Workaround gefunden. Tester gesucht.
Nova Launcher, ohne Root.
Ich hab einen für mich funktionierenden Workaround mit Tasker (und sogar ohne Root) gefunden. Wer diesen testen kann und will, soll doch bitte auch Rückmeldung geben. Dann könnte man dies separat anpinnen, sollte das laufen.
Die Lösung ist so simpel, dass man sich am liebsten die Hand vor den Kopf schlagen möchte.
Was mache ich?
Ich lasse bei einer beliebigen Start einer App (in meinem Fall Chrome und Whatsapp) im Hintergrund den Launcher neustarten.
Was mir bisher aufgefallen ist:
Geht man aus der App per Home Button zurück zum Launcher, sieht man, wie sich dieser neu aufbaut. Ein Zeichen für den erfolgreichen Neustart.
Das passiert aber nicht immer. Hängt vermutlich mit dem Energiesystem von Android zusammen, dass die Apps, die als Trigger fungieren ja manchmal auch geöffnet bleiben. Es passiert aber häufig genug, damit die Widgets 'resetten'.
Die Möglichkeit "Display an/entsperrt" als Trigger zu nehmen, lief nicht zuverlässig. Um den Nova Launcher ohne Root neu zu starten, darf er wohl nicht im Vordergrund laufen.
Wie sieht es nun in Tasker aus?
Profil erstellen:
App > gewünschte Apps auswählen
Task erstellen:
Warte 250 ms
Beende Applikation Nova Launcher (Root aus)
Ihr braucht den Nova Launcher nicht per Tasker starten. Würdet ihr dies machen, beendet es die App, die ihr gerade als Trigger geöffnet habt. Nova Launcher startet nach Beendigung ja eh neu (aber wie oben beschrieben nicht jedes Mal)
Mit root und shell command wäre das sicher noch komfortabler, aber so ist es für hoffentlich jeden ersichtlich.
Edit: Über diesen Weg ließe sich auch ein Tasker Shortcut basteln:
- App Chrome starten (damit der Launcher im Hintergrund ist)
- Warte 250 ms
- Beende Applikation Nova Launcher
- Warte 250 ms
- Starte Applikationen Nova Launcher (In dem Fall wird im Gegensatz zu der anderen Lösung der Launcher gestartet, damit Chrome nicht im Vordergrund bleibt (das Öffnen der App Dienst ja nur als Hilfsmittel )