Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

M

mcbirne

Neues Mitglied
bei meinem P20pro gibt es das Problem auch. sehr ärgerlich​
 
M

myBizzY

Neues Mitglied
@Android51 Richtig. Hat nicht geholfen und wenn es bei Android 8.1 auch noch nicht läuft, schwindet die Hoffnung.
 
A

Android51

Erfahrenes Mitglied
Habe inzwischen eine Antwort erhalten. Es wird empfohlen, einen Hardreset durchzuführen, da sich eventuell das neuste Update nicht richtig installiert hat. [emoji28][emoji85]
Hinsichtlich der Debatte in Foren wurde nur kurz angemerkt, das in Foren viele Sachen debattiert werden, dies aber noch lange nicht heißen müsse, dass es ein allgemeines Software Problem ist.
 
gogega

gogega

Experte
@Android51

Man könnte über deren Antwort lachen, wenn es nicht eigentlich zum Heulen wäre. Dann viel Glück mit dem Hardreset.
Unverschämt, die Kunden so zu verar*chen. Natürlich ist es ein allgemeines Softwareproblem bei EMUI, verursacht schon seit ewigen Zeiten durch den Telefonmanager/PowerGenius. Man stelle sich bloß mal vor: ein 900€-Gerät kann keine Widgets. Unglaublich. Einmal und nie wieder.
 
A

Android51

Erfahrenes Mitglied
Deswegen bleibt nur ein Weg... Je mehr Leute diesen Bug beim Support melden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich diesem annehmen und ein Fix bereitstellen bzw. mit dem nächsten Update ausrollen.
 
M

myBizzY

Neues Mitglied
Ich habe das über das Kontaktformular hier gemeldet:

Kontakt | HUAWEI Deutschland-Hotline: 0800 77 8866

Die Rückmeldung auf die Beschwerde

Ich werde Ihr Anliegen an die Entwicklungsabteilung weiterleiten, da es eines Updates benötigt, um die Probleme mit den Widgets zu beheben. Leider kann ich Ihnen noch keinen genauen Termin nennen, wann dieses Update erscheinen wird. Die Entwicklungsabteilung arbeitet derzeit allerdings an einer zeitnahen Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

achimlk9

Neues Mitglied
@PurpleHaze
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Blitzer.de Widget. Lösung: in den Standort einEinstellun: "Nur GPS" anwählen. Dann funktioniert Blitzer.de problemlos
 
H

heyudo

Neues Mitglied
Widgets, z. B. Finanzen100 oder BoxtoGo, frieren nach ca. 2 Std. ein. Notifikationen zu K-9-Mail und auch Textra-SMS kommen nicht immer durch.
Launcher ist von Nova. Jedoch funktioniert es - entgegen einzelner Berichte hier - nicht mit dem Microsoft Launcher, zumindest nicht bei mir.
Selbst unter dem originalen Huawei-Start habe ich die gleichen Probleme.
Inzwischen denke ich (Umsteiger vom Galaxy Note), eine tolle Kamera, aber so ist Huawei wegen der sehr eingeschränkten Verlässlichkeit ein teurer Fehleinkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android51

Erfahrenes Mitglied
myBizzY schrieb:
Ich habe das über das Kontaktformular hier gemeldet:

Kontakt | HUAWEI Deutschland-Hotline: 0800 77 8866

Die Rückmeldung auf die Beschwerde

Ich werde Ihr Anliegen an die Entwicklungsabteilung weiterleiten, da es eines Updates benötigt, um die Probleme mit den Widgets zu beheben. Leider kann ich Ihnen noch keinen genauen Termin nennen, wann dieses Update erscheinen wird. Die Entwicklungsabteilung arbeitet derzeit allerdings an einer zeitnahen Lösung.
Ich habe es jetzt auch noch einmal dorthin gemeldet. Rückmeldung bleibt abzuwarten.
Von meinem vorherigen Support Kontakt wurde ich darauf hingewiesen, dass das Problem wohl nicht jeder hat. Das frage ich mich jetzt? Gibt es User, bei denen alles tadellos funktioniert mit den Widgets?
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
@Android51 Ich würde eher sagen nicht jeder nutzt Widgets bzw hat ein Problem damit sie "neu" zu starten.
 
A

Android51

Erfahrenes Mitglied
Korrekt. Habe ich dem Support auch schon mitgeteilt. Viele nutzen gar keine Widgets und haben daher das Problem nicht.
Handy neustarten ist aber doch keine dauerhafte Lösung des Problems. Ich nutze zum Beispiel den Business calendar 2. Dieser hat einen Button zum aktualisieren. Der funktioniert hier aber ebenfalls nicht.
 
Gottfried52

Gottfried52

Erfahrenes Mitglied
Ich habe habe als Widget Onedrive, Wetter Online pro mit Uhrzeit , WhatsApp, N-TV und Google Kalender. Alles funktioniert.
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Lexikon
Bei mir friert ständig das TV Browser Widget ein. Das Spiegel Online Widget wiederum nie.
 
H

heyudo

Neues Mitglied
Die vob mir genutzten Widgets haben einen Button zur Aktualisierung, eine vermeintliche Aktualisierung wird auch im Banner bzw. Statusbar angezeigt, jedoch nicht wirklich durchgeführt.
Im Moment bewirkt - abgesehen vom Neustart - bei der Auswahl der Standard-App ein kurzes Klicken auf Huawei Start und danach auf Nova einen Neustart des Launchers, danach sind die Widgets wieder "reconnected", ebenso beim Neustart aus Nova heraus.
Habe schon bei Nova/Tesl. angefragt, ob es nicht so etwas wie einen Quicklink gibt zum Neustart des Launchers.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android51

Erfahrenes Mitglied
Gottfried52 schrieb:
Ich habe habe als Widget Onedrive, Wetter Online pro mit Uhrzeit , WhatsApp, N-TV und Google Kalender. Alles funktioniert.
Welches Gerät, welche Android Version?
 
Gottfried52

Gottfried52

Erfahrenes Mitglied
@Android51 Mate 10 pro Bla29 8.0.0.137(C432) kein Launcher
 
T

Timer2000

Stammgast
Android51 schrieb:
Korrekt. Habe ich dem Support auch schon mitgeteilt. Viele nutzen gar keine Widgets und haben daher das Problem nicht.
Handy neustarten ist aber doch keine dauerhafte Lösung des Problems. Ich nutze zum Beispiel den Business calendar 2. Dieser hat einen Button zum aktualisieren. Der funktioniert hier aber ebenfalls nicht.
Ja, leider bei mir genau das gleiche
 
M

myBizzY

Neues Mitglied
Ich weiß nicht, ob der Workaround hier schon steht. Ich meine zwar so etwas ähnliches gelesen zu haben, aber nicht in Kombination mit dem Nova Launcher. Falls ich mich irre, sorry.

Also:

Beim Nova Launcher im Laboratorium "Restart widgets on resume" aktivieren

UND

dann starten bei mir die Widgets auch beim Nova Launcher neu, wenn ich via Auto Rotate den Bildschirm drehe.

Die Lösung mit dem Drehen stand hier zwar schon mal, lief bei mir aber ohne oben genannte Einstellung nicht im Nova Launcher.

PS: Das Laboratorium aktiviert ihr, wenn ihr in den geöffneten Nova Einstellungen die Volume Down Taste ein paar Sekunden gedrückt haltet.
 
Oben Unten