Honor 9: Diskussion über die Kamera

Mir ist sowas auch noch bei keinem anderen gerät untergekommen. Daher ist mir quasi auch schleierHaft [emoji23] wie und warum es meistens so gut bewertet wird. Will nicht abstreiten das man sowas per update hinbekommt, aber normal muss das doch einem vorher schon mal aufgefallen sein.
 
Hallo,

ich persönlich finde die Kamera nicht schlecht! Aber das sieht jeder anders. Ich finde die Farben sehr natürlich.
Ich finde das H9 ist gesamt gesehen das Geld wert und ich werde es behalten. Ein S8 oder HTC U11 machen sicher bessere Bilder kosten aber auch mehr.

Ich hatte davor ein iPhone 7 und ich muss sagen mir gefallen die Bilder vom H9 besser, gerade die Möglichkeit mit den ganzen Einstellungen finde ich gelungen. Sicher ein P10 hat das auch aber dafür ist dort der Kopfhörerausgang wieder
schlechter und ich habe keine kapazitive Tasten.

Unterm strich muss jeder für sich entscheiden was sein Smartphone können sollte!

ps: Ich habe heute Bilder gegen die Sonne gemacht und mir fällt jetzt nichts auf was mich persönlich stören würde, klar wenn ich total in das Bild hinein zoom dann wirkt es nicht mehr so schön aber warum sollte ich das auch machen.

LG

Mathias
 

Anhänge

  • IMG_20170706_093731.jpg
    IMG_20170706_093731.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20170706_100039.jpg
    IMG_20170706_100039.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20170706_102141.jpg
    IMG_20170706_102141.jpg
    3 MB · Aufrufe: 223
  • Danke
Reaktionen: LGOS und chrisbrummbaer
Da ich grundsätzlich eine "gute" Kamera suche, hab ich mit für das H9 entschieden.
Das Gerät macht m.E. sehr gute Bilder. Und wer Geräte braucht, die unter Laborbedingungen bzw. mit hinzuziehen einer Referenzspiegelreflex vergleichbare Bilder machen, ist hier wohl falsch.
Das H9 hat es einfach drauf atmosphärische Bilder zu erzeugen die direkt begeistern.
Und das schnell und einfach ohne eine Wissenschaft draus zu machen.
Wenn ihr euch mal die Arbeit macht diverse Smartphones z.B. Iphone7 ebenfalls zu vergleichen stellt ihre fest, dass diese ebenfalls nicht fehlerfrei sind.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: LGOS
Ich teste während des Urlaubs ja noch fleißig und finde das H9 nachwievor sehr interessant.
Mir geht es hier keineswegs um Laborbedingungen, aber es ist doch legitim, wenn wir hier die Fotos des H9 mit denen anderer Smartphones (und ggf mit denen von Systemkameras als Referenz) vergleichen. Ich finde die Fotos des H9 ohne Vergleich auch ok. Manchmal bissel überzeichnet und mit zu geringer Sättigung.
Welche Atmosphäre hast du bei deinen Fotos wahrgenommen (nicht sarkastisch gemeint)? Könntest du vielleicht ein paar Fotos teilen?
 
Mit atmosphärisch meinte ich einfach die schönen vielfältigen Filter, Bokeh und schnellen Änderungen die man auch im Nachgang machen kann.
Hatte davor ein Mate S, was jetzt nicht so tolle Fotos macht. Und trotzdem waren die je nach Perspektive und Filter einfach ein kleines WOW! :)
Ich kann es aber nachvollziehen, dass bei der Bewerbung auf "Lightcatcher" eine gewisse Anforderung breit macht :D
 
kurianer schrieb:
Wenn ihr euch mal die Arbeit macht diverse Smartphones z.B. Iphone7 ebenfalls zu vergleichen stellt ihre fest, dass diese ebenfalls nicht fehlerfrei sind.
Wenn Du Dir mal die Arbeit gemacht hättest, dass gesamte Thema zu lesen, hätte Dir auffallen müssen, dass hier mehrere Leute genau das gemacht haben! Nämlich das H9 mit diversen Handys verglichen. Und das unter verschiedenen Bedingungen. Dann kann es einfach nicht sein, dass die Kamera in einem 130 EUR-Handy bessere Bilder in den Situationen macht, wo das H9 sie versaut. Das systembedingt alle Handy-Kameras deutlich schlechtere Fotos im Vergleich zu einer System- oder Spiegelreflexkamera machen, war vermutlich allen hier klar. Es geht nur um die Relation der Handys untereinander. Und unter bestimmten Bedingungen hat das H9 da ein Problem. Wenn Du meinst, dass Dein H9 immer gute Bilder machen kann, dann stelle doch mal die hier ausführlich getesteten Situationen vom Prinzip her grob nach und zeige die Bilder. D. h. in die Ferne, Landschaft und Licht überwiegend von vorne und ggf. auch von der Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
leiderahnungslos schrieb:
Wenn Du Dir mal die Arbeit gemacht hättest, dass gesamte Thema zu lesen, hätte Dir auffallen müssen, dass hier mehrere Leute genau das gemacht haben! Nämlich das H9 mit diversen Handys verglichen. Und das unter verschiedenen Bedingungen. Dann kann es einfach nicht sein, dass die Kamera in einem 130 EUR-Handy bessere Bilder in den Situationen macht, wo das H9 sie versaut. Das systembedingt alle Handy-Kameras deutlich schlechtere Fotos im Vergleich zu einer System- oder Spiegelreflexkamera machen, war vermutlich allen hier klar. Es geht nur um die Relation der Handys untereinander. Und unter bestimmten Bedingungen hat das H9 da ein Problem. Wenn Du meinst, dass Dein H9 immer gute Bilder machen kann, dann stelle doch mal die hier ausführlich getesteten Situationen vom Prinzip her grob nach und zeige die Bilder. D. h. in die Ferne, Landschaft und Licht überwiegend von vorne und ggf. auch von der Seite.
Es ist nicht nötig Schärfe in eine offene Diskussion zu bringen! [emoji4]

Kurianer hat doch Recht, mit der Behauptung. Keine Smartphonekamera ist frei von Fehlern! [emoji6]

Außerdem empfindet jeder die Darstellung von Fotos etwas anders, einfach aufgrund persönlicher Präferenzen! [emoji111]

Zum Beispiel finde ich teilweise die Fotos vom RM4 ubersättigt und (wie beim Honor 9) in manchen Situationen überschärft!

Aber das ist MEINE Meinung! [emoji56]
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, burner8 und hellmichel
LGOS schrieb:
Zum Beispiel finde ich teilweise die Fotos vom RM4 ubersättigt
Das kann gut sein, besonders im HDR Modus...Das ist wirklich Geschmackssache ... ich mags halt wenn die Farben kräftiger sind. Aber darum geht es doch nicht!

Es geht um diesen Fehler :

IMG_20170703_160022 (1).jpg IMG_20170701_172642.jpg

Und das geht überhaupt nicht!
Das kann jedes Billigphone besser.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
Ich habe ein Redmi Note 4 und das kann es mit Sicherheit nicht besser ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen und LGOS
LGOS schrieb:
Kurianer hat doch Recht, mit der Behauptung. Keine Smartphonekamera ist frei von Fehlern!

Äh, ja? Hatte denn ich oder jemand anderes etwas anderes behauptet bzw. von der H9-Kamera Fehlerfreiheit erwartet? Es geht die ganze Zeit doch nur um relative Fehler im Vergleich zu anderen Handykameras. Daher hat sich auch keiner darüber beklagt, dass die Bilder des H9 schlechter als beim Iphone 7 oder Galaxy S8 sind. Aber wir haben eben über 11 Seiten herausgearbeitet, dass es offenbar nicht ein einzelnes, defektes Exemplar war sondern dass es hier einen systematischen Fehler gibt, der auch nur unter bestimmten Bedingungen in Erscheinung tritt. Und unter diesen Bedingungen fällt das H9 aus der Reihe u. zeigt Schwächen, die viel ältere und billigere Geräte nicht zeigen. Wir haben auch diskutiert, dass das H9 auch viele sehr gute Bilder machen kann und das daher der erste Eindruck der Kamera sehr gut sein kann. Auch natürlich dann, wenn man kein anderes Handy zum direkten Vergleich benutzt. Kurianer sagt aber sinngemäß, dass die Kamera einwandfrei sei und es sich mit ihren Schwächen und Fehlern genau so wie bei anderen Handys auch verhalte. Also leugnet er das, was wir hier über die Zeit getestet und herausgefunden haben, ohne auf eigene Gegenbeispiele z.B. in Form von Vergleichsfotos hinzuweisen oder gar zurückgreifen zu können. Grund könnte sein, dass er das Thema mit den ganzen verlinkten Fotos eben nicht durchgearbeitet hat. Also möge er bitte Belege für seine Gegenbehauptung liefern.
[doublepost=1499466024,1499465494][/doublepost]
LGOS schrieb:
Zum Beispiel finde ich teilweise die Fotos vom RM4 ubersättigt und (wie beim Honor 9) in manchen Situationen überschärft!
Aber das ist MEINE Meinung! [emoji56]
Nein, da irrst Du. Es ist eine objektive Tatsache, dass die Bilder, die wir vom RM4 gesehen haben, eine unnatürliche Farbsättigung hatten. Das wäre auch messbar und ist eben keine Frage der Meinung oder des Geschmacks. Eine Frage der pers. Präferenz oder des Geschmacks ist es nur, dass Dir diese übersättigten Fotos nicht so gefallen. Aber wie Hopoint schon schrieb: Es ging nie um ein Problem mit der Farbsättigung. Im Gegenteil, das H9 liegt mit seiner Farbsättigung mit Sicherheit dichter an der Realität und den hochwertigen Referenzkameras als das RM4.
[doublepost=1499466235][/doublepost]
hellmichel schrieb:
Ich habe ein Redmi Note 4 und das kann es mit Sicherheit nicht besser ;)
Woher weist Du das? Hast Du auch Vergleichsbilder wie Hopoint mit seinem RM4 gemacht? Oder ist das nur eine Mutmaßung?
 
Hey, bitte mal wieder runterkommen! Ich interpretiere den Beitrag von kurianer eher als "ich bin top zufrieden und ich denke, dass auch viele andere zufrieden sein werden/könnten". Der Grauschleier ist unbestreitbar, wie sehr man damit ein Problem hat bleibt aber bitte immer noch jedem selbst überlassen.
Sätze wie "das geht gar nicht" nerven mich sowieso. Bleibt bitte bei euch und stellt eure Meinung dar aber schwingt euch nicht dazu auf, das Sprachrohr für alle hier zu sein.
Und jetzt alle wieder friedlich!
 
  • Danke
Reaktionen: LGOS und burner8
Lasst uns doch bitte sachlich und freundlich zu einander bleiben. Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: LGOS
@Drasleona
Als Sprachrohr sehe ich mich ganz sicher nicht; habe die anderen User nur als Begründung oder Beleg für das von mir Gesagte herangezogen. M. E. geht es auch nicht so sehr um Meinungen, die man haben kann, sondern ich sehe die ganze Diskussion eher als ein Sammeln von Hinweisen und Indizien für ein Phänomen, dass es aufzuklären gilt.
[doublepost=1499468198,1499467695][/doublepost]@burner8
Bin eigentlich sehr um Sachlichkeit bemüht, hoffe ich doch? Meine Freundlichkeit ließ nur bei kleinen Unsachlichkeiten vorübergehend etwas nach ... .
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Mein Aufruf bezog sich allgemein auf die Entwicklung hier im Thread. :)
 
  • Danke
Reaktionen: LGOS
Habe mein H9 seit ein paar Tagen und hatte leider nur Zeit für ein paar Probebilder. Auf dem Handy-Display sah es eigentlich nicht schlecht aus. Habe die Bilder gerade auf den PC überspielt und auf dem 23"-Monitor angeschaut. Bin, ehrlich gesagt, ein wenig ratlos: die Bilder sind (beim guten Licht) einfach nur sch...zzze. Mein inzwischen über 2 Jahre altes Samsung Alpha macht eindeutich bessere Bilder.

Vor allem hat mich dieses Bild schockiert:
Dropbox - IMG_20170706_092304.jpg

Könnte mir evtl. einer sagen, was hier schief gelaufen ist?
 
Ein großes Dankeschön an alle die Versuchen diesem Phänomen nachzugehen. Sollte es sich um ein softwareseitiges Problem der Kamera handeln, hätten letztlich alle H9 Besitzer etwas davon, wenn Honor durch Hinweise aus diesem Forum, dass Problem lokalisieren und im optimalen Fall beseitigen könnte. (Wurde der Kontakt zu Honor eigentlich inzwischen gesucht?)

Ich wünsche allen eine Gute Nacht :)
 
langaroth schrieb:
Habe mein H9 seit ein paar Tagen und hatte leider nur Zeit für ein paar Probebilder. Auf dem Handy-Display sah es eigentlich nicht schlecht aus. Habe die Bilder gerade auf den PC überspielt und auf dem 23"-Monitor angeschaut. Bin, ehrlich gesagt, ein wenig ratlos: die Bilder sind (beim guten Licht) einfach nur sch...zzze. Mein inzwischen über 2 Jahre altes Samsung Alpha macht eindeutich bessere Bilder.

Vor allem hat mich dieses Bild schockiert:
Dropbox - IMG_20170706_092304.jpg

Könnte mir evtl. einer sagen, was hier schief gelaufen ist?


Ich finde das Bild gut! Was soll daran so schlecht sein?
 
@leiderahnunhslos, dass schreibe ich doch. Ich habe ein Redmi Note 4. Und das macht bis auf die Ausnahme wenn das Licht perfekt ist richtig schlechte Bilder. Weswegen ich mich davon wieder trennen werde. Jetzt überlege ich mir ein Honor 9 oder ein BQ Aquaris X Pro zu kaufen und habe mich deshalb mit den Kameras der Smartphones beschäftigt.
Aber nun mal zu dir.

Woher willst du wissen das es jedes andere billig Smartphone besser kann?
Hast du es mit jedem anderen billig Smartphone den vergleichen?
Oder ist das nur eine Mutmaßung von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drasleona und LGOS
Kann man honor nicht einfach den link dieser diskussion schicken?
 
p21121970 schrieb:
Ich finde das Bild gut! Was soll daran so schlecht sein?
Ich schätze er meint die "Wellen" in den erwartungsgemäß geraden Linien - eher unwahrscheinlich, das der Maurer so besoffen war, der Fensterbauer ebenfalls, und auch der Hersteller der Straßenbeleuchtung ;)
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
4
Aufrufe
857
cosmic_child
C
F
  • Fluffius
Antworten
0
Aufrufe
802
Fluffius
F
J
Antworten
1
Aufrufe
827
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten