WLAN normal oder nicht?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den Kanal, siehst du wenn du in der Oberfläche deines Router bist.
Da kannst du dann auch wechseln, wenn der durch andere Kanäle der Nachbarschaft zu stark belastet wird. Du kannst auch mit der App WiFi Analyzer schauen. Die App WiFi Manager, die Ich immer genutzt hab gibt es leider nicht mehr im Store.

• Danke
Reaktionen: stylezz91
So macht das keinen Spaß, egal ob im 2,4-GHz-Band oder 5-GHz-Band, bester Kanal in der Fritte eingestellt, hatte ich bei noch keinem Handy und ich stehe genau neben ihr.

Bei Bluetooth ist es auch nicht viel besser, obwohl das Handy genau neben dem Mac liegt schafft es nur 30 bis maximal 40% der Übertragungsleistung anderere Handys.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-12-19 um 10.59.00.png
    Bildschirmfoto 2018-12-19 um 10.59.00.png
    8,6 KB · Aufrufe: 236
Moin Zusammen,
ich wollte mir eigentlich das Honor 8x zulegen. Nun lese ich hier das Problem mit der WLAN Geschwindigkeit. Konnte jemand das Problem lösen oder gibt es jemanden der dieses Problem nicht hat?
Es ist jetzt ohne Gerät schwer nachzuvollziehen ob dieses am Gerät selber liegt.

Danke Gruss
Patrick

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Also bei mir ist es so daß das 8X im WLAN die Hälfte langsamer ist als alle anderen Geräte und ich habe sehr viele getestet in letzter Zeit.
Aber da ich 100 Mbit/s habe,ist es für mich egal ,da ich so immer noch 30 bis 40 Mbit/s habe und meistens das Mobilfunk Netz nutze.

@Patrick-HH

Zum Vergleich: der iPad schafft 105/79 auf 5Ghz/n.
Der Honor 8x schafft 102/91

Da kann man nicht meckern.

• Danke
Reaktionen: LonelyGremlin
Gestern nochmal getestet:

Honor 8X 38 Mbit/s

Xiaomi Mi 8 Lite 89 Mbit/s zuhause im Wlan.

Einige honor Geräte, darunter leider auch das honor 8x haben Probleme mit Bluetoothgeräten die auch das 2,4 GHz Netz nutzen. Wer im Haushalt ein permanentes Bluetooth Gerät online hat auf 2,4 GHz der hat WLAN Drosselungen; bei 5GHz ist das passé. Wer da weiterhin Probleme hat, bei dem liegt es nicht am honor 8X etc, sondern hat andere Ursachen in seinem WLAN zu suchen.
Bei honor teilen sich manche Geräte die Antennenfrequenz mit Bluetooth, das ist ein bekanntes Problem für Huawei/honor an dem sie bereits arbeiten.
Betrifft aber vorwiegend die Einsteiger- und Mittelklassemodelle aufgrund reduzierter Hardwarekomponenten.

Router für 2.4 und 5 GHz sichtbar zum Einwählen teilen, gilt ebenfalls für Repeater an beiden Netzen.
Automatischer Wechsel sollte vermieden werden.
Die WLAN-Teilung vs. Frequenz geht nur über eine manuelle Einstellung in der Routersoftware.

Wer BT Geräte wie Ear Pods, Boomboxen etc. und gleichzeitig WLAN - aber keinen 5 GHz Router besitzt - nutzen will sollte derzeit keine Huawei/honor Geräte kaufen.

Update: Generell sollte jeder daheim WLAN mit 5Ghz nutzen, das ist technisch gesehen stabiler, besser und unanfälliger bezügl. Stör-Frequenzen. Grundsätzlich gilt das gleiche für die manuelle Umstellung der Kanäle bei 2.4 Ghz oder 5Ghz. Die meisten WLAN Netze (der Nachbarn), unoptimiert, stören sich gegenseitig im gleichen Kanal, und verstärken das meist noch mit eiligst hinzugefügten Repeatern. Immer wieder lustig wie 5 Nachbarn Kanal 6 (Werkseinstellung) nutzen und über schlechte Verbindungen klagen, Kamel durch's Nadelöhr usw. Wer trotz aller Hinweise weiterhin Probleme hat, sollte beim Provider prüfen ob sich sein Zugang/Protokoll von IP4 auf IP6 umstellen lässt, ggf. vice versa. Viele Gameserver mögen bspw. auch keine IP6 Verbindung. KGD ermöglicht bspw nur noch Langzeitkunden kostenlos die Zurückstellung auf IP4, neue bekommen nur noch IP6 oder IP4 gegen Gebühr aufgrund der Begrenzungen.

Info: Das honor Play hat das Problem bspw. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mit dem pie Update ist alles wieder top im WLAN,habe jetzt die doppelte Geschwindigkeit und damit wieder normal wie bei allen anderen Geräten.

Anhänge

• Screenshot_20190204_091646_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    Screenshot_20190204_091646_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 248
Mit dem normalen 8.1

screenshot_20181223-202324-jpg.680836

Zurück
Oben Unten