Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

  • 643 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8 im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
Aminator schrieb:
Ich finde das Huawei dringend einen Patch oder Fix ausrollen sollte
Und du hattest damals natürlich ein Ticket bei Huawei aufgemacht?
 
A

Aminator

Experte
@Joerg633 Nope, habe ich nicht, die Mühe mache ich mir auch nicht, ärgerlich ist das Problem trotzdem, viele meiner Widgets frieren einfach ein. Ich glaube, das wird Huawei auch wenig bzw kümmert herzlich wenig, vielleicht werden wir ja eines Tages noch bestimmt positiv von Huawei überrascht.
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Von alleine kommt nichts. Erst wenn sich viele bei Huawei diesbezüglich melden, wird sich bei Huawei was bewegen. Sonst legt man den Fall als Einzelfall in die Schublade und gut ist. :glare:
Deshalb kann ich allen Betroffenen nur dazu raten, dies auch Huawei zu melden und Tickets aufzumachen.
 
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
Aminator schrieb:
@Joerg633 Nope, habe ich nicht, die Mühe mache ich mir auch nicht ..... vielleicht werden wir ja eines Tages noch bestimmt positiv von Huawei überrascht.
Weil Huawei hier im Forum mitliest?
:biggrin:
 
A

Aminator

Experte
@Joerg633 Ja, okay....., :glare: dann öffne ich mal ein Ticket bei Huawei, aber ich bin mir sicher, dass das nicht viel bringen wird, das Problem ist seit Dezember 2017 bekannt und Huawei kümmert es nicht....
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Ja, kann sein. Aber du kannst dir dann nicht vorwerfen, daß du nichts dagegen gemacht hast ;)

Ich gehe aber stark davon aus, daß sich da schon was machen läßt, wenn viele sich beschweren.
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Guru
Acho wo, in nem anderen Thread hier wurde mir grad gesagt das die App Entwickler schuld an einfrierenden Widgets sind. Da kann Huawei nix dafür. ;)
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
@mattlaabs

Danke, Supportanfrage ist raus.

"Hallo, immer mehr App-Programmierer müssen einen Bug in EMUI fixen/umgehen, der bei scrollenden Widgets auftritt und dieser Fix verbraucht unnötig Akku und wird nicht mehr lange funktionieren. Mein P20Pro kann praktisch mit keinem Widget genutzt werden, das diesen Fix nicht eingebaut hat. Obwohl dieses Problem immer und immer wieder angesprochen wird ist von euch noch kein Fix in Sicht.

Kommt da noch was oder kann man Huawei Geräte mit EMUI 8 nicht mehr empfehlen?"
 
TomGeBe

TomGeBe

Erfahrenes Mitglied
mattlaabs schrieb:
nicht fixt und dann ab November wieder alles nicht funktioniert.
Nur eine Frage: Warum November? Was ist denn dann?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Mein Workaround besteht darin, beim Startbidschirm Auto-Drehen zuzulassen. Frieren die Widgets ein, so drehe ich kurz den Bildschirm auf quer. Die Widgets laden dann neu und die Meldung "Neu Laden" verschwindet.
 
mattlaabs

mattlaabs

Fortgeschrittenes Mitglied
PurpleHaze schrieb:
Acho wo, in nem anderen Thread hier wurde mir grad gesagt das die App Entwickler schuld an einfrierenden Widgets sind. Da kann Huawei nix dafür. ;)
Witzigerweise hat Huawei uns auch kontaktiert um uns mitzuteilen, dass unser Widget nicht korrekt funktioniert. Da das Problem aber ausschließlich bei Huawei EMUI 8 auftritt und dort bei allen scrollbaren Widgets (bevor entsprechende Workarounds eingebaut wurden) lässt sich ein Fehler in der App zu 100% ausschließen. Wenn ich unsere Supportanfragen hochrechne auf die, die bei Huawei eingehen sollten, müssten sich dort über 1000 Nutzer täglich melden. Mir ist nicht begreiflich, dass da immer noch nichts passiert ist.

TomGeBe schrieb:
Nur eine Frage: Warum November? Was ist denn dann?
Ab November müssen App Updates das API Target-Level 26 haben, damit fürchte ich wird keiner der aktuellen Workarounds funktionieren.
Google Play will require that new apps target at least Android 8.0 (API level 26) from August 1, 2018, and that app updates target Android 8.0 from November 1, 2018.

Viele Grüße
Matthias
 
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
mattlaabs schrieb:
Mir ist nicht begreiflich, dass da immer noch nichts passiert ist.
Bei Honor wird die Ticketanzahl eher zweistellig sein. Bei Huawei wohl ähnlich?
:lol:
Vielleicht kann mal jemand bei Facebook (Huawei / Honor) entsprechende Postings setzen, könnte vielleicht auch mal helfen...
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Grade eine Erinnerungsmail von Huawei bekommen ich hätte mich noch nicht zurückgemeldet und sie das Ticket schliessen wollen.
Mit angehängter Antwortmail vom 27.06. die ich nicht erhalten habe.

"Wie sie mir schreiben können viele Widgets ohne Fix nicht genutzt werde. Es tut mir leid das die Fehler unter EMUI 8 auftreten. Sie können sicher sein, dass unsere Entwicklerabteilung daran arbeitet diesen Fehler zu beheben.

Leider kann ich Ihnen aber keinen genauen Termin nennen wann das Update ausgerollt wird."

Immerhin ... aber ich verstehe nicht warum man nicht abgearbeitete Tickets schliessen möchte ¯\_(ツ)_/¯
 
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
Ist bei Honor gleich, eben ein "automatischer" Vorgang. Ich hatte auch gemeckert, warum ein Ticket geschlossen wird, wenn der Fehler weiterhin besteht!
Rückantwort:
Das Schließen eines Tickets hat in erster Linie die Bedeutung, dass das Anliegen geklärt wurde. In wie weit jedoch die Klärung aussieht, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Je nach Sachverhalt handelt es sich bei dem Abschluss um eine Fehlerbehebung, Auskunft oder Weiterleitung an eine andere Abteilung. Wichtig dabei ist allerdings, dass alle offenen Fragen an Sie beantwortet wurden.
Selbstverständlich haben Sie aber zu jeder Zeit die Möglichkeit ein geschlossenes Ticket über eine erneute Kontaktaufnahme zu ergänzen oder zu eröffnen.
Wird also der Fehler in Ihrem Fall nicht mit dem nächsten Update behoben, zögern Sie bitte nicht den erneuten Kontakt zu unserem Support zu suchen.


weiter

Bezüglich der Softwareschwierigkeiten mit diversen Widgets, so wird der Sachverhalt mit äußerster Priorität behandelt.
Daher bin ich zuversichtlich, dass der Fehler bald behoben sein wird.


Nun denn...
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Das ist alles hinhalterei mehr nicht. Wer 6 Monate schon das Problem ignoriert, der ist überhaupt nicht gewillt sich da zu bewegen. Für was auch? Die Geräte verkaufen sich doch wunderbar, und die Kohle ist im Sack. ;)
 
freibooter

freibooter

Experte
Seit knapp 24 Stunden läuft nun B145 auf meinem Mate 10 Pro. Bis jetzt ist noch kein Widget eingefroren und das ist für mich ein neuer Rekord - üblich sind wenige Stunden bis zum Freeze.

In der Changelog stand nichts zum Thema und es kann schlicht Zufall sein, dass die Widgets heute mal länger durchhalten als bisher üblich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - falls sie es tut und ein Widget einfriert, melde ich mich sofort. Ich habe gerade nach langer Zeit wieder so etwas wie Hoffnung, dass Huawei doch gelegentlich mal Fehler behebt statt nur neue Features und Spielereien abzuliefern. Leider ist es noch viel zu früh zum Feiern.

EDIT: 5 Stunden normaler Nutzung später: Immer noch nichts eingefroren, das Mate 10 Pro verhält sich erstmals wie ein normales Android Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter

freibooter

Experte
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Huawei den Bug in B145 für das Mate 10 Pro tatsächlich endlich behoben hat. 2,5 Tage ohne Widget Freeze war bisher schlicht unmöglich.

Der Fix dürfte andere EMUI 8.x Geräte sicher ebenfalls bald erreichen.
 
A

Aminator

Experte
@freibooter Hoffen wir mal, bei meinem Mate mit der B369 Firmware muss friert bei mir doch das ein oder andere Widget ein, die MHA-L29 B370 für das Mate 9 könnte der Hoffnungsträger sein, und das Frieren von Widgets dürfte dann der Vergangenheit angehören.
 
freibooter

freibooter

Experte
Ich bin jetzt bei 100+ Stunden Up-Time nach dem Update. Alle Widgets funktionieren weiterhin absolut fehlerfrei. Für mich ist der Bug also mit B145 tatsächlich behoben worden.
 
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
Nun hat auch endlich die aktuelle .162 mein View 10 erreicht: funktioniert weiterhin nicht...
Muss ich nun wieder ein Ticket aufmachen, da immer das Alte geschlossen wird, wenn die "Anfrage" beantwortet wurde.
Die Problemlösung steht dabei nicht im Fokus und auch generell "nervt" das eigentlich nur noch...
:cursing::thumbdn:
 
B

burli0

Erfahrenes Mitglied
freibooter schrieb:
Ich bin jetzt bei 100+ Stunden Up-Time nach dem Update. Alle Widgets funktionieren weiterhin absolut fehlerfrei. Für mich ist der Bug also mit B145 tatsächlich behoben worden.
nur das original Uhrenwidget unter Nova Launcher zeigt den richtigen Wochentag NUR nach 1-mal drehen... :blink::rolleyes2: