Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Honor 8 lässt sich nicht mehr starten, Ladekabel wird nicht erkannt, USB Konfiguration falsch

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor 8 lässt sich nicht mehr starten, Ladekabel wird nicht erkannt, USB Konfiguration falsch im Honor 8 Forum im Bereich Honor Forum.
T

Tony1984

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Seit ein paar Tagen ist das USB Symbol dauerhaft in der Statusleiste meines Honor 8 (Andriod 7) zu sehen.. Jedes mal wenn ich mein Handy laden will, muss ich erst einmal im USB Modus aktiv auswählen, dass das Handy geladen werden soll. Standardmäßig ist seitdem immer eingestellt, das mein Handy andere Geräte lädt!?
Heute nacht ist mein Handy ausgegangen, da ich vergessen habe zu laden und nun kann ich es weder einschalten noch laden.. Ich denke es liegt daran, weil ich nun das Handy nicht mehr aktiv auf "LADEN" einstellen kann (Handy ist ja aus und Akku komplett leer.)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Hallole,

Also laden ist IMMER an, ob es dasteht oder nicht.
Vielleicht hast du Dreck in der Buchse? Nimm mal ne Nadel und stochere drin rum um Flusen herauszubekommen.

Der Akku braucht einige Minuten um sich soweit aufzuladen das eine Anzeige im Display erscheint, also warte mal 10 minuten bis sich was tut.

Das deine Anzeige nicht stimmt kann verschiedene Ursachen haben, ich würde mal ein Reset versuchen und das Gerät auf Werkseinstellungen bringen (Daten, Bilder usw. vorher sichern!)

VG
 
M

MuP

Experte
Ein herzliches Willkommen im Forum :thumbsup:

Tony1984 schrieb:
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.
Hier ist das Welcome-Subforum.
Im richtigen Honor-SubForum platziert, werden die Antworten auf deine Frage nur so hervorquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tony1984

Neues Mitglied
@HerrDoctorPhone Habe ich schon alles versucht, auch unterschiedliche Ladekabel etc. Immer mind. 30 Minuten, da ich auch dachte, dass der Akku evtl. tiefentladen ist. Da tut sich aber nichts. Wie meinst du LADEN ist immer an? Bis gestern musste ich wirklich aktiv im USB Menü LADEN auswählen, sonst hat es wirklich keinen Ladevorgang gegeben...
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Also ich kenne es so: Laden ist immer aktiv, wenn ich mein Kabel an den PC hänge, möchte ich nicht immer zwangsläufig Daten übertragen, deswegen stelle ich es auf "NUR laden".
Geladen wird es immer....

Mach mal auf Werkszustand, vielleicht lösen sich deine Probleme auf.

VG
 
T

Tony1984

Neues Mitglied
Doofe Frage: wie kann ich die Werkseinstellung herstellen, wenn mein Handy nicht angeht? Tastenkombination Power+Leise geht auch nicht. Hast du da ne Idee?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Ups...nicht daran gedacht...

Buchse säubern, Ladegerät und Ladekabel an einem anderen Gerät prüfen, dann mal ne Std. dran lassen wenn alles sauber ist und funktioniert. Dann sieht man weiter.

VG
 
T

Tony1984

Neues Mitglied
Leider hat das alles nichts gebracht. Ist ein Teufelskreis. Um die USB Einstellung auf Laden zu stellen,benötige ich Akku, da aber nicht geladen wird, kann ich nicht mal einen Factory reset o.ä. machen. PC etc erkennt das Handy logischerweise auch nicht, da es ja aus ist.... ich bin ziemlich ratlos.
 
N

note.apk

Stammgast
Vielleicht nimmst du Mal ein altes Ladegerät mit wenig Ladeleistung. Sollte der Akku tiefenentladen sein, was ich nicht glaube, hilft eher ein schwaches Ladegerät. Auch etwas mit dem Einstecken spielen hilft schonmal. Damit meine ich vorsichtig und langsam anstecken.
Warum das so ist, weiß ich nicht, mir hat's aber schon das ein oder andere Mal geholfen.

Was passiert, wenn du das USB Kabel am PC hast, und während des Einsteckens am H8 die leider Taste drückst? Normal müsstest du dann ins Fastboot Menu gelangen.
 
T

Tony1984

Neues Mitglied
Hallo zusammen, Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!!
Habe gestern den ganzen Tag alles möglich versucht und auch eure Tipps angewendet ohne Erfolg.

Dann hab ich abends das Handy nochmal in die Hand genommen, und plötzlich ging es wieder an, ohne Ladegerät, 79% Akku!? Keine Ahnung was da los ist. Leider hat sich das Problem mit dem "USB Funktionalität" Icon nicht gelöst. Auch ein Factory reset hat keine abhilfe geschafft. D.h. ich muss immer noch bevor ich das Ladekabel einstecke manuell "Nur Laden" auswählen, da immer "Umgekehrtes Laden" voreingestellt ist. Hat jemand eine Idee wie man diesen Bug eliminiert?
 
N

note.apk

Stammgast
Schau mal in den Entwickleroptionen, da gibt es eine Einstellung die "USB-Konfiguration wählen" heißt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Mal davon abgesehen das man verschiedene Einstellungen im Entwickler Modus machen kann, Laden tut das Gerät an sich immer, egal welche Einstellung.
Vielleicht zeigt es laden nicht an in einer anderen Konfiguration?
Ich kenne das nicht anders, und ich hatte schon "fast" alle Marken in Reparatur, für mich ist das ein entweder ein Softwarefehler bzw. ein Hardware Defekt.

VG
 
N

note.apk

Stammgast
Vielleicht möchte er aber sein Ladegerät nicht aufladen :)

Mal ne andere Frage @Tony1984:
Womit lädst Du dein Handy?
Wenn ich mein Honor 8 an das Ladegerät stecke, kommt die Abfrage nicht.
Stecke ich USB an PC, dann kommen die Optionen: Fotos übertragen, DAteien übertragen und nur Laden
Nehme ich eine Powerbank keine Abfragen, wie am Ladegerät
Nehme ich einen Kartenleser mit USB-C-Anschluss: Optionen wie am PC
Nehme ich eine USB-Stick: wird "umgekehrtes LAden" aktiviert, bekomme aber beim Einstecken auch keinerlei Optionen angezeigt. Muss dann in die USB Funktionalität um die Optionen zu sehen.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
note.apk schrieb:
Vielleicht möchte er aber sein Ladegerät nicht aufladen
Hmmm...interessanter Gedanke, wegen der Schnellader Funktion etwas defekt evtl.?
note.apk schrieb:
USB-Stick: wird "umgekehrtes LAden" aktiviert,
???
Kenne ich gar nicht...damit kann man ein anderes Handy laden?
Also quasi das Honor 8 als Powerbank? Ich hatte da mal was gelesen, aber in einem Honor implementiert, das ist mir neu.
Interessant :)

VG
 
N

note.apk

Stammgast
HerrDoctorPhone schrieb:
Kenne ich gar nicht...damit kann man ein anderes Handy laden?
Also quasi das Honor 8 als Powerbank? Ich hatte da mal was gelesen, aber in einem Honor implementiert, das ist mir neu.
Interessant :)

VG
Ich denke, dass steht dann da, weil der USB Stick ansich ja auch einen gewissen Strom benötigt, den er beim USB Port holt.

Ich habe leider keine Kabel, sonst würde ich das mit dek gegenseitigen Aufladen noch weiter testen. Spannendes Thema.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Ja, sehr interessant und auch spannend ;)
Man(n) lernt ja nie aus, gute gelegenheit jetzt mehr darüber zu erfahren wie es mit den Honor weitergeht, vielleicht findet sich doch noch ein fehler?

@Tony1984 , hast du schon mal die USB-Buchse mal gereinigt? mit ner Nadel oder Zahnstocher. Gerade Staub und Fusseln setzen sich da gerne rein.

VG
 
T

Tony1984

Neues Mitglied
Hallo ja habe sie gereinigt. Lade mit dem Original USB Ladekabel an der Steckdose, habe aber schon 4 andere Kabel und Anschlüsse (PC, Mac etc) durch. Heute morgen war das Handy schon wieder aus, trotz vollem Akku.. Ich tippe mal stark auf Hardware Probleme...
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Tony1984 schrieb:
Ich tippe mal stark auf Hardware Probleme...
Ist ja meine Vermutung gewesen, da du es mal auf Werkseinstellungen gemacht hast und nichts hatte sich geändert.
Eine Möglichkeit noch um das zu checken, evtl LOS drauf flashen oder die Original Software?
Dann könnte man die Software 100% ausschließen.

So, ich muß mal weg, lese heute Abend weiter :)
Viel Glück mit LOS, hoffe das klappt.

VG
 
RacingSystems

RacingSystems

Experte
LOS flashen gestaltet sich bei Honor schwierig, da kein Unlockcode, um daran zu kommen ist es zu aufwändig das es sich lohnt, außerdem ist ein Rom wechseln bei Honor generell etwas aufwändig.

Ich vermute eher das eventuell ein PIN in der Buchse am Handy verbogen ist und immer einen Kontakt auslöst wenn das Kabel eingesteckt wird und dadurch das Gerät in den Fremdlademodus geht. Also eher ein USB Buchsen defekt. Das das Handy trotz vollem Akku ausgeht kann daran liegen das der Akku mittlerweile einfach am Ende ist, doe Geräte müssten im Schnitt mittlerweile auch ihre 3 Jahre auf dem Buckel haben (Release Deutschland war August 2016).
 
T

Tony1984

Neues Mitglied
Ja es scheint USB Buchse und Akku zu sein... Handy ist über 3 Jahre alt. Schade war eigentlich zufrieden mit dem Teil.. Hat jemand von euch einen Tipp für eine gute Alternative Preis <400 EUR?
 
Ähnliche Themen - Honor 8 lässt sich nicht mehr starten, Ladekabel wird nicht erkannt, USB Konfiguration falsch Antworten Datum
2
5
6