Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

D

Der Neue

Dauergast
57
Hallo!

Habe folgende Probleme. Mein Bluetooth Widget geht nur sporadisch,also Mal geht's Mal nicht. Was könnte das sein?

Aber viel wichtiger ist das mein Kalender Widget nicht geht. Nutze seid Jahren problemlos auf meinen Smartphones das Event Flow Widget nur hier auf dem Mate 10 Pro geht's nicht mehr korrekt. Einstellungen wie vorher 1:1 übernommen.

Aber abgelaufene Termine werden im Event Flow Agenda 3x3 weiterhin angezeigt und wenn ich dort einen Termin bearbeite zb neues Datum eingebe dann bleibt der Termin weiterhin stehen. Normalerweise müsste der dann weg sein. Lösche ich das ganze und füge es wieder ein ist alles korekt!

In Event Flow Kalender ist es korrekt.

Nutz jemand auch dieses Widget und weiß Rat oder weiß jemand generell was das Problem sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Handymeister - Grund: [Handymeister] Themen zusammengefasst
Hallo,

ich nutze zwar nicht Deine Widgets, habe aber mit dem Pure Calendar Widget genau das gleiche Problem. Alle paar Tage friert das Widget ein und wird nicht mehr aktualisiert. Ich benutze allerdings den Nova Launcher,vielleicht liegt das Problem auch hier.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: sebi890
Der Neue schrieb:
oder weiß jemand generell was das Problem sein kann?

Ich tippe, wie meistens, auf die Stromsparmechanismen der EMUI.

Du musst schauen, dass sowohl Launcher als auch Widget und Kalender-App in den Systemeinstellungen sämtliche Hintergrundberechtigungen haben.
Jedoch war selbst das in der Vergangenheit bei manchen Apps keine Garantie für 100%iges Funktionieren auf Huawei-Geräten.
Die Wege der Stromsparmechanismen hinter EMUI sind halt unergründlich. Entweder es funktioniert, oder eben halt nicht :winki:
 
Ich nutze keinen Launcher!
 
Dann verbleiben eben nur noch das Widget und der Kalender, denen Du die Rechte einräumen musst.
Wenn es dann trotzdem nicht funktioniert, dann kann es an den von mir beschriebenen Stromsparmechanismen liegen.
Sobald alle Rechte vorliegen, das Widget dennoch einfriert, dann sind Deine Möglichkeiten leider erschöpft.
Eine Tatsache, die leider schon seit langer Zeit auf EMUI-Geräten vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Akku>Akku steht Event Flow Widget Aktiv und wenn ich da drauf klicke ist bei Starten Automatisch verwalten eingeschaltet. Meinst du das mit Stromsparmechanismen?

Und bei Apps>Berechtigungen ist unter Kalender das Widget ebenfalls blau aktiv
 
Ja. Mache mal sowohl bei Kalender als auch Widget das automatische Verwalten aus und räume stattdessen die darunter befindlichen Rechte ein.
 
Ich weiß so langsam nicht mehr wo ich was einstellen kann und eingestellt habe!
 
So wie auf dem Bildschirm hier eines anderen Users:

Screenshot_20171124-184149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot verkleinert. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Wecand
Danke! Hab's gefunden und steht bei mir auch so wie auf dem Foto auf Manuel.
 
@Der Neue

Und funktioniert es jetzt damit?
 
Denke nicht denn das steht da ja so schon einige Zeit. Hab's nicht eben erst eingestellt! Aber ich teste das nochmal mit nem manuellen Termin für heute.

Habe einen Termin heute von 10:05 bis 10:25 erstellt. Der sollte dann wenn abgelaufen verschwinden!
 
@Der Neue

Dann halt nochmal beide Apps testweise auf "automatisch" stellen, wenn das auch nicht funktioniert, dann wohl "Pech gehabt".
 
Eben gekuckt und der Termin wird weiterhin angezeigt. Das Widget gelöscht und wieder eingefügt und Termin ist raus.
 
Dann kann ich Dir nur testweise noch einen anderen Launcher empfehlen, Nova ist mein persönlicher Favorit. Wenn es dann auch nicht tut: Pech gehabt.
 
Danke aber einen externen Launcher will ich nicht installieren. Mir geht's ja nur um das Kalender Widget!
 
Mit Widgets welche sich aktualisieren müssten gibt es noch Probleme. Manche funktionieren, manche nur eine gewisse Zeit. Hier sind wir auf Updates angewiesen. Egal was man einstellt.

Das wurde schon im anderen Thread diskutiert. Der wurde jedoch leider geschlossen. Ich hatte dort auch etwas geschrieben und könnte meine neu gemachten Erfahrungen dort ergänzen. Aber die Mods haben den Thread geschlossen, für mich nicht nachvollziehbar. Einer führt auf wo noch Fehler sind und schon ist er ein Idiot. Was für ein Forum.

Bevor du aber denkst das dein Gerät kaputt ist, warte auf ein Update.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Gegenseitige Lösungsfindung bzw Vorschläge für Workarounds sind anscheinend nicht gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, gogega und Der Neue
CalenGoo hat das selbe Verhalten.
Ein paar Stunden oder Tage geht es, dann aktualisiert es einfach nicht mehr.
Wenn ich es verschiebe, sei es wieder an die selbe Stelle, aktualisiert ea sofort und läuft wieder für längere Zeit.

Ich habe CalenGoo von allen Maßnahmen ausgenommen, aber naja.
Gibt Schlimmeres. Wird sicherlich bald behoben.
Kann ja auch wegen Oreo sein...
 
vestibular schrieb:
Gegenseitige Lösungsfindung bzw Vorschläge für Workarounds sind anscheinend nicht gewünscht.
Es lag nicht an den Fehlerbeschreibungen und Lösungsvorschlägen, dass wir den Thread geschlossen haben ;): Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte
Ich werde ihn heute Abend oder morgen früh noch einmal öffnen, in der Hoffnung, dass dort dann endlich ein sachlicher Austausch stattfindet.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Gerry70, HookedonAndroid und eine weitere Person
Hatte vorhin das Mate 10 Pro ja neugestartet wegen anderer Probleme welche dadurch erstmal behoben sind!

Habe dann nach dem Neustart das Event Flow Widget zuruck auf Automatisch gestellt und nochmals einen Test Termin erstellt. Dieser wurde korrekt nach Ablauf nicht mehr angezeigt! Vielleicht geht's ja jetzt wenigstens ab und zu!
 

Ähnliche Themen

hyx
Antworten
5
Aufrufe
607
tecalote
tecalote
hyx
Antworten
2
Aufrufe
600
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
  • Gesperrt
  • Michael1503
Antworten
3
Aufrufe
387
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten