Honor Watch ES - keine GPS Aufzeichnung bei Start auf der Uhr (bei verbundenem Smartphone) ?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor Watch ES - keine GPS Aufzeichnung bei Start auf der Uhr (bei verbundenem Smartphone) ? im Honor Allgemein im Bereich Honor Forum.
A

alexhager

Neues Mitglied
Hallo,

Meine Freundin hat die Honor watch ES gekauft und bereits eingerichtet. Beim ersten Workout (Gehen Outdoor) haben wir bemerkt, dass trotz bestehender Bluetooth-Verbindung zu ihrem Smartphone (Xiaomi Mi Note 10 Lite) und aktivem GPS auf dem Smartphone die Trackaufzeichnung nicht erfolgt ist. Beim Start wird auf der Uhr die Meldung angezeigt, dass ohne das GPS vom Smartphone die GPS Spur nicht aufgezeichnet werden könne.
Mir ist klar, dass man bei dieser Uhr GPS nur in Verbindung mit dem Smartphone hat, doch fände ich es enttäuschend, wenn man dazu das Workout am Smartphone (in der Health App) starten müsste - und genau danach sieht es aus, denn sobald ich das Workout in der App starte, sehe ich auch auf der Uhr ein kleines Smartphone-Symbol, und die Aufzeichnung des Workouts erfolgt mitsamt der Strecke. Man sollte doch erwarten können, dass das Workout ebenso auf der Uhr gestartet werden kann, und dass bei bestehener Verbindung zum Smartphone (bei auf diesem aktiviertem GPS) auch die Strecke aufgezeichnet wird!?

Stattdessen kommt aber jedes Mal die Meldung, die Aufzeichnung sei ohne GPS vom Smartphone nicht möglich - dabei wird die Position ja in der Health App korrekt angezeigt.

Sollte meine Vermutung zutreffen, dass man das Workout in der App statt auf der Uhr starten muss, damit auch die Strecke aufgezeichnet wird, wird meine Freundin die Uhr wohl zurückschicken müssen.

Ich habe selbst zwei Honor watches (GS Pro und GT2) und habe selbst schon einige Ärgernisse im Zusammenhang mit der Health App gehabt (astronomisch hohe Schrittzahlen in der App, vielfache Benachrichtigungen über ein und dieselbe Nachricht, etc.). Schön langsam frage ich mich, ob Huawei bzw. Honor wirklich die richtige Wahl waren.


Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, damit die Aufzeichnung eines Workouts mitsamt der Strecke direkt auf der Uhr selbst gestartet werden kann (natürlich immer bei verbundenem Smartphone), bzw. haben auch andere dieses Problem mit der Watch ES ?


Liebe Grüße,
Alex
 
A

AlexKiwi

Neues Mitglied
Moinsen,
also mit den Samsung Handys "Galaxy S9 plus" und "Galaxy S 10 Lite" ergeht es mir nicht anders, auch hier muß ich das "Honor Band 4" und das "Honor Band 5" jeweils von der Huawei Health APP starten, damit eine GPS Aufzeichnung erfolgt.
Mit meinem "Huawei P20 Pro" startet man GPS Aufzeichnung von dem jeweiligem Band, ohne umständlicherweise über die APP.

Da ich umgestiegen bin auf die "Honor Watch GS Pro", bin ich das Problem los.
Allerdings ist die "Honor Watch GS Pro" sehr unzuverlässig geworden nachdem letztem Update, regelmäßig werden die GPS und die dazugehörigen Aufzeichnungen gelöscht oder wie auch immer - die Daten sind weder auf der Watch noch in der APP vorhanden.
Nach jedem 2tem oder 3tem Mal sind die Daten weg, obwohl die Watch eine Aufzeichnung dem Anwender im Display anzeigt - und dies bei einem Produkt zum UVP vom 250 €uro, bezahlt hab ich den Einführungspreis von 199,- €uro.
 
M

M--G

Gast
@alexhager
Ich habe die Huawei Watch Fit und da kann man es auch über die Uhr starten. Man kann auch eine automatische Erkennung einschalten. Geh mal in die Einstellungen und Trainings-Einstellungen ob es das gibt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
moppedmanniemie

moppedmanniemie

Fortgeschrittenes Mitglied
@M--G Ja, das Starten geht ja sowohl bei der Watch ES als auch bei Deiner Watch Fit. Bei dieser allerdings ist ja bereits GPS an Bord und die "Spur" ( 😂 ) wird dann wohl erstmal intern aufgezeichnet und später an das Smartphone übertragen.

Das Problem bei der Watch ES (wohl auch bei den Band-Modellen) wird sein, dass zwar das Workout gestartet werden kann, aber danach wird die Health-App nicht automatisch gestartet und ein Workout aufzeichnen (damit unter Umständen also auch keine Ortung, da die Ortungsdienste durchaus auch während der Nichtnutzung von Health ausgeschaltet sein könnte) da das wohl so nicht vorgesehen ist. Ist aber Health aktiv (somit auch zwingend Ortungsdienste ala GPS) und wird dort ein Workout gestartet, dann hat man logischerweise auch die "Spur".

Zu lösen eigentlich nur, wenn man nen Fitnesstracker mit eingebautem GPS hat.
 
Ähnliche Themen - Honor Watch ES - keine GPS Aufzeichnung bei Start auf der Uhr (bei verbundenem Smartphone) ? Antworten Datum
1
2
0