Kein roaming Empfang mit O2

luetten30

luetten30

Dauergast
393
Ich habe ein echtes Problem mit dem Roaming von O2. Ich habe schon zig mal den Anbieter (WinSim) angeschrieben und wir soeben nochmal ne halbe Stunde telefoniert. Konfigurations SMS kann ich nicht empfangen ohne eine Fehlermeldung per SMS zu bekommen. Nach langem Telefonat hörte ich nur "oh, Sie haben ein Huawei. Da war schon mal was mit Problemen".
Vielleicht hat ja auch einer einen O2 Vertrag bei WinSim und kann mir mit den APN Einstellungen helfen.
Ich wohne 15 KM von den Niederlanden weg und kann das zeitnah testen.
Übrigens bekomme ich noch nicht mal ne SMS das ich mich im Ausland befinde. Ich fahr nächsten Monat in Urlaub und dann muss das irgendwie gehen. Vorher war ich bei Smartmobil (auch O2 Drillisch) und da ging alles von alleine.
 
@luetten30
Moment...
Hast du jetzt kein Empfang (Gerät sucht nach Netz) oder nur keine Internetverbindung?
Letzteres ist kein Problem, weil bei allen o2 Providern reicht das anlegen eines beliebigen APNs um die Verbindung aufzubauen
 
Ich hab in Holland (wohne nicht weit von der Grenze) keinen Empfang. Bei Internet steht nur ein X und Telefonieren geht glaub ich auch nicht. War Montag da und meine Tochter rief mich an. als ich zurück über die Grenze fuhr bekam ich eine sms über einen nicht entgegengenommenen Anruf.
Das mit den beliebigen APNs hab ich nicht verstanden. Ich habe 3 Stück bei mir drin stehen. Einen O2 prepaid, einen mit dem Namen Internet und einen der victorvox heißt.
Diesen sollte ich anlegen schrieb man mir. Die anderen beiden hab ich jetzt mal umbenannt. (Ich hoffe das sie so unbrauchbar werden ohne sie komplett zu löschen.)
Bei dem victorvox stehen aber keinerlei Werte drin. (für MMS proxy, usw.) Aber hier zumindest geht der Empfang. Ich habe natürlich jedesmal das Handy neu gestartet.
Schon blöde wenn die einem am Telefon nicht helfen können. Am Dienstag hatte ich ne super nette Mitarbeiterin am Telfon, die mir zwar auch nicht helfen konnte, aber mit mir Ihr komplettes eigenes Telefon durchgegangen ist.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich. Das wirklich doofe ist, das die konfigurations SMS bei mir nicht geht. (bekomme sofort eine benachrichtigung das ich mich mit dem Kundendienst in verbindung setzen soll.
 
Wie lange hast du den Vertrag? Drillisch (dahin gehört ja WinSIM) schränkt EU-Roaming nach Vertragsbeginn ein (wobei das haben die Hotliner sicherlich auch gewusst)
Roaming hast du sicherlich aktiviert, APNs, die in Deutschland gehen, gehen auch im Ausland (wie gesagt bei o2 auch unwichtig, es muss nur einer da sein)

An deiner Stelle würde ich beim nächsten Holland Trip mich manuell in ein holländisches Netz einwählen. Manchmal spinnt da auch das o2 Netz, habe das manchmal in Österreich gehabt, dass erst nach manuellem einbuchen auch das Roaming so richtig wollte.

P.S.:
luetten30 schrieb:
Bei Internet steht nur ein X und Telefonieren geht glaub ich auch nicht.
sind Empfangsbalken zu sehen? Oder nur ein X?
 
Empfangsbalken hab ich (glaub ich). Ich bekomme auch keine sms "Sie befinden sich im Ausland ...".
Ich hab den Vertrag seit dem 1. Februar und roaming soll auf jedefall freigeschaltet sein (das haben mehrere Mitarbeiter bestätigt). Wie wähle ich denn einen Provider manuell aus? Ich glaub ich hab nur den punkt "Provider bevorzugen - Drillisch" gefunden.
[doublepost=1523546354,1523546243][/doublepost]Sorry, den punkt hab ich gefunden und er zeigt mir hier in Deutschland 8 Anbieter an.
 
luetten30 schrieb:
Empfangsbalken hab ich (glaub ich). Ich bekomme auch keine sms
komisch. Wenn Empfangsbalken, dann geht auch normal SMS

Ich würde folgendes machen:
Wenn du das nächste Mal in Holland bist, dann suchst du manuell nach Netzen und nimmst dann KPN (ist mW der Roamingpartner von o2 (sehe gerade: es sind alle drei holländischen Netze im roaming drin - sprich, wähle irgendwas)). Damit solltest du eine Verbindung "erzwingen". Wenn es geht, kannst du danach auf "automatische Netzwahl" wieder umstellen
 
Danke dir vielmals. Werde ich am Wochenende auf jedenfall testen und auch hier melden.
Du hast mir auf jedenfall schonmal sehr geholfen.
Schöne Rest Woche,
Miky
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hab nun nochmal ne lange email vom Expertenteam von winsim bekommen. Im Grunde stand da auch nur drin was @Melkor mir vor ein paar tagen schon schrieb.
Als ich heute in Holland war passierte nichts. Kein Balken und nur ein X. Bevorzugtes netz war drillisch. Also von Hand KPN gewählt und es ging sofort. Ich bekam dann auch innerhalb von Sekunden die Auslands SMS. Dann hab ich "Netz automatisch wählen" wieder eingeschaltet und das Handy neu gestartet. Ich hatte sofort Verbindung.
Alles super, dann war ich ne gute stunde im Land und bin dann wieder nach hause gefahren. Nach ca. 10 KM hinter der Grenze sah ich das ich nur einen Balken hatte und "E" Internet.
In den Einstellungen stand: bevorzugtes netz: KPN
Ich glaube genau das ist der Fehler von meinem Handy. Es schaltet nicht rechtzeitig um. Aber vor Februar hatte ich auch O2 (Smartmobil) und da hatte ich mit diesem Handy niemals Probleme im ausland und mit der Rückkehr. Damals hatte ich allerdings auch noch Android 7.
 
@luetten30
Hast du bei der manuellen Auswahl eplus drin?
 
Nein bei mir stehen nur die Anbieter. Hier Zuhause sind das Drillisch, Telekom und Vodafon und die jeweils in 2, 3 und 4G.
 
@luetten30
Okay hatte da ein Gedanke aber da es nicht drin ist bringt es ja nix.
 
Bin aber für jeden Gedanken Dankbar.
 
@luetten30
Vielleicht würdest du die APN per SMS bekommen wenn du im eplus Netz eingewählt wärst.
Ich habe dir hier mal meine Einstellungen ist aber direkter o2 Vertrag vielleicht hilft es dir.
IMG_20180415_175907.jpg
IMG_20180415_175413.jpg
Und hier noch Prepaid.
IMG_20180415_175345.jpg

IMG_20180415_175413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den apn hatte ich von Anfang an. Jetzt habe ich den Namen geändert (ein X davor) so das der apn nicht erkannt wird. Mit diesem apn hats ja auch nicht funktioniert. Und Winsim schrieb mir ja das victorfox für meinen Tarif der richtige apn ist. Aber ich kann den o2 Internet apn ja nochmal aktiv machen. Da sind die Einstellungen so wie bei dir.
 
Nochmals, APN sind unabhängig von der Netzwahl ;)

luetten30 schrieb:
bevorzugtes netz: KPN
Was passiert wenn du dich manuell eingebucht hast udn dann wieder "automatisches Netz" wählst? Hab das ähnlich in Österreich gehabt, danach ging es wieder. In jedem Fall ist das ja jetzt eine Verbesserung :-D
 
Eine riesen Verbesserung und das verdanke ich nicht zuletzt dir.
Aber genau hab ich es ja gemacht. Aber dann ist er auf KPN stehen geblieben. Leider auch als ich schon in Deutschland war. Hatte nach dem umstellen auch neu gestartet.
Eine Frage : wechselt er denn auch automatisch den apn wenn ich ins Ausland komme, denn Winsim schrieb mir ja das ich einen anderen fürs Roaming brauche (..... Victorvox)
 
Roaming-APNs? Bei o2 inzwischen nicht mehr nötig und auch sehr veraltet.

Aber man muss hier wie gesagt trennen:
Netzzugang wie EDGE-Netz Empfang ist was anderes als APN wo es früher darum ging ordentlich abzurechnen. Letzteres hat man inzwischen aufgegeben und deshalb reicht im o2 Netz ein beliebiger APN um eine Verbindung überall in der Welt über Mobilfunk und o2-SIM aufbauen zu können.
Hier stimmt irgendwas mit der Netzsteuerung nicht - entweder bei o2, die keinen Handover nach Holland hinbekommen (wobei du dann keine Ausnahme wärst, was du ja bist :-D)), es liegt am Update (neue Modem-Software, die Roaming nicht ordentlich kann), oder Kombination aus beidem... (wobei das auch eigentlich auffallen müsste: Honor 9 + o2 ist ja nix "außergewöhnloiches")
Vllt. mal an Honor melden?
 
Ich habe beim Upgrade auf A6 keinen werksreset gemacht. Vielleicht war das ein Fehler. Aber ich brauche eine kleine Anleitung wie ich apps und Daten vorher sichern kann.
Vielleicht gibt's ja so eine Hilfe schon irgendwo.
 
Ich meinte natürlich A8
 
Ohne Root nimmst du die app-Backup Funktion von Google, dann für die Daten einfach kopieren z.B. auf SD oder PC
 

Ähnliche Themen

carsten20de
  • carsten20de
Antworten
9
Aufrufe
1.326
Gerald_s
G
O
  • Olaf0674
Antworten
3
Aufrufe
717
rene3006
R
O
Antworten
2
Aufrufe
3.766
rene3006
R
Zurück
Oben Unten