[OREO] Probleme mit Widgets seit EMUI Update beim Honor 9

S

sunnyrobie

Neues Mitglied
0
Hallo,

gefühlt seit dem letzten EMUI Update auf 8.0.0 (STF-L09 8.0.0.360(C432)) habe ich mit meinem HONOR 9
massive Probleme mit liebgewonnenen Widgets, konkret n-tv und finanzen100.

Wenn ich die Widgets neu auf den Startbildschirm stelle, klappen Aktualisierungen ca. 1 Tag lang, spätestens am Folgetag bleiben die angezeigten Daten (letzte Nachrichten bei n-TV oder Börsenkurse bei finanzen) aber trotz Drücken der Aktualisieren Taste auf dem alten Stand stehen. Alle Apps sind in den geschützten Apps hinterlegt, daran liegt es also nicht. Auch Ausschalten des Telefons bringt nichts.

Das einzige was hilft, ist Widgets entfernen, dann neu auf Homescreen legen - dann klappt es wieder, aber eben nur ca. 1 Tag lang.

Das nervt ...
Kann mir jemand helfen oder liegt das Problem in der Programmierung (Kompatibilität der Apps mit dem neuen EMUI) ??
 
Hallo,
gehe mal in den Einstellungen auf Apps, dort die entsprechende App auswählen und auf Akku gehen. Dann bei Start auf manuell verwalten und dort die Optionen so einstellen, dass die App im Hintergrund ausgeführt werden darf usw.
Viele Grüße
Fränk aus W
 
Das war bei Finazen bereits so eingestellt. Habs nochmal kontrolliert und bei n-TV ebenfalls geändert.
Löst das Problem leider nicht ...
Danke trotzdem. Weitere Ideen ??
 
Ich hatte das Problem mit dem Wetter-Widget. Vor dem Update wurde es normal aktualisiert, nach dem Update nur nach manueller Aktualisierung, sprich, ich musste die App öffnen um die aktuellen Wetterdaten zu sehen. Bei dieser App kann man die Akku-Einstellungen nicht manuell einstellen.

Es lag letztendlich an der Standort-Freigabe. Vor dem Update hat ich der Wetter-App keinen Zugriff auf meinen Standort gewährt, die Daten wurden aber dennoch aktualisiert da ich die Stadt eingetragen hatte. Nachdem Update muss ich nun den Standort freigeben um aktuelle Daten im Widget zu bekommen. Somit läuft dann auch das Widget wieder normal.

Möglicherweise kannst du hier was an deinen Apps schrauben.
 
Ich habe das selbe Problem mit meinem Business Kalender. Bin aber noch nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern.
@sunnyrobie : Hast Du schon mal versucht die entsprechenden App's zu deinstallieren und neu zu installieren?
 
Bin erst mal drei Tage unterwegs, gebe danach nochmal Lagebericht.
 
Ich habe das selbe Problem mit dem a+Cal Agenda Widget. Anstelle der Termine erscheint der Vermerk "wird geladen". Erst wenn ich in die Optionen wechsle und diese mit Okay bestätige, werden die Termine wieder korrekt angezeigt. Versuche die Tage mal den Vorschlag mit der manuellen Energieverwaltung zu testen.
 
Also scheint das doch ein übergreifendes Problem bei Huawei / Honor zu sein...und bis jetzt ohne Lösung. Da wird wohl nur das warten auf ein Update helfen :bored:

Habe mich mal durch den Mate10 Thread durchgelesen und einen "Workaround" gefunden, der mir bei dem Business Calendar Agenda-Widget geholfen hat:

Beim Nova Launcher unter Einstellungen - Erscheinungsbild die Bildschirmausrichtung auf "Automatisch drehen" stellen. Wenn man nun auf den Startbildschirm ist (wo das besagte Widget liegt) einmal ins 'Querformat' dreht und dann wieder zurück geht hat sich das Widget aktualisiert. Hat zumindest eben einmalig funktioniert, jetzt warte ich mal darauf das es wieder einfriert :eek:.
Dies soll auch bei div. anderen Widgets bzw. auch beim Standard- Launcher funktionieren.

Dies ist zwar insgesamt gesehen unbefriedigend, aber zumindest eine Hilfe bis Huawei /Honor das Problem gelöst hat.
 
  • Danke
Reaktionen: makawi, Gerald_s und allesmeglische
Wird bei Euch im Widget vom Business Calender Kontaktphotos für Geburtstage angezeigt? Bei mir seit Oreo nicht mehr. Ich bin aber der Meinung, dass bei der Beta das noch funktioniert hat.
 
@Iwogu
Danke für den Tipp, funktioniert prima. Damit kann man sich erstmal arrangieren.
 
Moin @all :)
nicht nur Widgets sind betroffen. Nina auch, die Warnung kommt erst, wenn der Bildschirm wieder entsperrt wird. Alle Akkusparfunktionen für die App sind deaktiviert :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pilot : "Nina"? :confused2:
 
NINA = Die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des BBK.
Im PS -> http://ogy.de/q5wv

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot und Iwogu
@Pilot
Update:
Habe mal den Support per Phone u. Email kontaktiert.
Empfehlung von der der Hotline: Bitte Probleme per Email melden.
Beste Aussage der Hotline: Aber das sind doch Dritt-Anbieter Apps :cursing::thumbdn::cursing:
Meine Antwort: 99,99% aller Apps sind Dritt-Anbieter Apps.
Gerade beim Schreiben kommt die Entwarnung von NINA. Wenn Handy-Bildschirm an funktioniert Alles.
[doublepost=1520425637,1520424276][/doublepost]@Pilot
Antwort vom Email-Support:
Liegt an den Apps, wahrscheinlich nicht A 8.0 kompatibel :confused2:
Bin auf die Antwort der App-Entwickler gespannt.
 
Ich bin wieder da und das Problem auch noch. Es ist sogar so, dass ich bspw. das Finanzen Widget auf 2 Homescreen's habe (für unterschiedliche Listen). Wenn ich eins runter schmeisse und wieder drauf lege, aktualisiert es einige Stunden während das andere Widget, welches nicht neu auf dem Homescreen platziert wurde, nix tut.

Echt nervig - war bisher mit dem Honor recht zufrieden, aber das ist schon krass.

Was ist Eure Erfahrung, löst sich sowas irgendwann mit einer Aktualisierung der App?

VG
sunny
[doublepost=1520438919,1520437294][/doublepost]Hab mich gerade mal an n-tv App Support gewendet. Bei Finanzen scheint das Problem auch kein Einzelfall zu sein, wenn man die Bewertungen aus 02 / 2018 im Play Store nachliest ...
 
Auch ich bin genervt, das die Widgets nicht mehr funktionieren ...
Selbst das orig. "Musik" widget zeigt keinen Titel oder Bild mehr an ...
Ebenso Probleme mit "Scores Widget", "BoxToGo" und auch Kicker-Widget hängt oft ...
Auch Bildschirm-Sperren über das orig Tool "System-UI" (blaues Schloss-Icon) geht ncht mehr ... "Zugriff verweigert" ...

All das hat 2 Monate einwandfrei funktioniert ... kann man EMUI downgraden ?
 
Bin auch betroffen. Mein Chronus-Widget (Agenda) aktualisiert sich nicht, weder mit Nova Launcher noch dem Stock Launcher. Auch andere Kalender-Widgets gehen nicht mehr richtig. Was für ein Käse...
 
Beim Nova Launcher gibt es ein Menü-Eintrag, der euch vielleicht hilft.
Punkt 3 im Menü Laboratorium

Nova Launcher: So aktiviert man das Labs-Menü

Ich selber habe kein Problem mit dem Widgets, deshalb kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es garantiert hilft.
Gruß Philip
 
@alfantastico Schon probiert, macht keinen Unterschied. Widgets von Huawei-Apps funktionieren übrigens einwandfrei, auch reine Uhrzeit-Widgets werden brav aktualisiert. Alles andere... keine Chance. Laut XDA-Forum gibt es wohl einen Weg mit Root + Titanium Backup, die Widgets zum laufen zu bringen. Da ich aber mein H9 nicht gerootet habe, kann ich das nicht ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
4
Aufrufe
819
cosmic_child
C
J
Antworten
1
Aufrufe
795
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
F
  • Fluffius
Antworten
0
Aufrufe
773
Fluffius
F
Zurück
Oben Unten