1. Senfdazu, 08.07.2017 #1
    Senfdazu

    Senfdazu Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich nutze im Dual-Sim-Modus als Karte 1 Congstar prepaid für Telefonie+SMS, als Karte 2 Vodafone (nur Daten) LTE.
    In größeren, unregelmäßigen Abständen meldet sich die Congstar-Karte ab (Meldung: "nur Notruf"). Dies passiert im Schnitt alle 1,5 Tage. Es passiert offenbar ohne speziellen Anlass, ist eben plötzlich abgemeldet. Nach Flugmodus kurz an/aus sind beide Karten (Sim1+Sim2) wieder voll funktionsfähig.
    Problem: man merkte es nicht und ist telefonisch nicht erreichbar.
    Ich hatte das Problem auch mit der vorhergehenden Telefon-Sim-Karte, damals klarmobil im D1-Netz.
    Ich habe vieles probiert, um das Problem einzukreisen, aber komme nicht weiter:
    Tägliche Neustart das Honor 8, Sim-Karten-Slots getauscht, Telefon-Simkarten in anderen Handys getestet (dort keine Probleme), alle Simkarten beim Provider getauscht (auch die Vodafone-nur-Daten-Karte).
    Kann mir jemand helfen?
    Danke vorab
     
  2. Muffymaus, 10.07.2017 #2
    Muffymaus

    Muffymaus Android-Experte

    Hi,
    bei mir passiert dies hin und wieder auch. Mal mit der Congstar-Karte (1), mal mit Telekom (2). Da es jedoch sehr selten vorkommt, habe ich mich mit dem Thema aber auch noch nicht so sehr auseinandergesetzt und habe daher leider auch keine Lösung. Flugmodus an/aus ist dann auch mein Vorgehen.
    Gruss
     
  3. Senfdazu, 10.07.2017 #3
    Senfdazu

    Senfdazu Threadstarter Neuer Benutzer

    Gut zu wissen, dass es da draussen noch jemand mit dem Problem gibt. Habe trotz intensiver Google-Suche nämlich nichts dazu gefunden....
     
  4. Heideolli, 21.07.2017 #4
    Heideolli

    Heideolli Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich habe auch das Problem mit den Abmelden im Dual-Sim Betrieb. Ich benutze auch als Telefonie Karte eine Congstar Karte. Ich nehme an es hat wohl mit der Nutzung des 2G Steckplatzes zu tun. Ist ja eine alte Technik so wie ich die von Congstar verstanden habe. Ich hatte vorher nur einen Karte, da hatte ich keine Probleme.

    Huawei konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich sollte das Gerät zurücksetzen oder einschicken....
    Gruß
     
  5. BobbyZee, 04.08.2017 #5
    BobbyZee

    BobbyZee Android-Experte

    Denke nicht dass es am Gerät liegt, eher an congstar. Denn ich habe das gleiche Problem mit meinem LG G4.
    Da hier die Hauptplatine getauscht wurde und das Problem weiterhin bestand, rief ich bei congstar an. Hier sei das Problem bekannt und ich bekam kostenlos eine neue Sim Karte.
    Jetzt muss ich zwar nicht mehr neu starten oder den Flugmodus nutzen, aber vereinzelt habe ich auch komplett keinen Empfang, jedoch nur für ein paar Sekunden. Das G4 ist jedoch kein Dual Sim, dennoch vermute ich sehr stark, dass es nicht unsere Smartphones sind, die Probleme machen?!

    2G ist eine alte Technik... naja :D Trotzdem, die am besten ausgebaute Technik im Mobilfunkbereich ;)
     
  6. Senfdazu, 05.08.2017 #6
    Senfdazu

    Senfdazu Threadstarter Neuer Benutzer

    @BobbyZee
    Glaube nicht das es bei mir an der Congstarkarte liegt: hatte das Problem auch mit Klarmobil, hab die Karte damals auch tauschen lassen (es gibt wohl "Karten der 2. Generation?"), keine Besserung. Bei Congstar ebenfalls tauschen lassen ---> keine Besserung. Interessanter Weise besteht das Problem bei mir auch nur in Kombination mit der/einer Vodafone-nur-Daten-Simkarte (habe ich auch schon tauschen lassen). Die Datenkarte fällt nie aus, immer nur die parallel betriebende Telefonkarte. Ich habe mein Honor jetzt doch einschicken lassen, mal sehen, was dabei raus kommt.... Werde berichten
     
  7. weissglut, 17.10.2017 #7
    weissglut

    weissglut Erfahrener Benutzer

    Mein Honor 8 hat als Karte 1 eine Telekom LTE Datenkarte, als Karte 2 eine Congstar Telefoniekarte. Und auch bei mir verliert die Congstar-Karte immer wieder mal den Empfang. Nach Flugmodus an/aus geht wieder alles. Langsam, aber sicher, geht mir dieses Problem auf die Nerven, da die Intervalle gefühlt immer kürzer werden...
     
  8. BobbyZee, 17.10.2017 #8
    BobbyZee

    BobbyZee Android-Experte

    @Senfdazu, gibts was neues zu berichten?
    Ich habe jetzt mal inziwschen Sim 1 und Sim 2 getauscht. Es meldet sich immer nur die congstar Karte ab (Die ich vor kurzem ja neu erhlaten habe). Bei der O2 Karte ist immer alles OK. Kann dann ja nur an der congstar Simkarte liegen...

    Edit: Es ist auch egal, welche der beiden Simkarten ist als Datenkarte nehme und welche nur im 2G funkt. Immer setzt nur congstar aus...
     
  9. Senfdazu, 17.10.2017 #9
    Senfdazu

    Senfdazu Threadstarter Neuer Benutzer

    Es gibt einiges zu berichten:
    1.) Honor zur Reparatur gebracht (über Media Markt, weil dort gekauft) --> kam nach einer Woche zurück, es sei kein Fehler gefunden worden
    2.) noch mal zur Reparatur gebracht (als Reklamation) --> kam nach 5 Wochen (!) zurück, angeblich "Hauptplatine" getauscht und "Softwareupdate". Softwarestand war allerdings eine Version älter als die bei Abgabe des Geräts, Fehler bestand weiterhin
    3.) Zwischenzeitlich neues Honor 8 bei Amazon geholt (weil aus meiner Erfahrung deutlich kulanter bei Garantieproblemen als Media Markt) ... und siehe da: Congstar fällt ebenfalls aus, egal welcher Sim-Slot
    4.) Nun erneut Congstar kontaktiert. Habe jetzt seit gestern eine neue Simkarte von denen (es sei eine "spezielle", nicht das Standardmodell). Kann noch nicht berichten, ob das Problem damit behoben ist. Leider hab ich auch nicht rausbekommen, worin sich diese Simkarte technisch von den "Standardkarten" unterscheidet. Wäre für die Zukunft interessant, falls man mal den Anbieter wechselt (zur Erinnerung: mit Klarmobil (Tarif im D1-Netz) hatte ich die Probleme auch). Vielleicht kann da jemand aus diesem Forum etwas erhellendes berichten?
     
    Schniefkaiman bedankt sich.
  10. Heideolli, 17.10.2017 #10
    Heideolli

    Heideolli Neuer Benutzer

    Ich hatte das Problem eine zeitlang gar nicht mehr und ich dachte es wäre behoben. Aber seit ca 2 Wochen wieder fast jeden Tag. Besonders häufig ist es wenn das Netz recht schwach ist oder ich selten die Funkzelle Wechsel {wohne auf dem Land). Was die Ursache ist habe ich noch nicht ganz herausgefunden.
     
  11. BobbyZee, 18.10.2017 #11
    BobbyZee

    BobbyZee Android-Experte

    Bei mir tritt es unabhängig der Empfangsqualität auf. Da ich jetzt sowieso im Dez. einen neuen Tarif brauche, mache ich gleich (wieder) eine neue Simkarte klar.
     
  12. weissglut, 18.10.2017 #12
    weissglut

    weissglut Erfahrener Benutzer

    @BobbyZee Bei dir setzt die Congstar-Karte also auch als Datenkarte aus?

    Ich kann noch nicht so recht glauben, dass es an der SIM-Karte liegen soll. Für mich sieht es eher nach einem Software-Bug des Telefons aus.
     
  13. BobbyZee, 18.10.2017 #13
    BobbyZee

    BobbyZee Android-Experte

    egal, ob ich die congstar Karte als Datenkarte oder als 2. Karte für Telefonie nutze. Und es ist auch egal in welchem Sim Slot diese steckt, 1. oder 2.
    Kann nur die Karte sein, wenn man logisch denkt ;)
    Es steht wie gesagt auch immer "Kein Netz", aus und einschalten des Simslots und Empfang sofort wieder da. Der Vorgang duaert nur 5 Sekunden, jedoch nervig und bis ich es merke, bin ich ja auch nicht erreichbar.

    Ähnliche Probleme hatte ich schon mit meinem LG G4. Daraufhin bekam ich von congstar wie schon geschrieben eine neue Simkarte.
    Vielleicht liegt es ja auch am D1 Netz?! Keine Ahnung
     
  14. weissglut, 19.10.2017 #14
    weissglut

    weissglut Erfahrener Benutzer

    Genau so ist es bei mir. Während meine D1 LTE Datenkarte aber durchgehend Empfang hat.
     
  15. Schulterfraktur, 01.11.2017 #15
    Schulterfraktur

    Schulterfraktur Android-Hilfe.de Mitglied

    Also ich habe im Dual Sim Betrieb überhaupt keine Probleme.
    Habe eine 1und1 Sim (nutzt Vodafone Netz) und eine Sim von Netzclub (nutzt O2)

    Ich würde also auch behaupten, dass das Problem entweder an der Sim liegt oder oder am benutzen Netz. Congstar nutzt Telekom/Tmobile.
     
  16. weissglut, 01.11.2017 #16
    weissglut

    weissglut Erfahrener Benutzer

    Also ob jetzt das Honor 8 mit den D1-Karten oder die D1-Karten mit dem Honor 8 ein Problem haben kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob es nur bestimmte SIM-Karten betrifft.
    Jedenfalls habe ich seit ein paar Tagen ein anderes Dual-SIM Smartphone und seitdem keine Probleme mehr. Mit dem Honor 8 war Netzverlust eigentlich jeden Tag mindestens einmal angesagt. Mal sehen, ob es so bleibt.
     
  17. weissglut, 06.11.2017 #17
    weissglut

    weissglut Erfahrener Benutzer

    Bis jetzt keine Probleme mehr, ich denke das hat sich bei mir also mit dem Handytausch erledigt.
     
  18. BobbyZee, 07.11.2017 #18
    BobbyZee

    BobbyZee Android-Experte

    Ich warte noch meine neue Simkarte ab, ansonsten darf amazon sich darum kümmern ;)
     
  19. Senfdazu, 27.11.2017 #19
    Senfdazu

    Senfdazu Threadstarter Neuer Benutzer

    Hier erneut ein Update:
    Ich hatte wie oben berichtet eine "spezielle Sim-Karte" von Congstar bekommen (übrigens Wartezeit betrug 3 Wochen, hab aber immerhin 5 Euro Gutschrift bekommen). Leider hat sich diese ebenfalls regelmäßig (1-2 mal pro Tag) abgemeldet.
    Habe nun Congstar verlassen und zu SimplyTel (O2-Netz) gewechselt. Seit ich dort bin (seit 1 Wochen) kein einziger Ausfall!!!!
    Somit Problem gelöst, allerdings finde es unbefriedigend nicht zu wissen, woran es nun genau liegt. Hatte das Problem immerhin bei zwei verschiedenen Anbietern (Klarmobil (D1-Netz) und Congstar).
     
  20. BobbyZee, 27.11.2017 #20
    BobbyZee

    BobbyZee Android-Experte

    Bei mir hat die neue Simkarte nicht geholfen. Bei Zeit und Lust muss ich das Smartphone mal bei amazon reklamieren.
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sim karte funktioniert nicht bei honor 8

    ,
  2. probleme mit dualsim

    ,
  3. klarmobil probleme mit dualsim

    ,
  4. dual sim 2te Sim karte abgemeldet,
  5. telefonkarte meldet sich ab neustart,
  6. empfangsprobleme sim Karte dual sim,
  7. doppelsim karte problem zte,
  8. honor 8 zwei sim karten
Du betrachtest das Thema "Honor 8: Telefonie-Karte meldet sich im Dual-Sim-Betrieb ab" im Forum "Honor 8 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.