Honor 8X - Android 10 Probleme beim Verschieben von Dateien (int. ext. SD)

  • 37 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor 8X - Android 10 Probleme beim Verschieben von Dateien (int. ext. SD) im Honor 8X Forum im Bereich Honor Forum.
VampierKing

VampierKing

Inventar
Auch unter dem März Patch geht's nicht. Ich hab es jetzt extra mal in einem Screen-Record festgehalten. Cache, hab Ich im Recovery vorher wieder gelöscht übers Recovery und nach dem März Patch, und das 8X ist fast ohne installierte Apps, außer zwei aus Test Gründen wegen dem Schreibrechte Problem.
 

Anhänge

  • Honor 8X Test für Android Hilfe .mp4
    11,7 MB Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
@Gisela13
Die Version?

Screenshot_2.jpg
Gruß
Fulano
 
M

mire2

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte auch das Problem mit dem Zugriff auf die externe Karte, das VampierKing beschreibt.
Mir ist das bei den Apps Locus und IDM+ aufgefallen und ich konnte das auch nicht lösen.


Die gute Nachricht:
Ich habe gestern das Update auf Version 10.0.0.182(C432E5R1P3) bekommen und meine oben genannten "Problem-Apps" haben dieses Problem nun nicht mehr.😊

@VampierKing: Ich drück die Daumen, dass es auch bei Dir klappt.
 
Gisela13

Gisela13

Fortgeschrittenes Mitglied
@Fulano 10.0.0.182, (C342E5R1P3)
 

Anhänge

Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Also identisch. :) Danke
 
M

mire2

Ambitioniertes Mitglied
Ok, ich habe das, was VK gemacht hat, mal ausprobiert und WOW - ich habe das auch genau SO bekommen.
Das war ja mal ein wirklich hilfreiches Video, um das Problem deutlich zu machen.

Habe dann nach Solid Explorer mal Total Commander versucht - genau dasselbe
Mit dem bordeigenen Dateimanager klappt es dann aber wieder.
Sehr merkwürdig.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ja das ist zum verrückt werden. Irgendwas stimmt mit den Schreibrechten nicht.
Ich hab auch noch mal ein Screen-Record über die App F-Stop gemacht.
Da sieht man das es nicht möglich ist, von einem Ordner zum anderen was zu verschieben 👎

Edit: Und vom Galaxy S10 lite hab Ich auch noch eins angehangen, wie man sieht funktioniert da der Solid Explorer ganz normal auch mit Android 10.
 

Anhänge

  • Honor 8X Test Mit F-Stop für Android Hilfe .mp4
    673,4 KB Aufrufe: 6
  • Test Solid Explorer Galaxy S10 lite .mp4
    3,8 MB Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
M

mire2

Ambitioniertes Mitglied
Jetzt habe ich Solid Explorer de- und neu installiert und zack, ist die externe Karte verschwunden.
Sie wird mir zwar nach dem Haken bei den Einstellungen "Sonstiges -> Stammverzeichnis(Root) anzeigen" in der Übersicht samt Angaben über Speicherkapazität und freiem Speicher angezeigt. Wenn ich dann aber nachschauen will, das da denn so alles drin ist, dann erhalte ich einen leeren Bildschirm, nicht einmal mehr die Mitteilung, dass Solid da keinen Zugriff drauf hätte.

@VK: Was siehst Du denn, wenn Du den Haken bei den Einstellungen "Sonstiges -> Stammverzeichnis(Root) anzeiggen" rausnimmst?
Du musst ja nicht gleich deinstallieren. 😉

Zuvor ging es, dass man Dateien von der externen auf die interne verschob.
 
M

mire2

Ambitioniertes Mitglied
Öhm ja, war ein wirklich cleverer Vorschlag von mir. 😎
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Jeder Gedankengang kann helfen. Manchmal hat man ja ein Brett vor dem Kopf.
Aber wie es aussieht, hat Huawei/Honor da einfach was versaut. 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mire2

Ambitioniertes Mitglied
Hmm, wir können ja zumindest mal sammeln, wie es bei diversen Apps auf unterschiedlichen Honor 8X Geräten aussieht, um festzustellen, ob das nur sporadisch oder vermutlich systematisch auftritt.
Das wäre doch mal ganz gut zu wissen, denke ich und andere können das doch einfach bei sich ausprobieren.

Also bei mir funktioniert jedenfalls (ebenfalls) NICHT:
Solid Explorer
Total Commander
F-Stop (habe ich nochmal installiert und ausprobiert)

Bei mir funktioniert der bordeigene Dateimanager.
 
M

mire2

Ambitioniertes Mitglied
Hmm, ich habe heute ein Update für den Solid Explorer erhalten und dann festgestellt, dass dieser jetzt wieder meine externe Karte erkennt und ich kann nun auch wieder auf diese Dateien kopieren.
Lustigerweise dachte ich zuerst, dass es am Update des Solid Explorers auf Version 2.7.17 lag, habe dann aber doch mal spaßeshalber den Total Commander geprüft und stellte fest, dass auch mit dem das Kopieren und Verschieben wieder funktioniert, obwohl der seit 1,5 Jahren kein Update mehr erhalten hat.

Keine Ahnung, was da das Problem war, aber bei mir hat es sich im Verlaufe der Zeit, wie es scheint, von selbst gelöst und lag wohl nicht an einer speziellen App.

Gruß
mire2
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ist leider temporär. In paar Minuten/Stunden kann es dann wieder nicht funktionieren. Ich habs mit dem neuen Update vom Solid Explorer ausprobiert. 1 Datei von 5 hatte der verschoben/kopiert und danach war es das gleiche Spiel wie vorher.
Die Schreibrechte gehen immer wieder flöten. Ich hab auch wenig Hoffnung, dass das wieder gefixt wird.
Wenn man sieht, das der eine Thread schon seid Dezember besteht, und das immer noch so weiter verteilt wird von Huawei/Honor glaub Ich da an keinen richtigen Fix mehr.
 
Gisela13

Gisela13

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei@mire2 F-Stop funktioniert bei mir.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
@Gisela13
Hast du Ordner auf der externen Speicherkarte angelegt, und mit F-Stop die Fotos mal in die angelegten Ordner verschoben?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Leider auch unter dem neuen April Patch keine Lösung von diesen Bug. 👎
Kommt bestimmt daher, das viele Modelle mittlerweile gar keinen Slot mehr haben, und da was umgestellt worden ist was die Speicherkarten einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
germanikus

germanikus

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe via Optimizer > Bereinigen Fotos und Videos auf die ext. Speicherkarte verschoben, Schade dass es für Apps nicht angeboten wird.
 
Ähnliche Themen - Honor 8X - Android 10 Probleme beim Verschieben von Dateien (int. ext. SD) Antworten Datum
0
1
12