Alternative zum EMUI Launcher

M

MotoG2

Ambitioniertes Mitglied
8
In den einzelnen Beiträgen in diesem Forum ist mir aufgefallen, dass viele anstelle des Standard EMUI Launchers den Nova Launcher verwenden. Was für Vorteile bietet der Nova Launcher gegenüber des Standard Launchers? Und würdet ihr sagen, dass es in jedem Fall eine Lohnenswerte Anschaffung ist?
 
Auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung. Neben den Funktionen, die wirklich toll sind, ist ein Vorteil, dass man 'seine' Benutzeroberfläche Herstellerübergreifend verwenden kann. Alle meine Tablets & Handys, aktuelle und vergangene, nutze ich mit Nova. Da muss ich mich nicht umgewöhnen...!
 
  • Danke
Reaktionen: Karakan76 und MotoG2
@MotoG2 Moin :)
Ja auf jeden Fall (für mich) Hatte noch nie den Standard-Launcher, weder bei Samsung noch jetzt bei Honor. Für mich wichtige Vorteile:
Scrollbare Dockleiste,
freie Rasterwahl,
Icongröße anpassbar,
gute Backup-Möglichkeit der Einstellungen (des Launchers),
Widgets besser anpassbar,
Shortcuts für fast alle Einstellmöglichkeiten des Handys,
usw. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: MotoG2 und Karakan76
Desweiteren kann man beim Nova
- im App Drawer "Reiter" anlegen und so die Apps nach Themengebieten sortieren (z.Bsp. Spiele, Business, Google,....)
- App Namen ausblenden
 
  • Danke
Reaktionen: MotoG2
Man sollte noch erwähnen das es mit Nova ohne kostenpflichtige Zusatztools keine Zähler-Markierung mehr gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoG2
Bei mir läuft auch überall Nova.

Mir gefällt keine Oberfläche. Egal ob Samsung, Huawei, LG usw.

Mit Nova sind die Möglichkeiten einfach enorm.

Wichtigsten Punkte wurden ja schon genannt.

Definitiv eine lohnenswerte Anschaffung !!!
 
  • Danke
Reaktionen: MotoG2
Ich mag die höhere Rasterung, die frei skalierbaren Widgets, die große Anzahl von Apps in der Ordneransicht. Nutze ihn auf mehreren Tablets und Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoG2
Mangold schrieb:
Man sollte noch erwähnen das es mit Nova ohne kostenpflichtige Zusatztools keine Zähler-Markierung mehr gibt.
Was genau meinst du damit, Teslaunread funktioniert bei mir einwandfrei?
 
  • Danke
Reaktionen: MotoG2
Vielen Dank für all eure Antworten.

Mal anderst herum gefragt, fehlen mir mit dem Nova Launcher irgendwelche Funktionen die der Standard EMUI Launcher bietet?
Laufen irgendwelche Funktionen nicht mehr?

Wie verhält es sich zB mit dem Google Feed. Ich weiß die meisten setzen diesen nicht ein, bin auch am überlegen, ob ich ihn weiterhin verwenden möchte. Ist es mit dem Nova Launcher unter Android Oreo möglich, diesen links neben dem Startbildschirm anzeigen zu lassen?
 
@MotoG2 Moin :)
nee, geht nicht. Kannst aber das Nachrichten u. Wetter-Widget von Google nehmen. Nachteil: Soll sich bei manchen Usern mit EMUI 8 u. A 8.0 nicht automatisch aktuallisieren. (Bei mir auch nicht, aber ich brauch es auch nicht :flapper:)
 
  • Danke
Reaktionen: MotoG2
  • Danke
Reaktionen: MotoG2
@makawi Geht Google Companion auch unter Android Oreo? Auf der Seite steht bei der letzten Aktualisierung -Support lollipop
 
Funktioniert auch bei Oreo
 
bebo schrieb:
Was genau meinst du damit
Unter Stock-Android gibt es keine Nachrichtenzähler, musste ich leider erfahren. Man sieht also nur anhand der PopUp-Benachrichtigungen das eine neue Mail vorhanden ist. Wenn man diese auf die Schnelle weg wischt, vergisst man schon mal 'ne ungelesene Mail - geht mir zumindest so.

Screenshot_20180306-151208_cr.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MotoG2 schrieb:
...fehlen mir mit dem Nova Launcher irgendwelche Funktionen die der Standard EMUI Launcher bietet?...
Das Widget "Tastensperre" funktioniert nicht mit dem Nova Launcher.

Edith schreibt:
...Spätestens mit dem Update auf Oreo.

Gruß
 
Moin
Da mir aufgefallen ist, daß beim emui Standard Launcher das Wetter Widget nicht mehr aktualisiert, habe ich mal den Microsoft Launcher getestet und echt positiv überrascht. Habe zwar noch den Nova Launcher Pro in der Hinterhand aber wollte mal was anderes testen. Der App Drawer lässt sich mittels Wischgeste mittig von unten nach oben öffnen. Also ähnlich wie bei Samsung
Das Wetter aktualisiert sich bis jetzt regelmäßig
 

Anhänge

  • Screenshot_20180429-190228.jpg
    Screenshot_20180429-190228.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_20180429-190244.jpg
    Screenshot_20180429-190244.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Hab trebuchet von xda, bzw. LineageOS. den finde ich mit abstand am besten.

Alleine die Rastergröße (5x5) und das erstellen von gruppen mit drawersind wesentliche vorteile.
 
One8se7en schrieb:
Alleine die Rastergröße (5x5) und das erstellen von gruppen mit drawersind wesentliche vorteile.
Das kann nicht nur Trebuchet, sondern neben anderen, auch der Nova-Launcher.

Edith schreibt: der Nova sogar bei Bedarf noch mehr als 5x5.

Gruß
 
Fulano schrieb:
Das kann nicht nur Trebuchet, sondern neben anderen, auch der Nova-Launcher.

ich meinte es auch verglichen mit dem EMUI launcher. wollte ihn mal als alternative ins spiel bringen
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2.502
Iwogu
Iwogu
V
Antworten
1
Aufrufe
1.829
rene3006
R
A
  • alex1972
14 15 16
Antworten
312
Aufrufe
53.910
note.apk
N
Zurück
Oben Unten