Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

  • 643 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8 im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
@myBizzY
Genau das hab ich auch aktiviert und kann mit der Lösung leben.

Ich hätte das aber auch nicht mehr unbedingt gefunden, wo ich das gelesen habe

Magst Du nicht einen extra Thread eröffnen à la " Workaround Widget-Aktualisierung unter Nova-Launcher"?

Vielleicht könnte ein Mod den dann anpinnen? So könnte man die Lösung vielen zugänglich machen, denn die liegt irgendwo in diesem Thread begraben ...

Jm2c
 
Zig

Zig

Erfahrenes Mitglied
myBizzY schrieb:
UND

dann starten bei mir die Widgets auch beim Nova Launcher neu, wenn ich via Auto Rotate den Bildschirm drehe.
Könnte man das nicht per Tasker z.B. jede Stunde automatisch machen lassen?
 
X

xxlarge

Erfahrenes Mitglied
Von mir auch vielen Dank für den Tipp. Bei sind die Widgets Gtask und Kalenderwidget betroffen, beide sind scrollbar.
Bei mir spinnt nur der Nova Lauscher im Querformat , da ist rechts das Hintergrundbild nicht bis zum Rand, hört ca. 4cm vorher auf und es wird nur schwarz angezeigt. Aber nur für schnell drehen für die Widget ist es ok.
 
M

myBizzY

Neues Mitglied
@Zig
Jein, Tasker kann das natürlich. Allerdings klappt Display einschalten nicht ohne root oder third party apps. Außerdem würde ich nicht wollen, dass diese Aktion ausgeführt wird, wenn ich gerade am Handy bin. Wobei sich auch das sicherlich mit if-Bedingungen aushebeln lässt. Wird aber ziemliche Bastelei, denke ich.

@xxlarge
Das Problem mit dem Hintergrund hatte ich auch schon (und es lag nicht an der Hintergrundbild Datei an sich). Neustart des Telefons oder Launcher Neustart hat das bei mir aber gefixt. Ist aber in der Tat nur ein Anzeigefehler und für den Workaround egal, wie du selber schreibst.

@HookedonAndroid
Wenn das von den Mods gewünscht / geduldet ist, kann ich das gerne in einem separaten Thread veröffentlichen.
 
M

myBizzY

Neues Mitglied
@Zig Ui, ich glaube ich habe doch eine einfache Tasker Lösung gefunden. Muss das aber noch einmal ausreichend testen und warten bis die Widgets abstürzen. Melde mich wieder.
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Angesichts der 29 Seiten habe ich nichts dagegen, wenn Ihr einen neuen Thread mit einem Workaround startet ;)
 
A

Android51

Erfahrenes Mitglied
Teil-Zitat der Antwort vom huawei support:

"Ich habe das ganze gerade bei einem Vorgesetzten hinterfragt und die Information erhalten, dass wir definitiv an einer Lösung dieses Problems arbeiten.
Wir sind uns bewusst, dass einige Widgets auf dem Startbildschirm ohne jeglichen Grund einfrieren, weswegen wir Maßnahmen getroffen haben und unser Bestes geben, dass dieses Problem schnellstmöglich gelöst wird."
 
Gottfried52

Gottfried52

Experte
@Android51 Also, wenn man die Aussage mal ganz positiv betrachtet, wollen sie diese Probleme wirklich lösen und haben die Notwendigkeit und Dringlichkeit voll erkannt.
 
A

Android51

Erfahrenes Mitglied
So ist es. Bin da erst einmal guter Dinge.
 
M

myBizzY

Neues Mitglied
Workaround gefunden. Tester gesucht.
Nova Launcher, ohne Root.


Ich hab einen für mich funktionierenden Workaround mit Tasker (und sogar ohne Root) gefunden. Wer diesen testen kann und will, soll doch bitte auch Rückmeldung geben. Dann könnte man dies separat anpinnen, sollte das laufen.

Die Lösung ist so simpel, dass man sich am liebsten die Hand vor den Kopf schlagen möchte.

Was mache ich?
Ich lasse bei einer beliebigen Start einer App (in meinem Fall Chrome und Whatsapp) im Hintergrund den Launcher neustarten.

Was mir bisher aufgefallen ist:
Geht man aus der App per Home Button zurück zum Launcher, sieht man, wie sich dieser neu aufbaut. Ein Zeichen für den erfolgreichen Neustart.
Das passiert aber nicht immer. Hängt vermutlich mit dem Energiesystem von Android zusammen, dass die Apps, die als Trigger fungieren ja manchmal auch geöffnet bleiben. Es passiert aber häufig genug, damit die Widgets 'resetten'.

Die Möglichkeit "Display an/entsperrt" als Trigger zu nehmen, lief nicht zuverlässig. Um den Nova Launcher ohne Root neu zu starten, darf er wohl nicht im Vordergrund laufen.

Wie sieht es nun in Tasker aus?

Profil erstellen:
App > gewünschte Apps auswählen

Task erstellen:
Warte 250 ms
Beende Applikation Nova Launcher (Root aus)

Ihr braucht den Nova Launcher nicht per Tasker starten. Würdet ihr dies machen, beendet es die App, die ihr gerade als Trigger geöffnet habt. Nova Launcher startet nach Beendigung ja eh neu (aber wie oben beschrieben nicht jedes Mal)

Mit root und shell command wäre das sicher noch komfortabler, aber so ist es für hoffentlich jeden ersichtlich.

Edit: Über diesen Weg ließe sich auch ein Tasker Shortcut basteln:

- App Chrome starten (damit der Launcher im Hintergrund ist)
- Warte 250 ms
- Beende Applikation Nova Launcher
- Warte 250 ms
- Starte Applikationen Nova Launcher (In dem Fall wird im Gegensatz zu der anderen Lösung der Launcher gestartet, damit Chrome nicht im Vordergrund bleibt (das Öffnen der App Dienst ja nur als Hilfsmittel )
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hgerstung

Neues Mitglied
Mein Workaround zum Neustarten der WIdgets: Einstellungen -> Akku -> Oberflächenfarben dunkler einstellen

Wenn man die Einstellung ändert, starten meine Widgets neu (wahrscheinlich weil der Nova Launcher neu startet). Einmal morgens gemacht und meine Termine für den Tag sind aktuell ... Ich hoffe trotzdem auf ein Update ...
 
freibooter

freibooter

Experte
Bildschirmrotation im Launcher aktivieren.

Dann: Bildschirmration systemweit an, kurz hin und her rotieren, Bildschirmrotation wieder aus.

Alle Widgets funktionieren wieder für ein paar Minuten. Tolles Workaround für ein 800€ Flaggschiff.
 
S

Schelle3

Experte
myBizzY schrieb:
Workaround gefunden. Tester gesucht.
Nova Launcher, ohne Root.
Ich habe zwar nur ein P Smart aber das gleiche Problem mit dem Nova Launcher. Bei einem Neustart von Nova habe ich aber dann jedesmal das Problem, dass die Berechtigung für die Benachrichtungsplaketten (Punkte) neu gesetzt werden muss. Tesla nutze ich momentan nicht - aber da hat es zumindest mit der Anzeige der "Zahlenplaketten" funktioniert. Den Neustart habe ich ersteinmal direkt aus den Nova-Einstellungen initiiert.
 
A

Android51

Erfahrenes Mitglied
Habe jetzt auch nochmal Antwort vom Honor Support erhalten. Dort hat man bestätigt, dass es zurzeit vermehrt Anfragen/Beschwerden zu diesem Problem gibt. Man arbeite schon an einer Lösung, die per Softwareaktualisierung verteilt werden soll.
 
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
View10 mit .141 von heute behebt den Fehler nicht!
 
A

Android51

Erfahrenes Mitglied
Ein paar Wochen/Monate wird es bestimmt dauern.
 
S

stoli

Stammgast
@Der Nischo
Ja, es gibt einen fix, bzw. eher einen workaround, welchen die Entwickler einbauen können.

Widgets not working properly after Oreo Update - Post #26

Scheinbar umgehen sie mit einem Trick das android caching, indem sie random dem system neue widgets vorgaukeln. Ist nicht die feine Art, wird schon einen Grund haben das es das gibt, aber es funktioniert.

Es gibt Widgets welche das schon haben, z.b auch "Your calendar widget". Welches ich ziemlich gut finde.

Gruß,
Stoli
 
freibooter

freibooter

Experte
Das brandneue Widget der brandneuen Google News 5.0 App ist selbstverständlich ebenfalls betroffen. Wirklich eine Unverschämtheit, dass Huawei den Bug so lange ignoriert.