Geburstage aktualisieren sich nicht

H

honkitonk

Gast
Ich dachte ich hätte mit dem Honor 8X endlich mein Handy gefunden.

Doch leider wurde ich nach ein paar Tagen enttäuscht, da mir etwas sehr nerviges aufgefallen ist, was sich nicht beheben lässt.

Wenn ich am PC oder am Handy das Geburtsdatum eines Kontaktes ändere, aktualisiert sich dieses nicht im Kalender.

Ebenso wenn ich einen neuen Kontakt anlege erscheint das Geburtsdatum nicht im Kalender. Oder wenn ich einen Kontakt lösche, bleibt das Geburtsdatum im Kalender stehen.

Ich habe alles mögliche probiert und es funktioniert einfach nicht.

Auch ein komplettes zurücksetzen vom Handy hat nichts gebracht.

Lösungen wie anderen Kalender nutzen sehe ich nicht ein.

Sorry, aber wenn solche Basis-Funktionen nicht gehen, schicke ich das Honor 8X zurück.

Schade :(
 
Die geänderten Kontakte mit dem Googlekonto (Google Drive) synchronisieren und dann den Kalender synchronisieren.
Nun wird alles angezeigt.
 
Ich soll also jedes Mal diesen Schritt durchführen, wenn ich einen Termin oder Kontakt ändere?

Google soll einfach automatisch den Kalender synchonisieren... macht es aber nicht (siehe Screenshot von heute).

Ich muss das manuell anstoßen... Sorry aber sowas muss von alleine funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181026_090417.jpg
    Screenshot_20181026_090417.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 361
Habe mehrere Honor Geräte und da auch immer das Kalender Problem,das trotz eingestellter Synchronisierung es nicht synchronisiert automatisch,Ich targe Gerät 1 in den Kalender was ein,in Gerät 2 taucht es erst wenn überhaupt Tage später auf,und auch wenn ich synchronisiere,ist es nicht sofort da.

Habe das nur bei Honor Geräten,bei allen anderen Geräten hatte ich diese Probleme nie.
 
Ich habe aktuell ein Honor und zwei Huawei Geräte in Betrieb, ohne derartige Probleme.

Mögliche Fehlerursachen:

Nicht erteilte App-Berechtigungen für:
  • Google Drive
  • Kalender
  • Kontakte
Fehlende Kalendereinstellungen:
  • Konten
  • Geburtstage (Kontakte)
Fehlende Updates (Playstore):
  • Carrier Services
  • Google Drive
  • Huawei-Mobildienste
 

Anhänge

  • Screenshot_20181026_130606.jpg
    Screenshot_20181026_130606.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 482
Jorge64 schrieb:
Habe mehrere Honor Geräte und da auch immer das Kalender Problem,das trotz eingestellter Synchronisierung es nicht synchronisiert automatisch,

Ja, ich kann das auf meinem Honor 6X ebenfalls bestätigen. Die automatische Synchronisierung ist absolut unzuverlässig -ich muss alles nachkontrolieren und manuell synchronisieren. Das kann's aber nicht sein! Habe die Google-Kalender-App mehrmals de-und installiert, Cache mehrfach gelöscht, automatische Synchronisationen sind AN ...und trotzdem funzt das nicht. Und ich rede hier nicht nur von Geburtstagen sondern vom ganzen Google-Kalender der wichtige Termine nicht synchronisiert. Das hat vielleicht auch was mit den ganzen Sicherheitsupdates zu tun, denn als ich mein Honor vor fast 2 Jahren gekauft habe -da ging es noch fix, d.h innerhalb 5 min. waren 3 Handys, 2 Tablets und Thunderbird (Windows) synchronisiert. Das ist derzeit nur noch eine Qual mit der Synchronisierung...:1f620:

P.S. Wollte schon seit langem ein eigenes Thema darüber im Unterforum "Kalender" eröffnen, aber ich schiebe das immer vor sich hin...:1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Dann hat sich das Thema Honor/Huawei leider für mich erledigt, habe das Handy bereits zurückgeschickt.

Trotzdem danke für die Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@honkitonk

Du gibst aber schnell auf....Ich halte es eher für ein Android bzw. Google-Kalender-App Problem als eins von Honor.
 
Aber Honor setzt auf Android... Also ist es leider schon auch das Problem von Honor, wenn das nicht funktioniert. Und ich bin es leid, jedes Mal ewig rumbasteln zu müssen, damit mit Glück die einfachsten Sachen funktionieren.
 
Muss nicht zwangsläufig an Honor liegen, ich habe Termin >sync. Probleme mit nem Samsung Tab A (2018)
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@Brummirentner

Ja, ich denke auch dass das ein Android bzw. Kalender-App Problem ist. Komisch, dass sich hier Leute melden die das auch haben -aber offenbar als Problem bei Google nicht bekannt scheint. Im Übrigen wenn's bei mir nicht funktioniert (meistens) so ist unter Einstellungen>Konten>Google vor dem Schieber zum Google-Kalender ein kreisförmiges Synchronisierungszeichen -das ist für mich das Zeichen dafür dass nichts mehr funktioniert. Denn drückt man dieses Zeichen in der Hoffnung dass jetzt synchronisiert wird -so geht der ganze Schalter/Schieber in OFF-Position, also so als ob man den Schalter/Schieber betätigt hat. Das Synch-Zeichen ist also völlig nutzlos...
 
@ventil@tor das mit dem eigenen Thema ist eine gute Idee.
Mach mal und poste hier den Link für Interessenten die sich mehr dazu unterhalten möchten. ;)

Weil mich, schon vor Oreo auf diversen Geräten, die unzuverlässige Synchronisation und das "Scheunentor" der Kontakte- Kalenderdaten bei Google geärgert haben, setze ich seit längerer Zeit für Kalender und Kontakte auf die Card- und CalDAV Variante. Die funktioniert zuverlässig Geräteübergreifend mit der richtigen Sync-AndroidApp auch Android (mehrere Geräte) <-> WIN (mehrere Geräte) (Thunderbird/emClient). Auch mit dem Stock-Kalender und dem Business- und aCalendar.

Um nun die Kurve zu HONOR zu bekommen: Auch ich denke das es hierbei, wenn überhaupt, nur ein bedingt am Gerät liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige wo es bei mir klappt ist calengoo wenn ich da meinen Google Kalender Account eingebe und dann sync einschalte in der App,dann wird zuverlässig und sofort alles synchronisiert.
Beim a calendar und Business calendar klappt es absolut nicht bei Honor Geräten,da wird trotz automatischer Synchronisation nur so alle 2 Tage Mal synchronisiert und auch manuell klappt es nicht.
Ich glaube nur bei calengoo kann man zusätzlich zum Android Kalender seinen Google Kalender direkt synchronisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das ja relativ leicht reproduzieren, sofern man den Google Account für seine Termine benutzt und NUR den Standard-Honor-Kalender.

Einfach mal in einem Kontakt den Geburstag ändern und gucken, ob das danach im Kalender übernommen wird.

Bei mir war das eben nicht der Fall. Ebenso wenn ich einen neuen Kontakt anlege. :(
 
Habe bei Google unter Konten automatische synchronisation angestellt ,und Google Kalender auch installiert ,aber meine Honor geräte synchronisieren den Kalender nicht,eben geschaut letzter sync 30.10.
Alle anderen Google Dienste werden synchronisiert.
Dann gehe ich auf jetzt synchronisieren ,nichts passiert.
Auch beim acalendar wenn ich auf sync gehe passiert nichts,beziehungsweise er synchronisiert nicht.
Klappt nur bei calengoo ,weil die ja eigenen sync des Google Kalenders haben.
 
Habe jetzt ein Mate 20 Lite und habe genau das selbe Problem... kann es sein, dass alle Huawei Handys das Problem haben? Bemerkt das niemand, dass die Geburtstage nicht synchronisiert werden? Richtig nervig... damit wäre die Marke Huawei für mich komplett gestorben bis das behoben ist.
 
Hallo....
hab nen Mate 9.
Funzt bei mir
LG....BrandX
 
Also hier die Ausgangssituation, falls es noch andere probieren möchten (worum ich dankbar wäre).

  • Neues Honor 8X / Mate 20 Lite, alles aktuell
  • Normal verbunden mit Google Account
  • Alle Termine / Kontakte sind im Google Account
  • In der Honor-Kalender-App wird alles richtig angezeigt (auch der Geburtstags-Kalender von Google)
  • Sobald jedoch ein Kontakt geändert/gelöscht wird, wird der Geburtstag im Kalender nicht aktualisiert
  • Wenn ich also einen Kontakt lösche, bleibt der Geburtstag für immer im Kalender stehen
Lösungen wie "App Cache/Dateien" löschen nach jeder Änderung sind für mich unbefriedigend, weil ich das nicht jedes Mal machen möchte.

Zurücksetzen der Handys / Installation der Google-Kalender-App brachten keine Änderung.
 
Gut also normale Termine werden auch nicht synchronisiert. EIn Smartphone sollte doch vor allem Smart sein und nicht sowas... Das Mate 20 Lite werde ich Montag auch zurück geben :( Selbst bei meinem iPhone 7 funktioniert die Synchronisierung mit meinem Google Konto ohne Probleme und das hat nicht mal Android...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
ich weiß nicht ob es euch weiterhilft habe auf einem Samsung Galaxy Tab A T580, auf Oukitel U16max und auf Samsung Galaxy J7 gerade nachgesehen unter Einstellungen Konten und die Synchronisation die ja automatisch erfolgen sollte war bei keinem Gerät aktuell, 2x Android7 und 1x Android8. Kalender Termine funktionieren aber, das mit Geburtstagen von gelöschten Kontakten hatte ich auch schon weiß aber nicht wie sich das gelöst hat , zur Zeit keine "Leichen" bei den Geburtstagsterminen. Glaube aber nicht das es explizit an Honor oder Huawei liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
74
naderklaus
N
H
Antworten
1
Aufrufe
1.012
blacky1974
blacky1974
R
Antworten
3
Aufrufe
1.511
Bildpunkt7
Bildpunkt7
Zurück
Oben Unten