Wlan dauerhaft an , Ruhezustand nagt am Akku -> was ist da los?

L

LinuZ87

Neues Mitglied
7
Hi,

Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin seit kurzem Besitzer eines Honor 8 und kämpfe ein bisschen mit den Einstellungen um ein, bezogen auf den Akkuverbrauch, optimiertes Telefon hinzubekommen. Meine letzten Telefone waren ein LG G2 (ich bin also recht Verwöhnt was die Laufzeiten angeht) sowie ein Pepsi P1s (eigentlich was die Anschaffung ein Experiment....aber ein verdammt gutes) die beide sehr lange Standbyzeiten und DOT von 7-8h erreicht haben ohne viel optimieren zu müssen.

Beim Honor lief nun die ersten Tage unter Firmware B130 alles rund. Ich nahm noch die üblichen Optimierungen vor (Deaktivieren der ganzen ungenutzen google Dienste, Synchronisierungen auf Mails beschränken, statt LTE auf 3G/2G umstellen, etc). DOT waren sehr gut, Standbydrain war keiner vorhanden. Nach ein paar Tagen allerdings, ohne dass ich bewusst noch tiefe Veränderungen vorgenommen hatte, fing das Honor auf einmal an im Standy auffällig viel Akku zu verbrauchen. in den "Akkutabellen" konnte ich als Verbraucher zwei "Android System" Einträge ausmachen. In verschiedenen Foren las ich dass eventuell das dauerhaft aktive "Wlan im Standby" der Ursprung des Drains sein kann. Meine Reaktion -> von "immer" auf "nie" gestellt. Problem: Egal wie lange das Honor mit ausgeschaltetem Display rumlag, das Wlan blieb aktiv, irgendwas (und ich hab bis jetzt nicht rausgefunden was) verhindert dass das Honor 8 im Standby das Wlan deaktiviert.
Ich war am Ende so genervt dass ich die B380er Firmware installierte (kann ja einen Rollback machen falls es schlimmer werden sollte).

Also: Heute Nacht ein Update auf B380 gemacht. "Wlan im Standby" hatte ich zum Vergleich wieder auf "immer" gestellt. Nach ungefähr 7h waren von 73% nur noch 59 übrig. Schaut euch doch mal bitte die Verbrauchswerte an und helft mir zu sagen wieso der Ruhezustand soviel Saft gezogen hat :(.

Sorry für das viele blabla, ich werde mich in Zukunft kürzer fassen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe(n).

Screenshot_2017-08-31-12-18-02.jpg Screenshot_20170831-121712.png Screenshot_20170831-121737.png
 
Vielleicht findest Du mehr Informationen, wenn Du den Android-System-Eintrag mit 26,62 Prozent antippst?
 
Ich habe unter diesem Punkt nichts entdecken können. Anbei noch ein Screenshot. Sieht irgendwer was auffälliges? Da dies mein erstes Gerät mit EMUI ist kenne ich mich null aus was die einzelnen Prozesse angeht....Screenshot_2017-08-31-15-17-13.jpg
 
Schau Dir diesen Punkt nochmal näher an, wenn das Gerät länger im Ruhezustand war. Der Screenshot bezieht sich auf einen sehr kurzen Zeitraum. Dort fallen mir nur der Telefonmanager und die Einstellungen auf, aber vermutlich hast Du die Apps gerade genutzt?
 
@Miss Montage Du hast Recht. Ich werde den Tag ausklingen lassen, laden und dann morgen früh nochmal da rein gucken. Also bzgl. Telefonmanager -> keine Ahnung was genau das sein soll, wie gesagt ich komme von LG und EMUI / Huawei und deren Bezeichnungen für Systemprozesse etc sind mir komplett neu ^^.

Seltsam dass das Wlan obwohl ich es im Standby auf deaktiviert gestellt habe, laut Verbrauchsübersicht, trotzdem aktiv zu bleiben scheint...
 
Ich habe WLan permanent deaktivert. Dennoch wird es so angezeigt, als wäre es permanent an. Schon komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Candydad Ich verstehe deine Antwort nicht...

Siehe meinen ersten Post "In verschiedenen Foren las ich dass eventuell das dauerhaft aktive "Wlan im Standby" der Ursprung des Drains sein kann. Meine Reaktion -> von "immer" auf "nie" gestellt. Problem: Egal wie lange das Honor mit ausgeschaltetem Display rumlag, das Wlan blieb aktiv, irgendwas (und ich hab bis jetzt nicht rausgefunden was) verhindert dass das Honor 8 im Standby das Wlan deaktiviert."

@miss-Montage: Das Problem mit dem Standby Drain hat sich anscheinend gelöst. Gestern um 20Uhr vollgeladen vom Strom genommen, Wlan war auf dauerhaft an gestellt. Um 8:30 heute hatte ich noch 98%, es tauchte kein Telefonmanager in der Verbrauchsübersicht auf und "Android System" hatte knapp 35mAh verbraucht.
 
Seltsam, aber so ist es manchmal. Vielleicht brauchte der Akku nur Deine Aufmerksamkeit :D
 
Hast du bei den Standort Einstellungen - erweiterte Einstellungen ( 3 Punkte) die WLAN Suche ausgeschaltet?

Screenshot_20170901-185804.png
 
LinuZ87 schrieb:
@Candydad Ich verstehe deine Antwort nicht...

Ja, ich hatte mich verschrieben. Habe es inzwischen korrigiert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
387
Muffymaus
Muffymaus
flogni22
Antworten
4
Aufrufe
987
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten