1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. vinta, 13.05.2018 #1
    vinta

    vinta Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Seit einiger Zeit benutze ich ein Honor 9 und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Aber derzeit bin ich von der im Betreff genannten Fehlermeldung genervt ...

    Zu einer der von mir genutzten Apps (Sportractive) gehört eine Kartenübersicht, auf der ich die zurückgelegte Strecke sehen kann. Oder besser "konnte", denn seit kurzem steht da, wo sonst die Karte zu sehen ist, nur noch die Meldung "Google Play services are updating". Daraufhin habe ich ein wenig im Web gewühlt ;) und bin auf den Tipp mit der Speicherplatz-Verwaltung gestoßen (Google Play Dienste > Speicher > Speicherplatz verwalten). Dort alle Daten gelöscht, dann auch den Cache. Das halt bei manchen wohl geholfen, bei anderen (auch bei mir) nicht.

    Der Entwickler von Sportractive hat auf meine Anfrage sehr schnell und hilfreich geantwortet - prima, zumal da das Problem nicht an seiner App liegt. Die Karte sehe ich zwar noch immer nicht, aber dafür habe ich zahlreiche negative Kommentare zu der Play-Services-App (im Play Store) gelesen. Weiß jemand von Euch, ob das Problem eher bei Google oder bei Huawei zu suchen ist? Die erwähnten Kommentare sind offenbar meist (alle?) von Huawei/Honor-Nutzern ...

    Christian
     
  2. KatzeHarry, 13.05.2018 #2
    KatzeHarry

    KatzeHarry Neuer Benutzer

    Moin, genau die gleichen Probleme mit Sportractive habe ich seit 2 Tagen. Vorher hatte ich nie Probleme.
     
  3. marko958, 13.05.2018 #3
    marko958

    marko958 Neuer Benutzer

    Das Problem hatte ich auch. Deinstalliert mal die Updates vom Google Play Service. Dann geht's wieder.
     
    PINTY, vinta und nate2013 haben sich bedankt.
  4. KatzeHarry, 13.05.2018 #4
    KatzeHarry

    KatzeHarry Neuer Benutzer

    Danke, hat funktioniert
     
  5. vinta, 15.05.2018 #5
    vinta

    vinta Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Das Löschen der Daten und des Cache haben ja bei mir nichts gebracht - aber das Löschen der Play-Dienste-App hat geholfen. Und falls andere Nutzer ähnlich vorsichtig beim Löschen sind ;) wie ich: In den Google-Produktforen wird das ebenfalls für solche Fälle empfohlen.

    Google Groups
    Google Groups

    (Die Antworten sind identisch und auf englisch.) Jedenfalls sind meine Karten wieder da!

    Christian
     
    Iwogu bedankt sich.
  6. lordpower, 15.05.2018 #6
    lordpower

    lordpower Android-Lexikon

    Hilft bei mir nicht :(
     
  7. Mangold, 15.05.2018 #7
    Mangold

    Mangold Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich würde das ja gerne auch antesten, doch im Google Store finde ich die 'Google Play-Dienste' nicht um diese anschließend wieder zu installieren. Könntest Du einen Link zu der App posten, Danke.
     
  8. Mäuseturm, 15.05.2018 #8
    Mäuseturm

    Mäuseturm Android-Hilfe.de Mitglied

    Das gleiche Problem habe ich bei der App von ACE, dort bei der Tankstellen-Übersicht.

    Blöde Frage: Wo finde ich denn die "Google Play Dienste" auf dem Smartphone?
     
  9. Mangold, 15.05.2018 #9
    Mangold

    Mangold Fortgeschrittenes Mitglied

    In den Apps unterhalb von Google Play Store
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    Mäuseturm bedankt sich.
  10. Mäuseturm, 15.05.2018 #10
    Mäuseturm

    Mäuseturm Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke, habe ich gefunden. Aber keinen Eintrag für Updates, die ich deaktivieren könnte. Cache habe ich gelöscht, brachte aber nichts. Die Daten möchte ich nicht löschen, wer weiß, auf was das alles Einfluß hat.
     
  11. Pilot, 15.05.2018 #11
    Pilot

    Pilot Fortgeschrittenes Mitglied

    @Mäuseturm Moin
    :flapper:Feigling:flapper:
    nee, Spaß beiseite, es gehen keine Daten o. Einstellungen verloren.
    Beim Datenlöschen in der App werden nur die Updates der App gelöscht u. auf Werkeinstellung zurückgesetzt.
    Danach das Handy neu starten und die aktuelle Version von Play Services wird automatisch installiert.
    Habe es auf dem Honor 6x u. auf dem Honor 9 gemacht, keine Probleme :smile:
     
    Mäuseturm und vinta haben sich bedankt.
  12. vinta, 15.05.2018 #12
    vinta

    vinta Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Bei Android-Hilfe-Mitgliedern mit hellen Katzen-Avatars wird dadurch das Smartphone zerfressen. Mitglieder mit dunklen Katzen-Avatars sind dagegen nicht betroffen. :p

    Im Ernst - Das Löschen hat, wie erwähnt, auch hier keine Probleme bereitet. Du solltest natürlich nicht die Daten der betroffenen Apps löschen (also bei mir Sportractive, bei Dir die ACE-App) bzw. nur dann, wenn Du ein Backup hast. Die Daten der Google Play Dienste App dagegen kannst Du m.E. löschen, ohne dass Dir irgendwas zerschossen wird.

    Mir ist auch noch nicht klar, ob es das nun gewesen ist oder ob ich das Prozedere irgendwann wiederholen muss. Aber erst einmal bin ich zufrieden und habe (jedenfalls mit meinem Honor 9) keine Probleme ...

    Christian
     
    Mäuseturm und Pilot haben sich bedankt.
  13. Mäuseturm, 16.05.2018 #13
    Mäuseturm

    Mäuseturm Android-Hilfe.de Mitglied

    Trotz hellem Katzen-Avatar hat es nun doch geklappt :biggrin: Ich habe "todesmutig" die Daten gelöscht und siehe da, die Meldung ist weg und mir werden wieder die Tankstellen in meiner Umgebung angezeigt :thumbsup:

    Edit:
    Zu früh gefreut. Nach dem Neustart meines Honor 9 kommt die blöde Meldung wieder....:bored:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
    vinta bedankt sich.
  14. vinta, 16.05.2018 #14
    vinta

    vinta Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ich hoffe sehr, dass - weil dies ja ein Problem ist, dass alle oder sehr viele Huawei/Honor-Nutzer betrifft - es hier bald zu Verbesserungen kommt, ohne dass man als Nutzer ständig "herumdoktern" muss. Übrigens hat der Entwickler der App, die bei mir von dem Play-Dienste-Problem betroffen war, das Thema jetzt sogar in der App-Hilfe ergänzt (s. Anhang). Bei mir hat das Löschen der Daten allein zwar nicht gereicht, aber so wird zumindest deutlich, dass es hier Handlungsbedarf gibt ...

    Christian

    Sportractive 2018-05-15 News.jpg
     
  15. Pilot, 16.05.2018 #15
    Pilot

    Pilot Fortgeschrittenes Mitglied

    IMG_20180516_112117.jpg @Mäuseturm Moin,
    hast Du diese Version?
    Ich habe die ACE-App auch. Keine Probleme mit der Kartendarstellung. Vor dem Re-Install von Google Play Services hatte ich Probleme mit der Kartendarstellung bei Wetter- und Stellplatz-Apps.
     
  16. Mäuseturm, 16.05.2018 #16
    Mäuseturm

    Mäuseturm Android-Hilfe.de Mitglied

    @Pilot:
    Nein, ich habe die Version 12.6.73 (040408-194189626)
     
  17. PINTY, 16.05.2018 #17
    PINTY

    PINTY Android-Ikone

    Ich habe das Problem bei den Standorten mit WhatsApp auf meinem Huawei P10 Plus auch.

    Ich korrigiere, ich HATTE das Problem. Ich habe auch schnell Google Play-Dienste deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktionieren die Standorte bei WhatsApp wieder.
     
    nate2013 bedankt sich.
  18. Pilot, 16.05.2018 #18
    Pilot

    Pilot Fortgeschrittenes Mitglied

    @Mäuseturm Moin
    hab ich jetzt auch installiert. Klappt auch alles.
     
    nate2013 bedankt sich.
  19. lordpower, 16.05.2018 #19
    lordpower

    lordpower Android-Lexikon

    Bei mir hilft es leider nicht
     
  20. allesmeglische, 16.05.2018 #20
    allesmeglische

    allesmeglische Erfahrener Benutzer

    Hat alles geklappt, danke für die Tipps.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
oero und android auto /google assistant.. Honor 9 Forum 19.03.2018
[OREO] "Ok Google" nicht deaktivierbar Honor 9 Forum 11.03.2018
[OREO] Musik Player lässt sich nicht mehr über das Autoradio bedienen nach Update Honor 9 Forum 08.03.2018
Google Kalender Ton ändern Honor 9 Forum 01.03.2018
[OREO] Google Feed aktualisieren Honor 9 Forum 28.02.2018
Google Playstore lädt Updates nicht Honor 9 Forum 13.10.2017
Kalender (Systemapp) mit 2 Google Konten Honor 9 Forum 04.10.2017
Keine Synchronisation zwischen Honor 9 und Google Kalender Honor 9 Forum 02.10.2017
Probleme mit Play Store Honor 9 Forum 06.09.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. whatsapp google play Services are updating

    ,
  2. Immobilien scout google play services are updating

    ,
  3. play services are updating

    ,
  4. google play services are updating P10,
  5. sport active google play services are updating,
  6. Meldung google play services are updating,
  7. google play services are updating Honor 9,
  8. google play services are updating
Du betrachtest das Thema "Google Play services are updating" im Forum "Honor 9 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.