Alternative zum EMUI Launcher

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alternative zum EMUI Launcher im Honor 9 Forum im Bereich Honor Forum.
M

MotoG2

Ambitioniertes Mitglied
In den einzelnen Beiträgen in diesem Forum ist mir aufgefallen, dass viele anstelle des Standard EMUI Launchers den Nova Launcher verwenden. Was für Vorteile bietet der Nova Launcher gegenüber des Standard Launchers? Und würdet ihr sagen, dass es in jedem Fall eine Lohnenswerte Anschaffung ist?
 
bebo

bebo

Ambitioniertes Mitglied
Auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung. Neben den Funktionen, die wirklich toll sind, ist ein Vorteil, dass man 'seine' Benutzeroberfläche Herstellerübergreifend verwenden kann. Alle meine Tablets & Handys, aktuelle und vergangene, nutze ich mit Nova. Da muss ich mich nicht umgewöhnen...!
 
Pilot

Pilot

Erfahrenes Mitglied
@MotoG2 Moin :)
Ja auf jeden Fall (für mich) Hatte noch nie den Standard-Launcher, weder bei Samsung noch jetzt bei Honor. Für mich wichtige Vorteile:
Scrollbare Dockleiste,
freie Rasterwahl,
Icongröße anpassbar,
gute Backup-Möglichkeit der Einstellungen (des Launchers),
Widgets besser anpassbar,
Shortcuts für fast alle Einstellmöglichkeiten des Handys,
usw. :biggrin:
 
Iwogu

Iwogu

Stammgast
Desweiteren kann man beim Nova
- im App Drawer "Reiter" anlegen und so die Apps nach Themengebieten sortieren (z.Bsp. Spiele, Business, Google,....)
- App Namen ausblenden
 
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
Man sollte noch erwähnen das es mit Nova ohne kostenpflichtige Zusatztools keine Zähler-Markierung mehr gibt.
 
K

Karakan76

Gast
Bei mir läuft auch überall Nova.

Mir gefällt keine Oberfläche. Egal ob Samsung, Huawei, LG usw.

Mit Nova sind die Möglichkeiten einfach enorm.

Wichtigsten Punkte wurden ja schon genannt.

Definitiv eine lohnenswerte Anschaffung !!!
 
makawi

makawi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich mag die höhere Rasterung, die frei skalierbaren Widgets, die große Anzahl von Apps in der Ordneransicht. Nutze ihn auf mehreren Tablets und Smartphones.
 
bebo

bebo

Ambitioniertes Mitglied
Mangold schrieb:
Man sollte noch erwähnen das es mit Nova ohne kostenpflichtige Zusatztools keine Zähler-Markierung mehr gibt.
Was genau meinst du damit, Teslaunread funktioniert bei mir einwandfrei?
 
M

MotoG2

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank für all eure Antworten.

Mal anderst herum gefragt, fehlen mir mit dem Nova Launcher irgendwelche Funktionen die der Standard EMUI Launcher bietet?
Laufen irgendwelche Funktionen nicht mehr?

Wie verhält es sich zB mit dem Google Feed. Ich weiß die meisten setzen diesen nicht ein, bin auch am überlegen, ob ich ihn weiterhin verwenden möchte. Ist es mit dem Nova Launcher unter Android Oreo möglich, diesen links neben dem Startbildschirm anzeigen zu lassen?
 
Pilot

Pilot

Erfahrenes Mitglied
@MotoG2 Moin :)
nee, geht nicht. Kannst aber das Nachrichten u. Wetter-Widget von Google nehmen. Nachteil: Soll sich bei manchen Usern mit EMUI 8 u. A 8.0 nicht automatisch aktuallisieren. (Bei mir auch nicht, aber ich brauch es auch nicht :flapper:)
 
M

MotoG2

Ambitioniertes Mitglied
@makawi Geht Google Companion auch unter Android Oreo? Auf der Seite steht bei der letzten Aktualisierung -Support lollipop
 
makawi

makawi

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert auch bei Oreo
 
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
bebo schrieb:
Was genau meinst du damit
Unter Stock-Android gibt es keine Nachrichtenzähler, musste ich leider erfahren. Man sieht also nur anhand der PopUp-Benachrichtigungen das eine neue Mail vorhanden ist. Wenn man diese auf die Schnelle weg wischt, vergisst man schon mal 'ne ungelesene Mail - geht mir zumindest so.

Screenshot_20180306-151208_cr.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
MotoG2 schrieb:
...fehlen mir mit dem Nova Launcher irgendwelche Funktionen die der Standard EMUI Launcher bietet?...
Das Widget "Tastensperre" funktioniert nicht mit dem Nova Launcher.

Edith schreibt:
...Spätestens mit dem Update auf Oreo.

Gruß
 
nate2013

nate2013

Experte
Moin
Da mir aufgefallen ist, daß beim emui Standard Launcher das Wetter Widget nicht mehr aktualisiert, habe ich mal den Microsoft Launcher getestet und echt positiv überrascht. Habe zwar noch den Nova Launcher Pro in der Hinterhand aber wollte mal was anderes testen. Der App Drawer lässt sich mittels Wischgeste mittig von unten nach oben öffnen. Also ähnlich wie bei Samsung
Das Wetter aktualisiert sich bis jetzt regelmäßig
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

One8se7en

Ambitioniertes Mitglied
Hab trebuchet von xda, bzw. LineageOS. den finde ich mit abstand am besten.

Alleine die Rastergröße (5x5) und das erstellen von gruppen mit drawersind wesentliche vorteile.
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
One8se7en schrieb:
Alleine die Rastergröße (5x5) und das erstellen von gruppen mit drawersind wesentliche vorteile.
Das kann nicht nur Trebuchet, sondern neben anderen, auch der Nova-Launcher.

Edith schreibt: der Nova sogar bei Bedarf noch mehr als 5x5.

Gruß
 
O

One8se7en

Ambitioniertes Mitglied
Fulano schrieb:
Das kann nicht nur Trebuchet, sondern neben anderen, auch der Nova-Launcher.
ich meinte es auch verglichen mit dem EMUI launcher. wollte ihn mal als alternative ins spiel bringen