Akku richtig laden Schnelladefunktion

J

jagibtsdas

Erfahrenes Mitglied
25
Hallo,
um mein brandneues Honor 8 EMUI 5.0.1 mit Android 7 richtig zu handeln, würde ich gerne wissen, wie ich den Akku richtig auflade. Bisher habe ich das wohl immer falsch gemacht. Folgendes habe ich im Netz gefunden:
1.Akkustand nie bis auf null fallen lassen. 2. Nie ganz voll aufladen. Man sollte den Akku immer zwischen ca 20 und 80 %
halten. Das "Warum" ist mir zu technisch.
Dann schliesst sich die 2. Frage hierzu an. m Netz finden sich unterschiedliche Meinungen über die Schnelladefunktion.
Die einen meine, es sei besser das Gerät langsam aufzuladen, die anderen sagen, dass in den Geräten Schutzfunktionen eingebaut sind, die eine Schädigung vermeiden sollen. Auch wieder viel zu technisch für mich.
Was meint man hier dazu?
Abstellen kann ich die Schnellladefunktion ja nicht.
Ist es daher empfehlenswert, einfach einen anderen Stecker zu nehmen und damit das Gerät aufzuladen, oder beisst sich das mit der Empfehlung, nur Originalteile zu verwenden?

Danke für die Mühe
 
Hallo.
Meiner Meinung nach machst du dir da einfach zu viele Gedanken. Das einzige, dass dem Akku passieren kann, ist dass er etwas seiner Laufzeit verliert. Es ist richtig, dass es am gesündesten für den Akku im Bereich zwischen 20 und 80% ist. Und auch nur in diesem Bereich funktioniert Quickcharge, um den Akku zu schonen.
Und es sind Schutzmechanismen integriert, in dem Ladestecker und dem Handy. Insofern, nicht sooo viele Gedanken machen, versuchen den Akku nicht komplett leer gehen zu lassen (wegen der Tiefenentladung, aber auch sehr unwahrscheinlich) und einfach die Schnellladefunktion genießen.

Natürlich alles nur meine Meinung.
Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: jagibtsdas
Vielen Dank für deine Einschätzung. So werde ich es machen. Beim Vorgänger, einem LG Optimus, habe ich nach 4 Jahren einen Ersatzakku eingebaut. Hat um die
10 € gekostet. Jetzt muss man die Dinger ja einschicken um den Akku wechseln zu lassen. Das wird bestimmt teurer.
Deshalb will ich den Akku eben pfleglich behandeln. Werde deine Tipps beachten und dann wirds schon klappen.
D.h. nie unter 20% fallen lassen und dann auch nur bis 80% aufladen. Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist okay, aber wie gesagt, wenn es dann doch einmal passiert, ist das auch nicht schlimm.

LG
 
97schulz schrieb:
Und auch nur in diesem Bereich funktioniert Quickcharge, um den Akku zu schonen.
Wenn man mit "Quickcharge" die hineinfließenden Watt meint, dann ja, ansonsten bleibt das Ladegerät auf 9V (statt 5V) bis zum Schluss, lediglich der Ladestrom geht gegen Ende von 1,6A auf ca. 0,5A runter.

Mit dieser Maßnahme relativiert sich übrigens die Empfehlung, nur bis 80% zu laden, denn damit ist (war) eigentlich die typische Hitzeentwicklung gegen Ladeende gemeint.
Mit dem "dynamischen" Ladestrom gibt es diese lebensverkürzende Hitzeentwicklung nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.370
Starsky.OC
S
R
Antworten
75
Aufrufe
36.207
Droide
Droide
Eisblume1982
Antworten
1
Aufrufe
1.493
Fünfender
F
Zurück
Oben Unten