Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

  • 643 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8 im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
Jackal

Jackal

Erfahrenes Mitglied
Das scheint wirklich zu funktionieren mit der Einstellung im Your Calendar Widget. Ist zwar schade, dass man aufs Scrollen (erstmal) verzichten muss, aber ein interessanter Ansatz.
 
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
Hat denn mal jemand dazu bei Huawei ein Ticket erstellt?
Wenn ja, wie ist da der Stand?
Und wenn nein, warum nicht?
Hier rumjammern, zeitaufwendig Workarounds austesten usw. hilft wenig, wenn man den Hersteller nicht einbezieht!
Der Huawei Support wird hier genausowenig mitlesen wie Honor...
Ich hab vor eine Woche eines bei Honor aufgemacht und der Support antwortet aktuell so, als ob ich ihnen mehrere Bären aufbinden möchte...
:cursing:
 
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
Der Honor Support schiebt das mittlerweile auf die Unfähigkeit der App-Entwickler, ordentlich für Oreo programmieren zu können.
:cursing::cursing:
Kann mir jemand Geräte außer Huawei/Honor & Oreo nennen, wo das auch auftritt?
Habe langsam zu diesem Ping Pong Mail Spielchen keinen Bock mehr!
Aber das ist leider in der heutigen Zeit öfters die favorisierte Vorgehensweise in Supportabteilungen!
Kurze Kontakt- / Bearbeitungszeit, immer die Schuld bei Anderen suchen, dann kann man den eigenen Level erfüllen und muss nix selbst testen, weitergeben, lösen...
Und dabei immer höflich bleiben (mit vorgefertigten Textbausteinen um sich werfen), auch wenn dem Kunden die Dampfwolken aus den Ohren kommen...
Hab ich schon wie oft erlebt!
:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing

VampierKing

Inventar
Das muss von Huawei ein gemachtes Problem sein.
Auf meinem Xperia XZ Premium, aktualisiert sich Wetter. com als Beispiel ganz normal. Auf meinem Mate 9 seid EMUI 8 einfach nicht mehr. So viel zu den App Entwicklern. ;)
Huawei hat einfach keinen Bock, was zu ändern genau wie mit den Push Problemen bei Benachrichtigungen.
 
M

M--G

Gast
@VampierKing
Was sollen sie auch ändern wenn ein Teil Probleme hat und der andere nicht?
Meine Benarichtigungen kommen immer durch egal ob Nine E-Mail oder WhatsApp. Nur Gmail ging bei mir nicht aber das ging bei mir auch beim S8 nicht.
Das Huawei Wetter Widget ging mit der B129 nicht richtig jetzt mit der B137 geht es wieder.
Bei mir geht es ums Mate 10 Pro.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Scheinbar gibt es ja was zu ändern, sonst würde es ja nicht die Widget Probleme geben. ;)
Und Push Probleme, gibt's komischerweise bei jedem Huawei.
Warum einige das Problem nicht haben? Nichts genaues was man eben nicht. Ich hab hier das Mate 9 & P10 noch liegen, und bei beiden frieren fröhlich munter die Widgets ein und aktualisieren sich dadurch halt nicht mehr. Huawei hat bei EMUI 8 einfach Mist gebaut, und korrigiert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M--G

Gast
@VampierKing
Ich finde das mit den Benarichtigungen gibt es nicht bei jedem Huawei. Ich hatte das P8 Lite, P8, P9 und jetzt das Mate 10 Pro und hatte damit nie Probleme mit den Benarichtigungen.
Früher hatte ich noch Outlook da kamen auch alle Nachrichten und auch bei ebay Kleinanzeigen keine Probleme.
Wie gesagt nur Gmail hat immer Probleme gemacht aber seit ich Nine habe kommen da die Nachrichten mit meinem Outlook und Gmail Konto.
Keine Ahnung warum es bei mir geht.
Widget kann ich nur vom Huawei Wetter sprechen da es das einzigste Widget ist das ich benutze.
 
freibooter

freibooter

Dauergast
Joerg633 schrieb:
Der Honor Support schiebt das mittlerweile auf die Unfähigkeit der App-Entwickler, ordentlich für Oreo programmieren zu können.
:cursing::cursing:
Kann mir jemand Geräte außer Huawei/Honor & Oreo nennen, wo das auch auftritt?
Es gibt keinen anderen mir bekannten OEM bei dem dieses Problem auftritt. Auf Pixel 2 XL (Android 8.1), Moto Z Play (Android 8.0) und OnePlus 5 (Android 8.1) gibt es das Problem mit Sicherheit nicht. Der Fehler betrifft ausschließlich EMUI 8.0 und höher auf Honor und Huawei Geräten.

Bezüglich der betroffenen Entwickler ist auch Google selbst betroffen: Das große, scrollende Widget von Google News & Wetter ist, wie scheinbar alle scrolleneden Widgets, vom Bug betroffen.

Es ist eindeutig ein EMUI/Huawei/Honor Bug.

Dem telefonischen Support soll dieser Fehler bekannt sein, mehr als ihn weiterleiten könne man dort jedoch nicht. Eine Lösung wurde mir nicht in Aussicht gestellt.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Naja schau in die ganzen Geräte Unterforen, das sagt eigentlich alles. ;)
Hier geht's ja auch um das von Huawei neu hinzugefügte Widget Problem, und nicht um die Push Problematik.
Auf jeden Fall, sind meine Huawei Geräte momentan ziemlich nutzlose Geräte weil so einiges nicht läuft.
 
Jackal

Jackal

Erfahrenes Mitglied
Beim Huawei Mate 10 Pro mit der neuesten FW .137 aktualisiert sich das "Your Calendar Widget" auch nur bei ausgeschaltetem Scrolling.
Aber dann zumindest zuverlässig.
Schön, dass der Typ diese Lösung gebastelt hat.
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
naja, für mich auch keine Lösung . . . für ein Agenda ScrollWidget die Scroll Funktion zu deaktivieren :cursing:
 
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
freibooter schrieb:
Es ist eindeutig ein EMUI/Huawei/Honor Bug.

Dem telefonischen Support soll dieser Fehler bekannt sein, mehr als ihn weiterleiten könne man dort jedoch nicht. Eine Lösung wurde mir nicht in Aussicht gestellt.
Zumindest dem Honor Support konnte ich diese Aussage entlocken:
Auf intensiver Nachfrage in der Entwicklungsabteilung, habe ich erfahren, dass an einem Update gearbeitet wird, was dazu führt, dass sich die Widgets wieder aktualisieren lassen

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
@Florida
Zum Thema Agenda-Widget BC2
IMG_20180414_085007.jpg

Wie man sieht, steht oben das heutige Datum, unter "Heute" aber noch Einträge von gestern (siehe "Der Dreizehnte"). Und das passiert in schöner Regelmäßigkeit alle paar Stunden (4 oder 5?k. A.)
Ich habe nun den Workaround laufen,dass sich das Widget aktualisiert, wenn man den Bildschirm dreht. Das ist ein kurzer Handgriff und für mich erstmal ok, aber bei einem UVP 799 €- Smartphone erwarte ich, dass so was von alleine ein läuft...
 
S

stoli

Stammgast
Ich habe an den Huawei Support geschrieben und ca. 2 Tage später diese Antwort erhalten.

vielen Dank, dass Sie sich bezüglich Ihres P10 an den Support von Huawei gewandt haben. Gerne informiere ich Sie zu Ihrem Anliegen.

Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass die Widgets sich unter EMUI 8.0 nicht mehr aktualisieren. Daher kann ich Ihren Unmut gut verstehen.

Huawei ist in Kenntnis über die Aktualisierungsschwierigkeiten. Die Untersuchungen hierzu laufen aktuell und Huawei arbeitet bereits an einer Lösung. Sobald der Fehler behoben wurde, wird ein Update dazu an Ihre IMEI-Nummer OTA ausgerollt.

Ich bitte Sie daher um etwas Geduld und hoffe auf Ihr Verständnis.
Trotzdem sehr ärgerlich das, obwohl eine Beta Programm gemacht wurde, ein solcher Fehler in eine finale Version kommt.
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Würde denn Huawei von den Beta Testern auf diesrn Bug hingewiesen? Solche Fehler müssen schön und vielseitig Huawei gemeldet werden, sonst tut da keiner was. Hier im Forum bringt es nichts, da Huawei hier nicht mitliest.
 
freibooter

freibooter

Dauergast
stoli schrieb:
Trotzdem sehr ärgerlich das, obwohl eine Beta Programm gemacht wurde, ein solcher Fehler in eine finale Version kommt.
"Die finale Version"? Zig finale Versionen und mehr.

Der Fehler war in den ersten EMUI 8.0 Geräten der Mate 10 Reihe vorhanden und wurde dem Support oft genug gemeldet.

Dann wurde der Fehler nach und nach auf alle anderen Geräte ausgerollt, die Oreo/EMUI 8.0 erhalten haben.

Und dann ist er laut mehreren Berichten auch auf der P20 Reihe mit Android 8.1 und EMUI 8.1 weiter unverändert vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android51

Erfahrenes Mitglied
Gibt es hier inzwischen irgendwelche Lösungsansätze? Habe mir vor kurzem das Honor 9 zugelegt. Bin prinzipiell total begeistert von dem Gerät, aber der Fehler mit den nicht aktualisierenden Widgets ist echt super nervig. Warum beläst Huawei es einfach dabei?
Weiß jemand zufällig, ob das Problem bei den custom Roms auch auftritt? Weil am Launcher liegt es ja offenbar nicht. Hatte das nämlich beim stock launcher und bei nova prime tritt das Problem ebenfalls auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;)
maxe

maxe

Ehrenmitglied
leider weiß das hier keiner, außer vielleicht @Huawei
 
M

myBizzY

Neues Mitglied
Je mehr den Huawei Support mit diesem Problem anschreiben, desto besser, denke ich. Ich hab es zumindest getan und auch verhältnismäßig schnell Antwort bekommen.
In meinem Schreiben habe ich auch auf Community Foren verwiesen und unterstrichen, dass das Problem weitläufig und scheinbar ein hausgemachtes EMUI 8 Problem ist und ich mir dringende Stellungnahme erbete.

Es wurde nach meiner IMEI- und Build-Nummer gefragt. Bin gespannt, was jetzt passiert bzw. nicht passiert.
Ist ja kein Einzelfall bei mir.

Edit:

Habe gerade ein OTA Update bekommen. Build 8.0.0.365(C432).

Ich warte mal ab und teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android51

Erfahrenes Mitglied
Das Update habe ich ebenfalls vor ein paar Tagen erhalten. Das Problem besteht weiterhin. So wie ich es im xda Forum gelesen habe, ist das Problem auch auf den neueren Geräten vorhanden, die bereits mit Android 8.1 laufen. Die haben das offenbar noch nicht in den Griff bekommen oder gar ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Holzi001 - Grund: Bitte keine Direktzitate! https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-allgemein.467/hinweis-direkt-zitate-vermeiden-antwort-en-benutzen.873596.html Gruß Holzi001