Nutzt hier jemand noch das Honor 8x?

H

Huawei-Thomas

Dauergast
830
Ich stelle diese Frage nur, weil auf dem Friedhof mehr los ist als hier im Forum :)

Aktuell nutze ich das Honor 8x als Zweitgerät.

Dieses hatte ursprünglich mein Sohn in der 128 GB Variante zu Weihnachten 2018 bekommen.
Wie es mit Kindern so ist, war nach 6 Monaten das Display gebrochen.

2019 bekam er dann ein 9x zu Weihnachten und ich habe mir das 8x gekrallt :)
Neues Display für 30 EUR geordert und selbst ausgetauscht, war nicht so schwierig wie gedacht, die meiste Arbeit war die alten Klebereste zu entfernen.

Das Gerät sieht jetzt wieder aus wie neu und läuft auch gut... Naja, gut ist jetzt ein dehnbahrer Begriff - anders gesagt so gut es EMUI zulässt.

Nach wie vor sind die Geräte von Huawei/Honor gut ausgestattet. Preis- Leistungssieger ist natürlich Honor, da gibt es praktisch für weniger Geld ein fast identisches Smartphone.
EMUI ist auch gut aufgeräumt und intuitiv aufgebaut. Das für mich größte Problem ist aber die agressive Akkustrategie die jedes Huawei (Honor gerät in EMUI mitsich bringt. Egal was man dabei für eine App einstellt - nicht optimieren, Hintergrunddaten zulassen blablabla - wenn EMUI der Meinung ist das die App zuviel am Akku nuggelt, wird diese abgewürgt und in den Schlaf versetzt, egal was man dabei einstellt.
Diese Strategie passt auch für 99,9% aller Smartphonenutzer und profitieren dabei von einer langen Laufzeit.
Mir hilft das leider nicht, da ich Tracking Apps am laufen habe noch mit BT in Verbindung stehen. Dann kommt es vor das die Aufzeichnungen abgebrochen werden oder erst garnicht stattfinden.
Ähnlich ist es mit den Push Nachrichten meiner Emails. Auf einmal werden diese nicht mehr abgerufen, erst wenn ich die App öffne. Das passiert auch sporadisch, es geht mehrere Tage gut und auf einmal kommen keine mehr.
Nach einen Factoryreset und komplett neuaufsetzen funktioniert alles 1-2 Wochen tadellos, dann hat EMU gelernt wer die Stromfresser sind und schaltet diese ab.

Das war leider immer schon ein Problem mit Geräten von Huawei/Honor und wird sich auch zukünftig nicht änder - vermute ich einfach.

Jetzt freue ich mich schon auf das kommende Update auf Android 10 und hoffe natürlich das alles besser wird :)
 
Hmm, vielleicht kann man die Ruhe hier auch ganz anders interpretieren.
Man meldet sich doch für gewöhnlich nur in einem Forum, wenn man Probleme hat.
Insofern ist es doch auch gut möglich, dass die Leute, ebenso wie Du und ich, einfach mit ihrem Gerät im Wesentlichen zufrieden sind und - von Ausnahmen natürlich abgesehen - keine Probleme haben.
Also keine Nachrichten sind gute Nachrichten. 😇

Gruß
mire2
 
  • Danke
Reaktionen: Gisela13, sven0403 und Huawei-Thomas
Naja, so kann man es auch sehen :)

Nichts für ungut.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten wegen Android 10 und dessen Releasetermin für das 8x?

Es gibt zwar einen Thread, da wurde alles aus sämtlichen Foren zusammengefasst aber seit Mitte Dezember ist auch da Funkstille.
 
Huawei-Thomas schrieb:
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten wegen Android 10 und dessen Releasetermin für das 8x?
Nein, wenn in dem Thema nix neues geschrieben wurde, hält sich HONOR mit weiteren Infos immer noch vornehm zurück.

Mein 8X ist wie ein VW-Käfer: Läuft und Läuft und Läuft.
Bis auf die zuweilen aufmüpfige Akku Funktion für mich immer noch ein zuverlässiger Daily-Driver.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, blacky1974 und Huawei-Thomas
Ich hatte mal ein Honor 8x als Ersatzhandy und tat das was es tun sollte. Guter Akku, aber die Performance empfand ich trotz gleicher Technik zum Mate 20 Lite absolut unzufrieden. Die Kamera war ebenfalls eher naja als ja!
Dafür war der Akku absolut toll aber ich war froh mein Pro wieder in den Händen zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Ich würde auch ein ähnlich gutes Fazit zum Honor 8x ziehen.

Ab und an kommen zwar ein paar Nachrichten nicht zuverlässig an, aber dafür hält der Akku gefühlt ewig.

Was mich stört ist die Kamera. Die meisten Schnappschüsse von den Kindern gehen gleich in den Papierkorb.

Im Grunde brauche ich im Alltag nicht mehr Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@Huawei-Thomas Hallo, ich hab mal eine Frage zu dem 9x. Ist es das echte 9X und falls ja, würde sich ein Wechsel vom 8X zum 9X lohnen oder eher nicht?
 
Was meinst du denn mit echten 9x? Es ist hald das europäische Modell mit dem FPS auf der Rückseite.
Der Prozzi ist zwischen dem 8x und 9x ja der selbe. Das riesen Display ohne notch ist der Hammer, das wars dann schon mit den neuen Features.
Ob sich ein Upgrade wirklich lohnt musst du selbst entscheiden.

Da ich mein Samsung S10+ heute zur Reparatur geschickt habe, nehme ich das 8x jetzt ganztägig in Beschlag. Läuft wirklich gut, nur hald nicht so schnell, aber das ist kein Problem. Habe jetzt in den Entwickleroptionen die 3 Einstellungen auf 0,5 gestellt. Da kommt einen das Gerät gleich flotter vor.

Preis/Leistung ist das Honor TOP!
 
Drei Einstellungen,?
 
Kannst auch auf 0 stellen, dann kann es aber sein das einige Features nicht mehr funktionieren.
Screenshot_20200206_224027_com.android.settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Gisela13
Android 10 wird offenbar gerade in Russland und Polen verteilt für das 8x, hoffentlich bald auch bei uns.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Danke für die Info...

Dann wird bei uns wohl auch nicht mehr lange dauern.
 
Also mich grault es ein wenig davor das Android 10 kommt!!!!
Immerhin ist das Honor 8x so wie es ist Perfekt.
Kamera, Bluetooth, Akkuleistung, NFC und auch Telefonie mit Aufzeichnung <<< was will man da eigentlich mehr haben?
Davon das die SD Karte als interner Speicher gerechent wird und man bei defekt des 8x trotzdem noch an die Daten kommt davon schreibe ich mal lieber nix!!!

Was wenn das 8x dann nicht mehr so gut frunzt?

Wäre eigentlich schade... schonmal darüber nachgedacht?

So ein Aufstieg von 9 zu 10 kann auch vieles kaputt machen.
 
Ach ich hatte schon div. Honor/Huawei Phones und nach Updates noch keine Probleme. Ich freue mich diesmal sehr darauf wegen des Dark Mode, das ist schonmal wirklich eine Verbesserung.
 
@Christian1971

dann hast du aber noch nicht so lange Huawei/Honor...

Ich kann mich noch gut daran erinnern das Huawei Updates brachte und das Smartphone so gut wie lahm legten und sogar neue Geräte mit dieser FW auf den Markt brachten, und das Problem erst nach 6 Monaten (in Worten: sechs Monate) gefixt wurden - Katastrophe.

Ich weis nicht mehr ob es das Mate 7 oder Mate 8 war. Da gab es eine Beta, und ich als Beta Tester hatte mir diese aufgspielt. Danach kamen keinerlei Benachrichtigungen mehr am Smartphone an, egal ob WhatsApp, Mails (jede erdenkliche App probiert), PayPal, Ebay, Sparkasse usw. alles was pushte ging einfach nicht mehr. Huawei hatte auch keine Möglichkeit auf die offizielle FW zurück zu kehren - zumindest nicht für den Normalo Verbraucher.
Dann gab es ein offizielles Release der FW, wobei das Problem immer noch bestand.
In meiner Not kaufte ich mir dann das Nachfogermodell etweder das Mate 8 oder das Mate 9 - da bin ich mir unsicher.
Mit einen nigelnagelneuen Smartphone und der beschissensten FW aller Zeiten hatte ich viel Geld für nichts ausgegeben, da die identischen Probleme auch beim neuen Gerät auftauchten. Da brauchte Huawei dann geschlagene 6 Monate um das Problem zu lösen - Sorry, aber Kundenservice ist da was anderes.
Was mich ebenfalls nervt sind die Verteilung der FW, angeblich werden diese in Wellen ausgeteilt. So kann es schon mal sein das von der ersten bis zur letzten Verteilung auch mal 2 Monate liegen. Komisch, das können andere Hersteller besser - Da schreibt jemand - neue FW, man gukct nach und kann es sofort einspielen.
Und die immer ewig aggressive Akkustrategie von EMUI. Egal was man einstellt, wenn EMUI der Meinung ist, das eine oder mehrere App´s zuviel am Akku nuggeln, werden diese in den Tiefschlaf versetzt damt de Akku länger hält und die Benachrichtigungen kommen verzögert oder überhaupt nicht an, erst wenn die App geöffnet wird. Das kann man besser machen, aber wird Huawei nie lernen.

Alles was ich geschrieben habe beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und kann auch in der Huawei Sektion nachgelesen werden - da gibt es genug Threads darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Dr-Eck-Semui
Hatte das Honor 5x, Honor 7, Honor 9 Lite und jetzt Honor 8x, und, wirklich keinerlei Fehler. Nur Benachrichtigungen wurde teilweise Mal (wie Du auch schreibst) unzuverlässig angezeigt. Aktuell aber kein Problem mehr. Das mit Deinen Problemen ist ärgerlich, aber wenn Du Dich als Betatester anmeldest, begibst Du Dich natürlich auch ein Stück weit sehenden Auges in Gefahr...
 
@Christian1971

das hatte doch nichts mehr mit dem Betatest zu tun!

Huawei-Thomas schrieb:
...
Dann gab es ein offizielles Release der FW, wobei das Problem immer noch bestand.
In meiner Not kaufte ich mir dann das Nachfogermodell etweder das Mate 8 oder das Mate 9 - da bin ich mir unsicher.
Mit einen nigelnagelneuen Smartphone und der beschissensten FW aller Zeiten hatte ich viel Geld für nichts ausgegeben, da die identischen Probleme auch beim neuen Gerät auftauchten. Da brauchte Huawei dann geschlagene 6 Monate um das Problem zu lösen...

Am alten Smartphone gab es das offizielle Release, keine Beta mehr und man konnte das Gerät von Huawei nur noch zum telefonieren hernehmen.
Dann kaufte ich mir den Nachfolger, der ebenfalls die selben Probleme aufwies. Und ab da brauchte Huawei 6 Monate um das Problem zu lösen.

Solche Sachen vergisst man nicht😢

Somit ist ein Major Update immer mit Vorsicht zu geniesen, auch wenn es sich um ein offizielles Release handelt. Vor allem wenn man auf das Gerät beruflich angewiesen ist.

Ich habe das Honor 8x jetzt eine Woche als Daily Driver genutzt. Und kann dir sagen das es nach wie vor Probleme mit den Push Benachrichtigungen gibt , wenn das Gerät rumliegt.

WhatsApp machte dabei keinerlei Anstalten, alle Nachrichten kamen sofort durch. Allerdings funktionierten Mails, PayPal, Ebay usw. nur sporadisch. Das bedeutet verzögert oder erst wenn der Bildschirm durch eine WA Nachricht aktiviert wurde.
Und ja, die Apps waren aus den Akkuoptimierungen entfernt. Daneben lagen zwei Ipads mit den selben Konten verknüpft und da kamen die Benachrichtigungen sofort durch.
Aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt... Auch mein Samsung S10+ macht seit dem Android 10 Update anstalten mit den Pushbenachrichtigungen von PP und Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Eck-Semui
Ich woll eigentlich keine Panikmache damit aufbauen, aber so ist es eben.
Ein Gerät wird perfekt und gut funktionierend verkauft, bis jemand auf die Idee kommt etwas zu ändern.
Wieso das denn? Die alten Geräte von damals Nokia, Siemens, Sony, alle ohne Android und die liefen perfekt.
Wieso muss denn unbedingt blos weil einer etwas ändert oder so lange sucht bis ein Hintertürchen gefunden wird
gleich nach Updates gerufen werden???

Aus diesem Grund grault es mich von Android 10.

Sicherheitspatches die Hintertüren schließen aber glichzeitig andere Türen öffnen.

Sarkasmus-Zitat:
findige Studenten haben entdeckt, das wenn man Atomreaktor 1 und ein Smartphone mit Android in der Hand hält,
das man dann auf die Kontakte zugreifen kann. wieso dieser Aufwand?... is es das wert
 
Ich nutze das 8x auch noch als Hauptgerät. Probleme mit Pushbenachrichtigungen ich weiß nicht ich habe nirgends dran Rum gedreht und es pusht alles, ob verzögert oder gleich weiß ich gar nicht ist ja auch nicht soo wichtig für mich jedenfalls. Es meldet immer Mal App sowieso weckt oft und erzeugt Akkuverbrauch na gut dann ist das eben so. Ansonsten fehlt mir nur rsap aber da gibt es ja nur noch sehr wenige Geräte die das unterstützen.
 
Ich benutze das 8X noch als Zweit- bzw. Ersatzhandy. Finde es immer noch in Ordnung. Habe aber jetzt ein Xiaomi Mi 9 Lite im täglichen Gebrauch. Mit dem Mi 9 Lite kann es aber nicht mithalten. Das Mi 9 Lite bietet eine bessere Perfomance, bessere Fotos und ein wesentlich besseres Display (AMOLED). Nur im Bereich Sichheitsupdates liegt das 8X etwas vorne, weil einen Monat aktueller 😉 ! Android 10 soll für das 8X noch kommen. Beim neueren Mi 9 Lite steht das leider noch in den Sternen. Dort ist das Sicherheitspatch auf dem Stand vom November 2019. Das bin ich von Xiaomi eigentlich nicht so gewohnt. Gefühlt bringt Xiaomi nämlich wöchentlich ein neues Smartphone auf den Markt. Das könnte auch der Grund sein, weil dann scheinbar die Manpower fehlt, um alle Geräte zeitnah mit Updates zu versorgen. Ergänzung: Mittlerweile gefällt mir MIUI besser als EMUI. Ist aber alles Geschmacksache, wie so viele andere Dinge auch ☺ !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

Hondo48
Antworten
1
Aufrufe
174
Klaus986
K
N
Antworten
0
Aufrufe
78
naderklaus
N
J
  • juraswil
Antworten
0
Aufrufe
486
juraswil
J
Zurück
Oben Unten