Keine Navi Ansagen im Auto wenn Radio läuft

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Navi Ansagen im Auto wenn Radio läuft im Honor 8 Forum im Bereich Honor Forum.
T

toshy

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Honor 8 Emui 5.0.1. Ich habe per Bluetooth das Smartphone mit meinem VW gekoppelt. Telefon und Musik abspielen klappt gut. Wenn ich die Google Maps Navigation benutze, ertönt die Sprachansage auch übers Autoradio. Wenn das aber auf Radio gestellt ist, kommt keine Ansage. In früheren Versionen ging das wohl mal, aber wie machen ich das jetzt ?
Vielen Dank
 
R

RacingSystems

Gast
Nochmal ganz kurz für das Verständnis.

Das Autoradio steht auf Radio und nicht auf der Bluetoothfunktion. Heißt es wird UKW Radio gehört.
Dann wird es nicht funktionieren, da eine andere Quelle ausgewählt wurde, dem Radio müsste dann irgendwie mitgeteilt werden das auf der Quelle "Bluetooth" eine Navigationsansage kommt, mir selbst ist nicht bekannt das das Google Maps überhaupt kann, also die Weitergabe damit das Radio weiß was es machen soll.

toshy schrieb:
In früheren Versionen ging das wohl mal, aber wie machen ich das jetzt ?
Hat es mal funktioniert oder gehst du nur davon aus das es mal funktioniert hat?
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Moinsen,
bei mir, zwar kein VW und ein h7, funktioniert es so wie @toshy beschrieben hat nur mit einer anderen Navigationsapp (Sygic). Diese unterstützt die Navigationsansagen als "Bluetooth call'. Voraussetzung ist natürlich auch hier die vorherige Kopplung via Bluetooth mit dem Radio. Ich kann dann aber Radio hören, und bei Navigationsansagen wird dann der Radioton ausgeblendet und ich höre die Navi-Ansage, danach wird automatisch wieder der Radioton abgespielt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michi1702

Neues Mitglied
@toshy
Hallo Toshy,

meine Frau hat einen Golf 6. Kann es ja mal testen heute. Verstehe ich Dich richtig, das wenn Du über Bluetooth Musik vom Handy hörst geht parallel die Ansage von Google Maps? Nur wenn Du im VW Radio hörst und mit Bluetooth verbunden bist kommt keine Ansage?

Gruß

Michael
 
T

toshy

Neues Mitglied
@RacingSystems Bei meinem Huawei P8 klappte es. Aber nicht perfekt. Da wurde trotz Bluetooth Verbindung die Naviansage im Telefon abgespielt. Das war so OK.
 
Mamboo

Mamboo

Erfahrenes Mitglied
Google Maps verfügt nicht die Möglichkeit, die Sprachausgabe über den Protokoll "HFP" zu führen. Sie gibt die Sprachausgabe über den Protokoll "A2DP" aus.

Das heißt, diese App gibt kein Ton über Autolautsprecher aus, solange Radio läuft. Google Maps simuliert kein Telefonanruf.

Habe das gleiche Problem mit der FSE meines Fahrzeuges. Daher nutze ich Google Maps im Fahrzeug nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: