Honor Pad 9: wie startet man den "Sleep Timer"?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

foghornist

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen

Habe mir vor einigen Wochen das Pad 9 gegönnt; nach einem etwas hackeligen Anfang (bis ich die Bedienung auf "Android-typisch" hatte) steh' ich vorm nächsten Problem:

1. ich krieg einige f-droid-games (bsp hereiswap) nicht installiert (auf dem pixel9 gings super) weil die für ältere Android-Versionen gemacht sind.

...gibt es bei MagicOS eine Einstellung bei der ich das "freigeben" kann?

2. das "brennendere Problem":

Ich bekomm keinen "Sleep Timer" ans Laufen, der mir nach X Minuten die mp3-Wiedergabe (bevorzugt VLC) stoppt.

Ausprobiert: "Sleep Timer" aus dem Google-Store, und die zwei Sleep Timer ausm F-Droid, sowie "simple Sleep Timer" (das sich ins Einstellungsmenü einhängt). ALLE gehen super, wenn das Display aktiv ist, sobald das Display aus ist - läuft mp3 ewig weiter.

...auch hier: gibt es bei MagicOS irgend eine Option, die ich da "freischalten" muss?

(kann ich allgemein MagicOS auf "etwas weniger Nanny" schalten? Da ist ja eine "Einschränkung" drauf, das ist unglaublich was da läuft - ist ja fast wie bei Apple!?)

• Danke
Reaktionen: Nightly
Habe ich schon versucht, ging auch nicht... Sry im Originalpost vergessen zu erwähnen: Fossify, Vanilla Music, Metro hab ich versucht.

Hatten das gleiche "Fehlerbild": solange das Display aktiv ist, funktioniert das mit dem Timer. Display aus - Musik läuft ewig weiter...

Sehr schräg... So hatte ich das noch nie erlebt in vielen Jahren mit vielen Versionen und verschiedenen Marken. Vor Jahren hatte ich mal, dass die Musikapp nach 30 Min (?) gestoppt wurde, aber das ist ja wieder anders. Ich denke, das war zu der Zeit, als immer mehr Akkusparkram Einzug hielt und man ggf. alles mögliche einstellen musste, damit eine App auch im Hintergrund weiter werkeln kann.
Wie lang lässt du denn laufen bzw. würdest es laufen lassen? Ist das auch bei einem Timer von vielleicht 5 oder 10 Minuten schon so?

Kurz zu dem noch:
foghornist schrieb:
kann ich allgemein MagicOS auf "etwas weniger Nanny" schalten? Da ist ja eine "Einschränkung" drauf, das ist unglaublich was da läuft - ist ja fast wie bei Apple!?
Ohne zu wissen, was du mit "Nanny" meinst - ich persönlich empfinde Honor nicht als restriktiver als andere. Android an sich wird mit jeder Version schlimmer, was das anbelangt und nervt mich auch damit.
Hab allerdings kein Honor-Tablet, vielleicht basteln die da ja andere Software drauf. Bei Xiaomi (vor viiielen Jahren) war das so, da hat aber v.a. vieles einfach gefehlt gegenüber den Fons.

• Danke
Reaktionen: foghornist
@Keks66

Danke - hast mich auf die Lösung gebracht: unter Einstellungen -> Apps -> App Start die automatische Verwaltung raus nehmen.

Jetzt gehen sowohl die Sleep-Timer als auch die Player mit integriertem Sleep-Timer. ..da hat wohl MagicOS etwas zu krass Apps beendet.

(Problem war übrigens ungeachtet der Timer-zeit)

Da das Sleeptimer-Problem gelöst ist, jetzt hin zu Problem 2, was mit Problem 3 zusammen hängt:

MagicOS, und dessen restriktive Handhabung: wie kann ich da das "korrigieren von User-Einstellungen" abschalten? Gibts da bez. Sicherheitseinstellungen nen Schalter?

Ich hab nebst meinem alten Tablet auch das Smartphone tauschen müssen (Tablet war müde, das alte Smartphone machte auf Evil Kenivel und hat nicht überlebt). Auf dem Pixel9 das ich mir holte, läuft alles, lässt sich installieren, kaum "Vorschriften" (musste nur Gemini mehrfach ausschaltn gehen; wenn ich nicht Apps nutzen müsste die auf PlayIntegrity und Safetynet setzen, ich hätt da schon Calyx drauf).

Auf dem Tablet - ich muss regelrecht gegen MagicOS ankämpfen; ich krieg Apps, die auf dem Pixel perfekt laufen, nicht installiert, weil die für eine andere Android-Version gemacht sind (beim Pixel9 gingen die problemlos drauf, und machen auch keine Probleme); gefühlt "wehrt" sich das Tablet gegen mich, weil ich was reinkonfigurieren will, das nicht vorgesehen ist.

DAS möchte ich weg haben - gibts da ne Möglichkeit?
(und wenn ich was "versaue" beim Einstellen - ein Reset und alles ist ja wieder normal?)

Zuletzt bearbeitet:
foghornist schrieb:
"korrigieren von User-Einstellungen"
Was ist das denn? Gibt's das irgendwo in den Einstellungen?
Ich kann dir nicht wirklich folgen. Bezüglich einzelner Apps: da macht es Sinn unter Nennung aller Infos (App, Androidversion etc.) im passenden Forum ein Thema aufzumachen.
Eins fällt mich dazu ein: es gibt vereinzelt Apps, die sich nicht auf Tablets installieren lassen. Wäre das eine Möglichkeit?

Keks66 schrieb:
Was ist das denn? Gibt's das irgendwo in den Einstellungen?
DAS ist die erste Frage. Gibts dazu nen Schalter, wenn ja wo, und wie kann ich's ausschalten.

Es geht bsp. um Apps aus dem F-Droid-Store, bsp Spiel "Hereiswap"; gemacht für Android 8.
Liess sich - natürlich - auf dem alten 2018er-Huawei-Tablet (einen Monat vor dem Boykott gekauft) installieren, auf dem Pixel9 mit Android16, auf nem mit neuestem Lineage laufenden Xiaomi Mi9SE (extra neu aufgesetzt für), null Problemo.

Daher weiss ich, das es MagicOS ist: DAS lässt die Installation nicht zu. Die App braucht keine Berechtigungen, ist ein einfaches Spiel, null Problemo, läuft sogar wunderbar auf Android16 (das Honor Pad hat ja nur 15+MagicOS). Da passiert nix. MagicOS sagt "nö".

Eben die zweite Frage: kann ich MagicOS auf "weniger empfindlich" schalten? Sodas ich selber entscheiden kann was ich installiere und was nicht?

(vermutlich hängen die zwei Fragen am gleichen Punkt, aber ich steh am Berg)

foghornist schrieb:
Gibts dazu nen Schalter
Nein.
Und weniger restriktiv nur über den Weg die Apps (App Start) manuell zu konfigurieren. Helfen kann auch unter "nicht verwendete Apps" den Schalter bei den entsprechenden Apps zu deaktivieren. Gerade wenn man an den Rechten geschraubt hat. Sonst werden die Rechte nach einer gewissen Zeit automatisch entzogen und man fängt von vorne an...

Du musst aber dem Dateimanager, am besten einen den man neben dem vorinstallierten sinnvoll nutzen kann, explizit erlauben aus fremden Quellen zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
foghornist schrieb:
?? Gibt's nicht bei f-droid.
Ich bin dann mal raus. Entweder die Tabletsoftware ist wirklich so anders als beim Smartphone, oder bei deinem Teil ist irgendwas nicht in Ordnung oder wurde unglücklich konfiguriert.