Swiftkey entfernen ?

O

ocp11

Stammgast
116
Guten Tag

Ich Betreue 2 Honor 9 Lite und beide nutzen Gboard als Tastatur.

Gibt es eine möglichkeit die Swiftkey Tastatur zu entfernen ohne Root ?

Beim Honor 6 X ging das über den einstellungen zu Deinstallieren .

Hier ist es scheinbar eine Systemapp :(

Die App sollte dann auch dauerhaft weg sein und nicht nach jedem Update wieder da sein.
 
Soweit ich weiß nicht.
 
Habe versucht swiftkey wegen seiner (aus meiner Sicht) gefährlichen Berechtigungen (WLAN Verbindungen eigenständig herstellen, Tasteneingaben/Daten ins Internet senden) versucht per ADB zu deaktivieren, aber das ging nicht, d. h. es wurde nicht zum abwählen angezeigt.
Einzige Lösung: eine firewall ohne root verwenden, da es keine root Anleitung fürs Honor 9 gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
bb99bb schrieb:
Habe versucht swiftkey wegen seiner (aus meiner Sicht) gefährlichen Berechtigungen (WLAN Verbindungen eigenständig herstellen, Tasteneingaben/Daten ins Internet senden) versucht per ADB zu deaktivieren

OT: Wo finde ich Infos dazu, dass Swiftkey eigenständig WLAN Verindungen aufbaut und das Swiftkey ohne die Swiftkey Cloud Anbindung Tasteneingaben/Daten versendet? Ich nutze Swiftkey sehr gerne, aber das wäre wirklich nicht gut, wenn Swiftkey sich diese Rechte selber gibt.
 
gehe auf Apps, dann auf Berechtigungen, da wird das aufgelistet
 
@bb99 In den Berechtigungen der App steht garantiert nicht, dass die App Swiftkey eigenständig WLAN Verbindungen aufbaut und ohne die Swiftkey Cloud Anbindung Tasteneingaben/Daten an eigene Server verwendet.
 
bitflow schrieb:
@bb99 In den Berechtigungen der App steht garantiert nicht, dass die App Swiftkey eigenständig WLAN Verbindungen aufbaut und ohne die Swiftkey Cloud Anbindung Tasteneingaben/Daten an eigene Server verwendet.
bei mir schon!
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Screenshot_20200906_004813_com.google.android.permissioncontroller.jpg

bb99 schrieb:

Bei mir sieht SwiftKey so aus und funktioniert einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
bitflow schrieb:
In den Berechtigungen der App steht garantiert nicht, dass die App Swiftkey eigenständig WLAN Verbindungen aufbaut und ohne die Swiftkey Cloud Anbindung Tasteneingaben/Daten
Da solltest du aber noch mal genau hinschauen. Unter "App-Info" in den Einstellungen werden unter "Berechtigungen" nur diejenigen aufgeführt, die sich de-/aktivieren lassen. Das sind aber noch lange nicht alle Berechtigungen, die die App einfordert.
Wenn du nämlich über das Menü oben rechts "Alle Berechtigungen" anzeigen lässt, siehst du "WLAN-Verbindungen herstellen/trennen". Um es noch detaillierter erklärt zu bekommen, kannst du auch noch auf diesen Eintrag drauftippen.
Alternativ sind alle benötigten Berechtigungen einer App auch im Play Store über einen Link unter "Über diese App" zu sehen.

Die andere genannte Berechtigung (Tasteneingaben/Daten ins Internet senden) ist eigentlich keine, sondern nur eine Warnung des Systems (s. Anhang). Die wird bei jeder Tastaturapp eines Drittanbieters angezeigt, bevor sie aktiviert wird.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    127,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
@BOotnoOB Vielen Dank für deine Info. Die Info in dem Screenshot den Du gepostet hast, bekommt man in der Form immer wenn man einer alternative Tastatus unter Android aktiviert.

Wenn man der App die WLAN Berechtigung entzieht, dann baut die App auch keine eigene WLAN Verbindung auf. Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Wenn man der App die WLAN Berechtigung/Freigabe gibt, dann wird sie sicher auch unterschiedliche WLAN Verbindungen aufbauen. Aber das kann man ja ganz einfach verhinden.

Ich gebe keiner App, die nicht zwingend WLAN benötigt, die WLAN Verbindung frei. Das gilt aber auch für alle App Berechtigungen, Speicher, Standort, Kontakte, Kalender.
 
bitflow schrieb:
Wenn man der App die WLAN Berechtigung entzieht, dann baut die App auch keine eigene WLAN Verbindung auf. Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Wenn man der App die WLAN Berechtigung/Freigabe gibt, dann wird sie sicher auch unterschiedliche WLAN Verbindungen aufbauen. Aber das kann man ja ganz einfach verhinden.
Du kannst diese Berechtigung über die Einstellungen nicht entziehen. Es lassen sich nur die Berechtigungen steuern, die auf dem Screenshot in Post #9 zu sehen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Ich nutze Swiftkey jetzt seit einigen Jahren und Swiftkey hat noch nie eine WLAN Vernindung aufgebaut.
Wieso sollte man der App den WLAN Zugriff entziehen können, wenn die App dann doch eigenständig WLAN Verbindungen aufbaut.

Ich werde das aber noch einmal genau testen.

EDIT: Entschuldigung. Ihr habt Recht. Ich habe es gerade noch mal auf meinem Samsung S8 überprüft. Dort hat Swiftkey tatsächlich WLAN Daten übertragen. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ich hoffe das Microsoft so fair ist und nicht die Text Eingaben überträgt, weil ich dem bei der Installation nicht zugestimmt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bitflow Du kannst die Berechtigung doch entziehen. Über Einstellungen > Apps > Spezieller Zugriff kannst du es steuern.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@BOotnoOB Meinst Du Einstellungen > Apps > Spezieller Zugriff > WLAN-Steuerung?
 
@bitflow Ja, das ist Swift Key auch aufgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Zurück
Oben Unten