Honor 8X - Android 10 Probleme beim Verschieben von Dateien (int. ext. SD)

Auch unter dem März Patch geht's nicht. Ich hab es jetzt extra mal in einem Screen-Record festgehalten. Cache, hab Ich im Recovery vorher wieder gelöscht übers Recovery und nach dem März Patch, und das 8X ist fast ohne installierte Apps, außer zwei aus Test Gründen wegen dem Schreibrechte Problem.
 

Anhänge

  • Honor 8X Test für Android Hilfe .mp4
    11,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
@Gisela13
Die Version?

Screenshot_2.jpg

Gruß
Fulano
 
Ich hatte auch das Problem mit dem Zugriff auf die externe Karte, das VampierKing beschreibt.
Mir ist das bei den Apps Locus und IDM+ aufgefallen und ich konnte das auch nicht lösen.


Die gute Nachricht:
Ich habe gestern das Update auf Version 10.0.0.182(C432E5R1P3) bekommen und meine oben genannten "Problem-Apps" haben dieses Problem nun nicht mehr.😊

@VampierKing: Ich drück die Daumen, dass es auch bei Dir klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
@Fulano 10.0.0.182, (C342E5R1P3)
 

Anhänge

  • Version 05.04..jpg
    Version 05.04..jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Also identisch. :) Danke
 
Ok, ich habe das, was VK gemacht hat, mal ausprobiert und WOW - ich habe das auch genau SO bekommen.
Das war ja mal ein wirklich hilfreiches Video, um das Problem deutlich zu machen.

Habe dann nach Solid Explorer mal Total Commander versucht - genau dasselbe
Mit dem bordeigenen Dateimanager klappt es dann aber wieder.
Sehr merkwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ja das ist zum verrückt werden. Irgendwas stimmt mit den Schreibrechten nicht.
Ich hab auch noch mal ein Screen-Record über die App F-Stop gemacht.
Da sieht man das es nicht möglich ist, von einem Ordner zum anderen was zu verschieben 👎

Edit: Und vom Galaxy S10 lite hab Ich auch noch eins angehangen, wie man sieht funktioniert da der Solid Explorer ganz normal auch mit Android 10.
 

Anhänge

  • Honor 8X Test Mit F-Stop für Android Hilfe .mp4
    673,4 KB
  • Test Solid Explorer Galaxy S10 lite .mp4
    3,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich Solid Explorer de- und neu installiert und zack, ist die externe Karte verschwunden.
Sie wird mir zwar nach dem Haken bei den Einstellungen "Sonstiges -> Stammverzeichnis(Root) anzeigen" in der Übersicht samt Angaben über Speicherkapazität und freiem Speicher angezeigt. Wenn ich dann aber nachschauen will, das da denn so alles drin ist, dann erhalte ich einen leeren Bildschirm, nicht einmal mehr die Mitteilung, dass Solid da keinen Zugriff drauf hätte.

@VK: Was siehst Du denn, wenn Du den Haken bei den Einstellungen "Sonstiges -> Stammverzeichnis(Root) anzeiggen" rausnimmst?
Du musst ja nicht gleich deinstallieren. 😉

Zuvor ging es, dass man Dateien von der externen auf die interne verschob.
 
Wenn Ich den Haken raus nehme dort, passiert genau das was man erwartet. Damit hab Ich wiederum kein Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200406_161343_pl.solidexplorer2.jpg
    Screenshot_20200406_161343_pl.solidexplorer2.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20200406_161334_pl.solidexplorer2.jpg
    Screenshot_20200406_161334_pl.solidexplorer2.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 205
Öhm ja, war ein wirklich cleverer Vorschlag von mir. 😎
 
Jeder Gedankengang kann helfen. Manchmal hat man ja ein Brett vor dem Kopf.
Aber wie es aussieht, hat Huawei/Honor da einfach was versaut. 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wir können ja zumindest mal sammeln, wie es bei diversen Apps auf unterschiedlichen Honor 8X Geräten aussieht, um festzustellen, ob das nur sporadisch oder vermutlich systematisch auftritt.
Das wäre doch mal ganz gut zu wissen, denke ich und andere können das doch einfach bei sich ausprobieren.

Also bei mir funktioniert jedenfalls (ebenfalls) NICHT:
Solid Explorer
Total Commander
F-Stop (habe ich nochmal installiert und ausprobiert)

Bei mir funktioniert der bordeigene Dateimanager.
 
Hmm, ich habe heute ein Update für den Solid Explorer erhalten und dann festgestellt, dass dieser jetzt wieder meine externe Karte erkennt und ich kann nun auch wieder auf diese Dateien kopieren.
Lustigerweise dachte ich zuerst, dass es am Update des Solid Explorers auf Version 2.7.17 lag, habe dann aber doch mal spaßeshalber den Total Commander geprüft und stellte fest, dass auch mit dem das Kopieren und Verschieben wieder funktioniert, obwohl der seit 1,5 Jahren kein Update mehr erhalten hat.

Keine Ahnung, was da das Problem war, aber bei mir hat es sich im Verlaufe der Zeit, wie es scheint, von selbst gelöst und lag wohl nicht an einer speziellen App.

Gruß
mire2
 
Ist leider temporär. In paar Minuten/Stunden kann es dann wieder nicht funktionieren. Ich habs mit dem neuen Update vom Solid Explorer ausprobiert. 1 Datei von 5 hatte der verschoben/kopiert und danach war es das gleiche Spiel wie vorher.
Die Schreibrechte gehen immer wieder flöten. Ich hab auch wenig Hoffnung, dass das wieder gefixt wird.
Wenn man sieht, das der eine Thread schon seid Dezember besteht, und das immer noch so weiter verteilt wird von Huawei/Honor glaub Ich da an keinen richtigen Fix mehr.
 
Also bei@mire2 F-Stop funktioniert bei mir.
 
@Gisela13
Hast du Ordner auf der externen Speicherkarte angelegt, und mit F-Stop die Fotos mal in die angelegten Ordner verschoben?
 
Leider auch unter dem neuen April Patch keine Lösung von diesen Bug. 👎
Kommt bestimmt daher, das viele Modelle mittlerweile gar keinen Slot mehr haben, und da was umgestellt worden ist was die Speicherkarten einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe via Optimizer > Bereinigen Fotos und Videos auf die ext. Speicherkarte verschoben, Schade dass es für Apps nicht angeboten wird.
 

Ähnliche Themen

Hondo48
Antworten
1
Aufrufe
183
Klaus986
K
N
Antworten
0
Aufrufe
85
naderklaus
N
C
Antworten
5
Aufrufe
1.132
rene3006
R
Zurück
Oben Unten