Sperrbildschirm deaktivieren - Bildschirm entsperren ohne wischen

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sperrbildschirm deaktivieren - Bildschirm entsperren ohne wischen im Honor 8 Forum im Bereich Honor Forum.
H

HasanSas11

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe gestern Abend mit Hilfe von Charles App mein Handy auf EMUI 5.0 gebracht.

Ich habe als Entperrstil, MUSTER.

Leider muss ich immer erst wischen, dann Muster entsperren.

Mit EMUI 4.1 konnte ich aussuchen, dass ich nur PW nutze also nur Muster.

Das ist aber jetzt bei mir nicht mehr da?

Wisst ihr was zu tun ist?
 
B

Berlijn

Erfahrenes Mitglied
das hift dir zwar nicht, aber kannst du mir bitte sagen ob man jetzt den Bildschirm via WLAN ensperren kann? Früher konnte man das nur per bluetooth
Danke
 
H

HasanSas11

Neues Mitglied
Sowas hab ich nicht gesehen
 
L

lora1301

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
seit dem Update auf 7 kann ich mit dem Fingerabdrucksensor nicht mehr direkt zum Startbildschirm!
Wischen und Eingabe von PIN ist erforderlich. Ich empfinde das als Rückschritt.
Für Lösungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar
 
route9

route9

Stammgast
Das stimmt so nicht.
Die zusätzliche PIN wird bei Nougat nur dann abverlangt, wenn du dein Gerät mit einer 3rd-party-App sperrst (zB screen off an lock und viele andere). Du kannst dir aber den originalen system-screen-off als Verknüpfung auf den homescreen legen oder einfach den Homescreen mit der Powertaste ausknipsen. Dann brauchst du beim Fingerprint nicht zusätzlich die PIN zum Starten.
 
L

lora1301

Neues Mitglied
@route9: Recht vielen Dank für deine prompte Hilfe, meine Screen off App war schuld. Jetzt funktioniert es tadellos. Mit der Powertaste ausschalten finde ich persönlich etwas unkomfortabel und würde gern den originalen system-Screen-off verwenden. Wie finde ich ihn???
Für eine weitere Hilfe währe ich dir sehr dankbar!
 
route9

route9

Stammgast

Am Besten gleich am Startbildschirm die Widgets öffnen. Eines von denen heißt "Display Sperre". Dieses einfach auf den Homescreen ziehen oder besser noch im Dock ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SanBlarnoi

Erfahrenes Mitglied
@route9: Danke für den Tipp, hab mich extra hier angemeldet, um den "Danke" Knopf klicken zu können :)

Als Linkshänder ist es halt offensichtlich unhandlich, an den physikalischen Schalter zu kommen, daher habe ich bis vor dem Update eine Kombination aus Screen-Off und Home Launcher verwendet, was ja seit dem Update zur beschriebenen Problematik führt.

Gibts irgendwo eine plausible Erklärung für dieses "Feature"?
Ich kann gerade nicht herleiten, inwiefern die Sicherheit kompromittiert wird, wenn eine 3rd Party App den Screen abschaltet, und warum PIN/Passwort das Problem dann lösen würde, Fingerprint aber nicht.
 
route9

route9

Stammgast
Den Grund dafür weiß ich auch nicht. Jedenfalls soll ja lt div Technikboards das Nougat-update eigentlich nur wenige Änderungen zur Vorgängerversion Marshmallow haben. Ich habe mir allerdings die Ordnerstruktur und Inhalte mal angeschaut und beim Vergleich zu MM teilweise gravierende Änderungen festgestellt. Also so unerheblich ist das Upgrade offenbar doch nicht.

Die Lösung gegen die zusätzliche PIN beim Fingerprint habe ich einfach durch Ausprobieren herausgefunden.
Vielleicht müssen die Playstore-Apps nur auf das neue Betriebssystem angepasst werden und funktionieren in naher Zukunft wieder. Ich habe den Entwickler von "Screen off and Lock" (diese App habe ich seither verwendet) per Mail angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
 
S

SanBlarnoi

Erfahrenes Mitglied
Ist das denn ein Nougat Feature?
Ich kenne das jedenfalls schon von meinem S7, da kam das mit einem Update zu Android 6 Zeiten, weshalb ich das für ein Knox Feature hielt.

Daher war mir nach dem H8 Update auch gleich klar was das Problem ist.

Worauf ich nicht gekommen bin ist, das mein H8 die Funktion als shortcut mitbringen könnte[emoji39]
 
Ähnliche Themen - Sperrbildschirm deaktivieren - Bildschirm entsperren ohne wischen Antworten Datum
1