EMUI 4.x Themes nicht unter EMUI 5?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere EMUI 4.x Themes nicht unter EMUI 5? im Honor 8 Forum im Bereich Honor Forum.
Androchap

Androchap

Fortgeschrittenes Mitglied
Nachdem ich nun auch das H8 mit Nougat bestückt habe, musste ich leider feststellen, dass meine EMUI 4.x Themes nun nicht mehr funktionieren. :bored: Habe ich das Problem allein oder geht das allen so? :confused2:
 
ginalotte

ginalotte

Erfahrenes Mitglied
Androchap schrieb:
Nachdem ich nun auch das H8 mit Nougat bestückt habe, musste ich leider feststellen, dass meine EMUI 4.x Themes nun nicht mehr funktionieren. :bored: Habe ich das Problem allein oder geht das allen so? :confused2:
Du hast dir doch die Frage gerade selbst beantwortet...... EMUI4 ist nicht EMUI 5 :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
 
Androchap

Androchap

Fortgeschrittenes Mitglied
@ginalotte
Danke für deine hilfreiche Antwort. Ist das fundiertes Wissen oder einfach nur eine Vermutung von dir? Da sich die Themeengine nämlich nicht wirklich änderte, wäre es durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, dass EMUI 4 Themes weiterhin anwendbar sind bzw. mit einer einfachen Konvertierung wieder nutzbar sind (selbst EMUI 2 Themes konnte man nämlich unter EMUI 4 nutzen) und ich das Problem nach dem Update tatsächlich nur allein habe...

Daher stelle ich die Frage mal anders: Wie bekomme ich EMUI 4.x Themes unter EMUI 5 zum Laufen? :mellow:
 
Androchap

Androchap

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe nun nochmal ein wenig nachgeforscht und bin dabei auf einen interessanten Fakt gestossen:
"In EMUI 5 work for the 4th version of the shell themes. However, they do not affect the notifications bar and the settings menu, but the icons, desktop wallpaper and built-in programs, such as dialer and SMS, are changing."
EMUI 5.0 by Huawei – updated proprietary shell review

Da es auch hier (Themes und Schriftarten - Wiki - Download - Huawei Blog) keinen Hinweis darauf gibt, dass EMUI 4 Themes nicht mit EMUI 5 kompatibel sein sollen, liegt bei mir wohl irgendwas im Argen, denn zumindest die o.g. Dinge hätten aus dem Theme ja aktiviert werden müssen... :bored:
 
route9

route9

Stammgast
Es hat sich in dieser Beziehung mit EMUI 5 einiges geändert, wie ich als Theme-Modder leider selbst feststellen habe müssen.
Ich wollte daher die Notification Icons nicht über ein Theme, sondern direkt im System in der systemUI.apk überschreiben. Das gelang allerdings nicht, weil es noch kein ordentlich funktionierendes Root für das Honor 8 gibt. zB: Root-Explorer-Pro gibt zwar ordnungsgemäß Schreibrechte an, überschreibt die Dateien aber nur scheinbar. Änderungen finden keine statt.
Komisch ist auch, dass Schriftart-files, welche im Themeordner abgelegt werden, um die Systemschriftart abzuändern, nur in anderen Sprachen funktionieren. Das heißt, wenn du in den Einstellungen "Deutsch" (ob Deutschland, Ö oder Schweiz ist egal) als Systemsprache ausgewählt hast, passiert nichts, wenn du auf Englisch wechselst, wird die Systemschriftart plötzlich wie gewünscht abgeändert.
 
Androchap

Androchap

Fortgeschrittenes Mitglied
@route9
Das nenn ich doch mal eine Auskunft! Leider sind genau diese beiden Punkte (Notification Icons + Font) genau das, was mich stört. Heisst das jetzt eigentlich, dass die Notification Icons gar nicht mehr über ein Theme geändert werden können?

Danke für den Tipp mit den Fonts :thumbsup:. Englisch als Systemsprache stört mich jetzt nicht sonderlich, dafür siehts aber ein wenig schicker aus. :biggrin: (für mein Empfinden)
 
route9

route9

Stammgast
Androchap schrieb:
@route9
...Heisst das jetzt eigentlich, dass die Notification Icons gar nicht mehr über ein Theme geändert werden können?
Doch, aber jetzt sind die Developer gefragt und leider habe ich den Eindruck, dass im XDA-Forum, wo sich ja für gewöhnlich die meisten tummeln sollten, für unser Gerät nicht viele fähigen Leute vorhanden sind.
Ich koche meine Themes immer als flashbare zip-files, das geht aber nur, wenn die Schreibrechte durch Root und das jeweilige Custom-recovery (zB TWRP) ordentlich funktionieren. Das ist derzeit leider nicht der Fall. Vielleicht müssen wir einfach nur noch etwas zuwarten. Nougat ist auf den Honor 8 ja noch so jung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Moinsen,
probiert doch mal den EMUI Theme Editor -> http://ogy.de/q8lo

Die App soll auch mit EMUI 5 umgehen können, IMHO ein Versuch wert...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
route9

route9

Stammgast
Also bei mir hat da nichts funktioniert, auch nach einem Neustart nicht. Allerdings habe ich lediglich versucht, die Schriftart zu ändern.
 
Androchap

Androchap

Fortgeschrittenes Mitglied
Da kann ich mich nur anschließen. Bei mir funktionierte da auch nichts...
 
route9

route9

Stammgast
Ich wollte die Systemschrift auf Nato umstellen, weil mir die originale zu eng erscheint und vor allem auf den Widgets sch* aussieht.
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
OK, ein Satz mit X. [emoji6]

Unter EMUI 4 auf dem H7 lief das bei mir ganz brauchbar.
Danke für eure Rückmeldung.

Gruß
 
route9

route9

Stammgast
Macht ni"X". Jeder Hilfsversuch ist sehr erwünscht und gern gesehen.