Widgets unter Android 8 Oreo frieren ein

Sarek

Sarek

Neues Mitglied
21
Moinsen, ich weiß natürlich nicht, ob jemand anderes dieses Problem auch schon bemerkt hat, aber natürlich hoffe ich wie immer auf Eure Hilfe. [emoji6]

Seid dem Update auf Android 8, das ansonsten einwandfrei funktioniert hat, muss ich leider feststellen, daß die genutzten Widgets auf dem Startbildschirm nach 1 bis 2 Tagen einfrieren.

Ich nutze derzeit das Widget von a+-Calender und von Wunderlist, die anfangs auch einwandfrei funktionieren, aber nach besagtem Zeitraum halt einfach einfrieren. Nach einem Neustart ist dann erstmal wieder alles gut.

Hat das noch jemand beobachten können?
 
Habe den a plus Kalender auch bis jetzt hatte ich das einmal musste das Telefon aber nicht ausmachen habe es einfach neu rauf gelegt das Widget
 
Ich musste leider feststellen, dass manche Apps (Jorte Kalender, Stern), nicht nur Widgets, ein paar Sekunden einfrieren. Unter Nougat habe ich das nicht festgestellt. Oder ich habe es nicht gemerkt oder vergessen :blink:
 
Gibt es hierzu schon neue Infos?
 
Also das Widgetproblem habe ich auch. Aus diesem und anderen Problemen werde ich wieder zurück gehen. Muß nur schauen wie.
 
Das Problem mit den Widgets habe ich auch, aber @Georgius was hast du denn noch für Probleme dass du unbedingt zurück auf Nougat gehen willst?

Aber mal ein kleiner Tipp am Rande... Normalerweise sollte man nach einem Sprung auf eine komplett neue Android Version einen Factory Reset machen um Fehlern vorzubeugen. Ich werde mein Gerät demnächst auf Werkseinstellungen zurück setzen, dann ist bestimmt auch der Fehler mit den Widgets behoben ;)
 
Etliche Widget frieren ein, lightning laucher vergißt den Sperrbildschirm und (seit dem Factory Reset) funktioniert auch keine Software zum deaktivieren des systemeigenen Sperrbildschirms.
Etliche Software wird beendet und mag nicht mehr (Tasker, smartSoundProfil, KalenderEventReminder). Dadurch läutet bzw. weckt das Handy nicht mehr immer. Klar im Grundsystem wird es schon laufen, aber wer will schon ein nacktes System?
 
Oh, du hast ja ma echt einige Probleme... Und du hast schon einen Factory Reset gemacht?? Das find ich ja dann ma erstaunlich!
 
Ja, seitdem funktionieren die Programme nicht mehr die den Sperrbildschirm ausschalten .
 
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt du viele Apps die praktisch "gegen" das vorinstallierte System arbeiten. Alternativer Sperrbildschirm, Launcher, Tasker, Soundprofil usw.
Ich glaub damit hat Emui überhaupt etwas Probleme.
Ich nutze den Pixel launcher und alles läuft eigentlich glatt. Außer dass einige Emui Widgets nicht funktionieren, aber das weiss man ja.
 
Ja, stimmt.

Die zu lösenden Probleme sind:

Keine unabhänige Lautstärke für Telefomanrufe und Benachrichtigungen.
"Bitte nicht stören" automatisch, aber bei Kalendererinnerung ausschalten.
Sperrbildschirm mit freien Gestaltungsmöglichkeiten.
Desktop mit überlagerbaren Widgets und frei vom Raster.

Ist aber hiet eigentlich OT
 
Für Wunderlist:
Hello everyone,

Sorry for the late response. I’m happy to say that we have just discovered some workarounds on this problem:

1. Change the screen resolution:

- Open the phone settings.
- Open Display.
- Open Screen resolution.
- Disable Smart resolution and select HD, and then back to FHD

2. Rotate display and rotate back.

We will keep working on a final fix and thank you all for your understanding!
[doublepost=1533714234,1533714130][/doublepost]Fix 2 für Wunderlist: I had the same problem and this worked for me (EMUI 8.0.0 on Mate 10 Pro):
Settings > Battery > Launch, tap Wunderlist (may have to tap twice) and move all sliders to the right (Auto-launch, Secondary launch, Run in background).
 
Bei mir hat für das View 10 (mit 1.63) das hier geholfen (seit fast 4 Wochen):
Apps / Einstellungen / Spezieller Zugriff / Akku-Optimierungen ignorieren für alle betroffenen Apps auf "zulässig"
 

Ähnliche Themen

Georgius
Antworten
0
Aufrufe
864
Georgius
Georgius
V
Antworten
4
Aufrufe
1.025
Scum
Scum
Georgius
  • Georgius
Antworten
2
Aufrufe
1.137
Georgius
Georgius
Zurück
Oben Unten