QuickCharge funktioniert nicht bzw. Honor denkt USB-Ladungsverbindung

xHCx

xHCx

Erfahrenes Mitglied
61
Hallo, ich habe ein Honor 8 und kann mich noch erinnern, dass ich anfänglich mit dem originalen Ladekabel zügig mit QuickCharge aufladen konnte (kam auch immer eine Meldung).
Ich denke seit einem Update funktioniert der QuickCharge nicht mehr. Ich bekomme keine Meldung mehr und wenn ich mit der App Ampere nach dem Ladezustand schaue zeigt es trotz originalem Ladekabel nur "USB-Aufladestrom" an, heißt max. 500mAh.
Kann es sein dass ich irgendwo eine Einstellung versehentlich geändert habe?
Ist jemandem so etwas bekannt?
 
Nein, an einer Einstellung liegt es nicht. Das Honor erkennt am Ladeadapter-Output, ob Fast Charge möglich ist. Das Ladekabel spielt meiner Erfahrung nach gar keine Rolle, entscheidend ist der Ladeadapter. Also das Teil, das in der Steckdose steckt. Bisher funktioniert ausschließlich der mitgelieferte Huawei-Ladeadapter mit Fast Charge. Wohingegen mein Tablet am Huawei-Adapter schnelllädt, funktioniert es anders herum nicht (Honor8 am PixelC-Adapter).

Quick Charge, also das Schnellladesystem von Qualcomm konnte das Honor8 noch nie. Dafür braucht es einen entsprechenden Qualcomm-SoC. Das Honor hat aber einen Kirin.
 
Also ich benutze sowohl das originale Ladekabel als auch den originalen Ladeadapter (darauf steht Huawei Quick Charge).
Ladeadapter selbst funktioniert, weil ein anderes Smartphone (Xiaomi Redmi Note 4) damit über 2A Ladestrom hat und auch "Netz-Ladebetrieb" anzeigt.

Ich denke mein Honor 8 selbst hat irgendein Problem, denn andere Ladegeräte funktionieren ebenso nicht.
 
Tatsächlich, da steht ja wirklich Quick. Sachen gibt's… :)

Wie dem auch sei, wenn gar kein Ladegerät funktioniert, so dass im Status "wird geladen (AC)" erscheint, dürfte es ein Problem des USB-Anschlusses sein. Sieht nach einem Garantiefall aus. Eine Einstellung dazu gibt es im Stock-ROM nicht.

Frage in die Runde: könnte eine Drittanbieter-App solch ein Verhalten provozieren? Wenn ja, könnte der OP dahingehend prüfen.
 
Anderes USB Kabel getestet?
 
Ich empfehle mal die Ladebuchse am Telefon zu reinigen. Bei mir hatte sich ordentlich Staub angesammelt. Seit ich die Buchse gereinigt habe, lässt sich das Ladekabel wieder einfacher einstecken und FastCharge erscheint auch zuverlässig und nicht mehr zufällig.
 
bhf schrieb:
Das Ladekabel spielt meiner Erfahrung nach gar keine Rolle, entscheidend ist der Ladeadapter.
Das spielt schon eine Rolle ;-)
Es ist richtig, das das H8 auf Quick-Charge-Adapter nicht anspringt, aber an einem herkömmlichen 5V-Lader genehmigt sich das H8 immerhin noch 1,8A, sofern der Lader bis mindestens 2A ausgelegt ist, z.B. Samsung EP-TA22EWE oder HN-Power HNP11-USB2
Gemessen habe ich dies mit einem Quick-Charge-Lader mit 5V/3A bzw. 9V/2A (Aukey PA-T9) und einem USB-Kabel (mit C-Adapter), das nicht zu lang und am Besten für USB3 gerüstet ist..

Mit einem dünneren Micro-USB-Kabel (mit C-Adapter) wurden am gleichen Lader maximal 0,8-0,9A gezogen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
387
Muffymaus
Muffymaus
N
Antworten
114
Aufrufe
16.595
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten