Bezahlen mit NFC möglich

androstarter

androstarter

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo Allesamt,

seit langem hätte ich gerne ein Smartphone mit NFC. Dies weniger um damit irgendwo zu bezahlen sondern um mit NFC-Tags gezielt Aktionen zu Wlan, Bluetooth, Starten von Apps etc auszulösen. Jetzt wird es wahrscheinlich das Honor 8 werden.
Nun steht auf der Produkt Website "Unterstützt NFC (kein eSE)". Was bedeutet hier nun "kein eSE"? Trotz allem googeln werde ich daraus nicht wirklich schlau. Das einer Funktion ein Bestandteil fehlt, stellen Hersteller normalerweise ja nicht extra heraus...
Auch wenn ich aktuell nicht plane mit dem Gerät zu bezahlen, möchte ich mir mir ungern eine Option verbauen. Vielleicht ärghere ich mich ja später, dass dies eben nicht geht. Oder hinter eSE verbirgt sich etwas, das NFC erst wirklich sinnvoll macht oder ungeahnte Möglichkeiten eröffnet?
Danke schon jetzt für alle Antworten!
 
Ja es ist möglich, das eSE ist ein Sicherheitselement, das direkt im Smartphone verbaut wird, dies tat Honor/Huawei beim Honor 8 nicht, das ist aber nicht tragisch, es gibt Simkarten die das ersetzen können, das sind dann NFC-Simkarten, gab es z.B. bei Base, T-Mobile bietet meineswissens auch welche an (müsste ich aber schauen). Also gebraucht wird es nicht, mit dem Element im Smartphone ist man flexibler da man nicht auf den Mobilfunkanbieter angewiesen ist, das ist so der einzig große unterschied.
 
Vielen Dank für die Info!
Hm, jetzt habe ich mal bei meinem Provider (1+1) angerufen. Die bieten keine NFC-Simkarten an. Deren Aussage nach würde das aktuell nur noch O2 machen.
Google spuckt aus, dass selbst die Telekom da nicht mehr mitzieht: Bezahlen mit dem Smartphone: Abschied von der digitalen Geldbörse
Anscheinend wird bei einer NFC-Simkarte direkt über den Provider abgebucht. Irgendwie bin ich jetzt noch nicht wirklich schlauer. Hat das Honoor nun eine NFC-Funktion mit der ich ausschließlich zu anderen NFC-geräten koppeln kann um z.B. Dateien auszutauschen oder NFC-Tags anzusteuern? Bezahlen wird damit aber nicht gehen...?
 
Vodafone ist zzt der einzige Abieter für NFC-SIMs in DE, damit könntest Du zB PayPal zum NFC-Bezahlne im Laden benutzen. Du kannst aber auch mit NFC bezahlen ohne dass Du ein SE oder NFC-SIM hast, wenn die App HCE (Host Card Emulation) unterstützt
 
  • Danke
Reaktionen: androstarter und RacingSystems
Ja o2 wäre mir auch neu gewesen, wegen den musste ich darauf verzichten, die Anbieter die das haben, haben meistens ein Kreditkartenunternehmen mit im Boot über die das dann läuft, theoretisch kann eine SD Karte auch das Sicherheitselement haben, allerdings ist bis heute aber keine erschienen die das unterstützt, ich denke mal das es sich auch so schnell nicht durchsetzen wird, wir haben so viele Zahlungsmöglichkeiten, es nutzt kaum einer die Funktion.

@rene2019 danke, davon wusste ich nichts
 
  • Danke
Reaktionen: androstarter
Ich benutzte seit >2 Monaten SEQR SEQR – mein Android Pay Wallet ohne Android Pay und bin eigentlich ganz zu frieden damit. Das ist eine HCE App, bei der Du ein Konto hinterlägst und mit einer virtuellen Mastercard bezahlst und dann der Betrag per ELV von Deinem Konto abgebucht wird. Funktioniert allerdings auch nur mit einem MC-zertifizierten Smartphone, zB OnePlus leider nicht.

@RacingSystems: SD-Karten als SE hat sich gar nicht durchgesetzt weil viele Smartphone Anbieter mitlerweile auch auf SD-Karten Slots verzichten
 
  • Danke
Reaktionen: androstarter
NFC mit dem Honor 8 scheint nur Glücksache zu sein. Es ist nur eine ganz kleine Fläche auf der Rückseite direkt neben der LED Leuchte. Die Datenübertragung und Programmierung NFC fähiger Tags mit dem Smartphone funktioniert oft gar nicht, oder man muss damit mehrmals über das kleine Feld direkt darüber gehen. Es liegt definitiv nicht an den Tags, denn mit meinem LG G4 und HTC gibt es damit absolut keine Probleme, selbst nicht mit Schutzhülle. Entweder ist der eingebaute Chip zu schwach, oder das Glas des Gerätes schirmt ihn zu stark ab. Ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat auch keine Verbesserung gebracht. Habe die NFC Tool App installiert, die werkseigene NFC App scheint sinnfrei zu sein.
Stelle mir gerade vor, ich möchte an der Kasse mit dem Honor 8 per NFC bezahlen......
 
  • Danke
Reaktionen: androstarter
Ich bezahle fast immer damit. NFC Sensor ist links oben in der Ecke. Einfach 1 Sekunde auf dem Reader halten und es vibriert wenn fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: androstarter
Sogar mit der Hülle Rugged Armor von Spigen funktioniert kontaktloses Bezahlen mit dem Honor 8 problemlos. Bei Rewe, Aldi oder Lidl funktioniert das sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: androstarter
Wie ich hier schon einmal in einem anderen Thread beschrieben habe, finde ich die Empfindlichkeit des NFC beim Honor 8 auch sehr dürftig. Das ist sogar meiner Meinung nach das größte Manko an dem Smartphone. Man muss Tags und Co. schon sehr genau und lange hinten neben der Kamera halten, damit eine Verbindung zustande kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: androstarter
Hm, das liest sich ja fast so, als ob das Bezahlen (was ich ja gar nicht will/brauche) im Grunde funktionieret. Das Beschreiben und Lesen von Tags (was mich reizt) aber schwierig ist.
@bhf und @H7-gebraucher: Welche Apss nutzt ihr denn zum Bezahlen und musstest ihre eine spezielle SIM-Karte einsetzen?

Ich habe das Honor8 jetzt mal bestellt, solange es bei Amazon noch günstig war. Es liegt schon in der Packstation. Ob es mir dann wirklich gefällt bleibt abzuwarten. Bin ja eigentlich kein Retourenschicker. Aber hier lass ich es mal darauf ankommen.
 
Ich selber nutze NFC ausschließlich fürs Bezahlen. Als BezahlApp nutze ich SEQR. Es ist keine spezielle SIM notwendig. Die App gibt es im PlayStore und hier im Tools/NFC-Unterforum gibt es einen Thread. Funktioniert allerdings nur mit nicht-gerooteten Telefonen, etwaige root-cloaks funktionieren nicht. Über etwaige Empfindlichkeiten hinsichtlich Tags kann ich gar nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: androstarter
Habs gerade getestet. Ich muss nur die obere Kante hin halten ( eher linker Bereich) und die Tags werden erkannt. Ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: androstarter
Habe das 8er jetzt seit drei Tagen.heute kamen die bestellten NFC-Tags. Das Lesen und Beschreiben scheint problemlos. Was ich noch nicht geschafft habe ist dass mit einem Tag zwei Apps gestartet werden. Z.B. Navigation und Spotify im Auto. Irgendwie ist es aufgeschrieben. Es startet aber nur eine App...
Wird schon werden...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
750
rene3006
R
Schulterfraktur
Antworten
1
Aufrufe
1.129
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten