Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

  • 643 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8 im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Findet sich unter
Apps & Benachrichtigungen-> Apps -> Einstellungen -> Spezieller Zugriff -> Akku-Optimierung ignorieren
und recht häufig zusätzlich empfohlen.
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
Ist bei mir beim BC2 auf "Zulassen", das Widget friert trotzdem ein...
 
S

sbE

Fortgeschrittenes Mitglied
Schade...na wenigstens laufen meine Sorgenkinder jetzt. :cool2:

Zwecks Kalender Widget ist bei mir Ruhe eingekehrt, seit dem Milan Sillik vor wenigen Tagen Version 5.14 vom "Kalender Widget" herausgebracht hat. Er hat in dieser Version einen speziellen Huawei Fix implementiert, obwohl dieses Problem EIGENTLICH Huaweis Baustelle ist. Die Nutzerbeschwerden gingen ihm wohl auf die Nerven. :D Und das schöne ist, das Widget ist wirklich ohne Einschränkungen nutzbar, scrollbar und aktualisiert sich auch brav.
 
Mk1000

Mk1000

Neues Mitglied
Die Widgets der Beta Versionen von BC und aCal laufen bei mir.
 
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
Zumindest auf dem View 10 bringt diese Einstellung nichts.
Auch zeigte das BC2 Widget nach 5 Tagen wieder komplett ein ...lade !
Wer den alten BC mit dem Agenda Widget nutzt, kann dort mal die "Terminliste (alte Version)"
probieren. Das funktioniert schon seit Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
5h weiter und schon wieder "lade" im BC2 Widget.
Schade...
Wie lange ignoriert das Huawei / Honor noch?
:cursing:
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Hast du die Beta?
 
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
Ja! Sonst hätte das nicht 5 Tage funktioniert. Üblicherweise friert die normale Version bei mir nach 1-3h ein!
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Heute kam wieder ein Update
 
M

myBizzY

Neues Mitglied
Wer eh Tasker und den Nova Launcher verwendet, dem sei noch einmal mein Workaround von hier auf Seite 29 empfohlen.
Damit umgehe ich das Problem ziemlich stressfrei, weil von mir definierte Apps im Hintergrund den Nova launcher neustarten und somit die Widgets auch.
 
jora66

jora66

Experte
Hi,
ich klinke mich hier mal ein, da ich die genannten Widget- Probleme auf meinem 7x seit Android 8 ebenfalls habe.
Für den BC2 habe ich am Donnerstag ein Update erhalten (nicht Beta). Seither scheint sich, zumindest das BC- interne Widget, zuverlässig zu aktualisieren.
Wenn ich aber ein externes Widget, in meinem Fall "Simple Calendar Widget", anwende, wird dieses nicht aktualisiert.

Eine weitere App deren Widget sich nicht aktualisiert ist bei mir die Erinnerungsapp "just Reminder".

Ich habe das A8 Update letzte Woche erhalten. Version 8.0.0.330(C432), Angepasste Version CUSTC432D2.
Nutze den Nova- Launcher und habe mir, bisher, ein Werksreset erspart.
 
Zig

Zig

Erfahrenes Mitglied
Business Kalendar 2 beta Widget heute auch wieder eingefroren. Die Häufigkeit ist aber deutlich besser geworden

Auch das offizielle Uhr Widget ist mir gestern eingefroren Ich meine dadurch auch einen Alarm verpasst zu haben das kann ich allerdings nicht mit kompletter Bestimmtheit sagen
 
Django76

Django76

Stammgast
sbE schrieb:
Schade...na wenigstens laufen meine Sorgenkinder jetzt. :cool2:

Zwecks Kalender Widget ist bei mir Ruhe eingekehrt, seit dem Milan Sillik vor wenigen Tagen Version 5.14 vom "Kalender Widget" herausgebracht hat. Er hat in dieser Version einen speziellen Huawei Fix implementiert, obwohl dieses Problem EIGENTLICH Huaweis Baustelle ist. Die Nutzerbeschwerden gingen ihm wohl auf die Nerven. :D Und das schöne ist, das Widget ist wirklich ohne Einschränkungen nutzbar, scrollbar und aktualisiert sich auch brav.
Bei mir ist mein Lieblings Widget EventFlow Calender eingefroren. Also habe ich das "Kalender Widget" direkt gekauft, aber nach wenigen Stunden ist es auf meinem P20 mit 128er Firmware eingefroren. Echt peinlich für Huawei.

Da man bei Google etliche Treffer mit Oreo, Huawei und einfrierenden Widgets findet, verkaufe ich mein P20 direkt wieder. Das Problem besteht ja schon seit Monaten, deshalb rechne ich nicht mit schneller Abhilfe.
 
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
Zitat Honor Support von gestern:

"Huawei ist in Kenntnis über die Softwareschwierigkeiten mit diversen Widgets. Die Untersuchungen hierzu laufen aktuell auf Hochtouren und Huawei arbeitet bereits an einer Lösung, welche über ein Update OTA ausgerollt wird."

AHA! oder HAHA?
und weiter

"Da die Schwierigkeiten mit Android 8.0 aber auf unterschiedlichen Geräten auftreten, liegt noch kein genauer Termin für das Update bereit."

Wie @Django76 schrieb: schnelle Abhilfe geht anders...
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Guru
Seit dem Mai Update auf dem P10 schläft bei mir nun auch noch das Spiegel Online Widget ein. Das ging bisher problemlos mit Android 8. Also die verschlimmern das Problem eher, anstatt es zu beseitigen.
 
Wechselbad

Wechselbad

Erfahrenes Mitglied
Fehler gehören zum Lernprozess, unser Geld haben Sie ja
 
mattlaabs

mattlaabs

Fortgeschrittenes Mitglied
Wir haben in aCalendar jetzt auch einen entsprechenden Workaround implementiert, das Problem sollte dort also vorerst nicht mehr auftreten.
Da der eigentlich Fehler aber in der Huawei EMUI 8 Firmware steckt, sollte jeder dringend den Huawei Support kontaktieren damit das Problem endlich an der Quelle gefixt wird (ist ja mittlerweile über 6 Monate alt). Die Workarounds verbrauchen unnötig Akku und werden ab November vermutlich nicht mehr funktionieren!

Viele Güße
Matthias
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
@mattlaabs Was genau braucht denn diesen Workaround? Supportanfragen bringen am Meisten wenn sie Konkrete Infos liefern.
 
mattlaabs

mattlaabs

Fortgeschrittenes Mitglied
@Bundesloser der Huawei firmware bug in Android 8, der alle scrollbaren widgets einfriert. Genau um den geht es ja in diesem Thread.
Leider scheint bei Huawei weder im Support noch bei der Entwicklung jemand zu sitzen, der sich dafür interessiert, dass scrollbare Widgets nicht funktionieren.Jetzt, wo viele Entwickler einen workaround implementiert haben, besteht die Gefahr dass Huawei das gar nicht fixt und dann ab November wieder alles nicht funktioniert.

Viele Grüße
Matthias
 
A

Aminator

Experte
Auch bei meinem Huawei Mate 9 (seit dem 12.10.2017 besitzend) damit seit über 7,5 Monaten in meinem Besitz frieren die ein oder anderen Widgets unter EMUI 8.0.0 ein, vor allem das eigene AccuWeather Wetterwidget aktualisiert sich beispielsweise auch nicht wie in der AccuWeather App eingestellt, nämlich im Stundentakt. Zudem macht bei mir auch eine App namens HRW Probleme.


Ich finde das Huawei dringend einen Patch oder Fix ausrollen sollte, der dieses wie ich hier lese seit Dezember 2017/Januar 2018 bestehende Problem ein für alle mal lösen sollte. Achja, das Outlook Widget, was vor allem als Posteingang dient macht bei mir auch gelegentlich Probleme und friert einfach ein.