Huawei Honor T1 Review

T

Tim2302

Ambitioniertes Mitglied
22
splash-700x329.png


Das T1 ist das erste Tablets der Huawei Tochterfirma Honor.
Es bietet einen 8 Zoll großen Touchscreen mit einem Seitenverhältnis von 16:10.
Kaufen lässt sich das Honor T1 ab ca. 130 Euro und fällt somit in den Bereich der Budget Tablets.

Spezifikationen und Verarbeitung


faster-300x227.png

Das Huawei Honor T1 bietet einen Qualcomm Snapdragon 200 Chipsatz mit einem 1,2 GHz Quad-Core Prozessor und der Adreno 302 Grafikeinheit.
Für das Multitasking ist 1GB RAM zuständig und der interne Speicher beträgt 16GB. Dieser lässt sich jedoch problemlos per Micro SD Karte erweitern.
Das 8 Zoll Display löst mit 1280*800 Pixeln auf.
Dies resulitiert in einer Pixeldichte von 189 ppi, was nicht besonders scharf ist, aber für ein Tablet in dieser Preisklasse absolut zu verschmerzen.
Die Farbdarstellung und die Blickwinkel sind sehr gut.
Die rückseitige Kamera löst mit 5 MP und die Frontkamera mit ca. 1 MP auf.
Somit reicht die Kameras für Schnappschüsse oder Videochats aus, sollten aber nicht als Kaufgrund geltend gemacht werden.
Der Akku ist mit 4800 sehr groß und reicht für eine Standby Zeit von bis zu 300 Stunden.
Ins Internet kommt das T1 leider nur über die WLAN Standards a/b/g/n , was v.a. für Streaming Anwendungen nicht optimal ist.
Die Verarbeitung des Tablets ist außerordentlich gut.
Durch die Metall Rückseite und den Chromrahmen sieht das Tablet hochwertiger aus, als einige aus dem High-End Bereich.

Lieferumfang und Zubehör
Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gerät selbst, ein Micro USB Kabel, eine Kurzanleitung und ein Ladeadapter.
Die Verpackung ist recht unauffällig und in einem schlichten hellblau gehalten.
Sie bildet lediglich das Logo der Huawei Tochterfirma Honor ab.

Software

Screenshot_2015-01-15-10-37-39-188x300.png


Das Huawei Honor T1 wird mit der etwas veralteten Android Version 4.3 Jelly Bean ausgeliefert.
Des Weiteren ist die Huawei eigene Oberfläche EMUI in der ebenfalls nicht ganz aktuellen Version 1.6 installiert.
Diese wirkt auf dem Honor T1 weitaus weniger durchdacht und intuitiv wie beim Huawei Ascend Mate 7, welches bereits mit der Version 3.0 ausgestattet ist.
Ob das Honor T1 jemals ein offizielles Update auf Android 4.4 KitKat oder 5.0 Lollipop erhält lässt sich bezweifeln.

Screenshot_2015-01-15-10-40-12-188x300.png

Was neben der veralteten Software ebenfalls absolut unverständlich ist, sind die Massen an Bloatware, die das Gerät zusätzlich verlangsamen.

Performance

Screenshot_2015-01-15-10-49-11-188x300.png


Die Performance ist für ein Tablet in dieser Preisklasse sehr gut und es lassen sich nur selten Ruckler wahrnehmen.
Auch weniger aufwendige Spiele lassen sich ruckelfrei genießen.

Fazit
Das Huawei Honor T1 ist eines der hochwertigsten Einsteiger Tablets auf dem Markt und bietet eine solide Performance.
Einzig die Software hat einige Verbesserungen nötig, was sich bei dem Preis jedoch verschmerzen lässt.
Alles in Allem bietet das T1 ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

8/10 :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast und PINTY
Hat das T1 GPS?
 
Jap :thumbup:
 
Welches Smartphone kennt ihr, dass kein GPS nutzen kann? Ich kenne da kein einziges! ;)

Anders sieht es vielleicht bei GLONASS und BeiDou aus, denn selbst A-GPS wird von jedem Androiden mit Mobilfunkteil unterstützt. Und bis sich Galileo wirklich "durchgesetzt" hat, wird noch einige Zeit vergehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Bei Wifi Tablets ist es nicht selbstverständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: mergenpaul und Tim2302
Grad bei günstigeren Tablets ist es wirklich nicht selbstverständlich.
Das Honor T1 lässt sich aber auch gut als übergroßes Navi nutzen :winki:
 
Deswegen fragte ich ja, weil ich schwanke noch zwischen dem Honor T1 und dem Huawei MediaPad 7 Youth. Wobei das Honor T1 vielleicht doch 1" zugroß ist.
 
Da sind ein paar Fehlinfos in dem Curved Review. Ich weiß nicht wie die darauf kommen dass das T1 eine Plastik Rückseite hat.
 
Ich hab mich schon gewundert. Es hätte mich auch gewundert, da es ja ein direkter Ableger vom MediaPad 7 Youth und MediaPad 10 Link ist.
 
Ich habe mir jetzt das Huawei MediaPad 7 Youth gekauft und da wirkt die Alurückseite auch wie aus Plastik. Da kann man den Fehler von Curved schon versehen, weil das Honor T1 ja nur der 8" Zwilling davon ist.
 
Ja vor allem wenn sie warm ist. Aber trotzdem für den Preis sehr schön.
 

Ähnliche Themen

Candydad
Antworten
2
Aufrufe
231
Candydad
Candydad
E
  • elementz89
Antworten
5
Aufrufe
647
Muffymaus
Muffymaus
S
Antworten
2
Aufrufe
597
snorkler1
S
Zurück
Oben Unten