1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Welsbach, 08.05.2018 #1
    Welsbach

    Welsbach Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich habe meine Kontakte und meinen Kalender auf einem Cal- bzw. CardDAV-Server (bei Posteo). Zur Synchronisation habe ich DAVdroid installiert, das funktioniert aber nicht. Es gibt keine automatische Synchronisation. Ich finde keinen Grund dafür, und also auch keine Möglichkeit, das Gerät so einzustellen, dass es funktioniert. Kann man da irgendwas machen, oder ist das eben unter Android einfach nicht möglich? (Wenn nicht, wozu gibt es dann DAVdroid?)
     
  2. V70hilter, 08.05.2018 #2
    V70hilter

    V70hilter Erfahrener Benutzer

    Hallo Welsbach, da bist du aber falsch abgebogen. Hier ist das Honor 8 Forum und eine Frage wie Deine passt eher in ein Software Forum.
     
  3. Welsbach, 08.05.2018 #3
    Welsbach

    Welsbach Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin nicht falsch abgebogen, habe nur die falsche Zahlentaste gedrückt. Honor 8 wäre richtig gewesen. Und die Frage ist ja, wie man das bei diesem Gerät hinkriegen kann, nicht wie die Software funktioniert. Denn wenn alles richtig eingestelt ist, scheint es auf allen Geräten zu funktionieren, nur bei Huawei scheint es schwieriger zu sein.
     
  4. Fulano, 08.05.2018 #4
    Fulano

    Fulano Moderator Team-Mitglied

    Moinsen @Welsbach, die App Davdroid hast du aber schon zu den geschützen Apps hinzugefügt?
    Einstellungen für posteo sind richtig?
    Bei meinem H7 läuft es einwandfrei.
    Gruß
     
  5. Welsbach, 08.05.2018 #5
    Welsbach

    Welsbach Threadstarter Neuer Benutzer

    Die Einstellungen sind richtig, wenn ich manuell synchronisiere, geht es problemlos. Es geht nur nicht automatisch. Wenn ich DAVDroid manuell starte, kommt jedes Mal eine etwas unbegreifliche Mitteilung, dass irgendwelche Einstellungen getätigt werden müssen, und dass das nun geschieht, danach kommt eine weitere, mit der ich gar nichts anfangen kann. Vermutlich ist eben irgendetwas falsch eingestellt, und es ist nicht zu erfahren, was das ist.

    Vielleicht hängt es ja mit den »geschützten Apps« zusammen, die Du erwähnst. Was ist das?
     
  6. Fulano, 08.05.2018 #6
    Fulano

    Fulano Moderator Team-Mitglied

    Damit wird es zu tun haben. DAVdroid setzt die Meldungen die es produziert, bei mir übrigens auch, nicht durch bestätigen innerhalb der App um.

    Gehe in Einstellungen, Apps, dann DAVdroid auswählen. Dort unter Akku, dann "bei ausgeschaltetem Bildschirm weiter ausführen" auswählen.
    Hoffe das heißt beim H8 auch so.

    Gruß
     
  7. Welsbach, 08.05.2018 #7
    Welsbach

    Welsbach Threadstarter Neuer Benutzer

    Nein, es heißt umgekehrt: »Schließen nach Bildschirmsperrung« (was kein Deutscher ins Deutsche übersetzt haben kann, jedenfalls keiner, der seine Muttersprache beherrscht). Das ist ausgeschaltet, das war aber schon immer so. Daran liegt es anscheinend nicht.

    EDIT: Übrigens heißt die Meldung, die eben schon wieder kam:

    »Automatische Synchronisierung wird möglicherweise von Ihrer Geräte-Firmware verhindert. In diesem Fall müssen Sie die automatische Synchronisierung manuell erlauben.«

    Ich würde gern mal wissen, was sich Leute, die solche Meldungstexte verfassen, dabei denken. (Vermutlich gar nichts.) Jedenfalls habe ich nicht den geringsten Schimmer, was damit gemeint sein könnte. Die Option, die gerade besprochen wurde, kann es nicht sein. Eine andere scheint es aber nicht zu geben. Was also soll das?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Also, ich nehme an, das wird nichts. Auf der Seite von DAVDroid werden Tips gegeben, wie man z.B. Huawei-Geräte einstellen muss, aber die Optionen gibt es allesamt nicht. Gibt es denn eine Alternative zu DAVDroid, die funktioniert?
     
  8. bitfire, 09.05.2018 #8
    bitfire

    bitfire Neuer Benutzer

    @Welsbach Hello,

    Als Person, die diesen Meldungstext verfasst hat, bin ich gerne bereit, sie dir zu erklären und konstruktive Verbesserungsvorschläge anzunehmen.

    Was genau ist daran unklar?
     
    Fulano bedankt sich.
  9. Welsbach, 12.05.2018 #9
    Welsbach

    Welsbach Threadstarter Neuer Benutzer

    Unklar ist, was die Meldung besagen will. Etwas ausführlicher formuliert heißt sie: »Es ist ein Fehler aufgetreten oder auch nicht, dieser ist vielleicht behebbar oder auch nicht.« Das ist ein bisschen wenig, finde ich. Das Problem dürfte sein, dass der Inhalt dem, der weiß, was es bedeuten soll, vollkommen klar ist, aber der braucht ja auch keine Erläuterung, Wer eine braucht, steht aber im Regen und erfährt nichts, jedenfalls nicht, was los ist und was er tun kann.
     
  10. bitfire, 12.05.2018 #10
    bitfire

    bitfire Neuer Benutzer

    Genau. DAVdroid kann das nicht wissen.

    Das kann ich hier nicht rauslesen.

    Vermutlich. Also wie können wir das nun aufklären?

    1. Automatische Synchronisierung wird möglicherweise von Ihrer Geräte-Firmware verhindert.

    Alternative Formulierung: Es ist bekannt, dass die Firmware Ihres Herstellers wahllos Apps wie DAVdroid blockiert. Vermutlich ist das ein "Feature", aber das weiß niemand so genau, da das alles nicht dem entspricht, wie Android funktionieren soll, und auch nicht dokumentiert ist und von Hersteller zu Hersteller und von Firmwareversion zu Firmwareversion variiert.

    2. In diesem Fall müssen Sie die automatische Synchronisierung manuell erlauben.

    Alternative Formulierung: DAVdroid kann nicht 100.000 Herstellerfirmwares und deren Versionsunterschiede kennen. Kümmeren Sie sich bitte selbst darum, dass Ihre Firmware DAVdroid nicht blockiert.

    Vielleicht sollte auch noch dazu gesagt werden, dass dieses Problem der Firmwares, die sich seltsam und nicht wie dokumentiert verhalten und wahllos Apps wie DAVdroid blockieren, uns unzählige Stunden Arbeit verursacht hat (ganz zu schweigen von der ganzen Dokumentation, dem Support, den 1*-Bewertungen für etwas, für das wir überhaupt nichts können usw)....
     
    fragi bedankt sich.
  11. Welsbach, 20.08.2018 #11
    Welsbach

    Welsbach Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich kann nicht herausbekommen, wie ich DAVdroid dazu bringen kann, Kalender und Kontakte automatisch zu synchronisieren. Immer wenn ich die App öffne, um die Synchronisierung per Hand in Gang zu setzen, bekomme ich die Nachricht, dass das nicht automatisch geht, weshalb ich die automatische Synchronisation in den Einstellungen erlauben muss. Leider helfen mir die Hinweise, wie das geht, überhaupt nichts, weil ich die entsprechenden Menüpunkte nicht finden kann. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  12. Fulano, 20.08.2018 #12
    Fulano

    Fulano Moderator Team-Mitglied

    Suche in den Einstellungen nach "Konten". Dort findest du ein mit dem Namen deiner Wahl eingerichtetes Konto von DAVdroid. Öffnen, und die Kontosynchronisierung einschalten/ändern.

    Edith schreibt noch:

    DAVdroid in den Einstellungen unter Apps die nötigen Rechte "Kalender" und "Kontakte" gewähren, sofern noch nicht geschehen. Bei mir funktioniert alles auch ohne Berechtigung "Standort".
     
  13. Welsbach, 21.08.2018 #13
    Welsbach

    Welsbach Threadstarter Neuer Benutzer

    Aha. Gut. Vielen Dank. Das ist alles richtig eingestellt,ändert aber nichts daran, dass die Synchronisation nicht funktioniert. (Die von Aufgaben funktioniert übrigens nicht einmal manuell.) Aber ich bin ja nun daran erinnert, dass ich an dem Problem schon einmal gescheitert bin. Ich finde mich also damit ab…
     
  14. Fulano, 21.08.2018 #14
    Fulano

    Fulano Moderator Team-Mitglied

    Den richtigen Port für posteo.de ausgewählt?

    Ich kann mir nicht vorstellen das die App bei dir nicht funktioniert.
    Habe auch ein Honor und bin auch bei posteo.

    Es ist IMHO irgendwas bei dir falsch eingestellt.

    Wollen wir das Mal durchgehen?
     
  15. Welsbach, 22.08.2018 #15
    Welsbach

    Welsbach Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für das Angebot. Ich fürchte aber, das wird nichts bringen. Meiner Ansicht nach sind alle Einstellungen richtig. Die Synchronisierung in DAVDroid ist auf 15 Minuten gestellt. Ich habe heute morgen, um wirklich sicher zu gehen, in meinem Kalender auf dem Computer einen Termin eingetragen, einen neuen Kontakt erstellt und einen Kontakt geändert. Alles dies war Sekunden später bei Posteo zu sehen. Auf dem Handy ist nach wie vor (also nach gut 10 Stunden) keine Änderung erfolgt. Die Synchronisierung findet einfach nicht statt. Tatsächlich bekomme ich auch, wenn ich DAVDroid aufrufe, eine Meldung, aus der, wenn ich sie richtig verstehe (sie ist etwas unklar formuliert), hervorgeht, dass die Synchronisation nicht funktioniert,was als Lösung angeboten wird, ist mir aber ganz unverständlich.

    Allerdings habe ich die Einstellungen, die Du oben genannt hast, überprüft. Da ist alles in Ordnung. Was man nun noch machen kann, weiß ich nicht. Der Zustand hält ja schon lange an, und ich hatte es schon lange aufgegeben, aber kürzlich schien mir wieder mal, das müsste doch hinzukriegen sein. Aber ich sehe keinen Weg.
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. honor und carddav

Du betrachtest das Thema "Honor 8 DAVdroid synchronisiert nicht" im Forum "Honor 8 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.