Mein erster Eindruck zum Honor Magic4 Lite 5G

taiman23

taiman23

Enthusiast
2.433
Honor Magic 4 lite 5G erster Eindruck (persönliche Meinung nach 10 Jahren Huawei/Honor)

Hab mir mal das Teil zum Testen bestellt.

Beim Auspacken fällt sofort auf, es wurde auf das bisher übliche Plastik verzichtet. Das Phone ist in einer Zellstofftüte. Zum Lieferumfang gehören das Phone, 66W Netzteil inkl. Kabel und ein Sim-Tool, auf das paar Cent TPU-Case wurde "leider" verzichtet, zumindest für den ersten Test war das immer sinnvoll(Amazon macht mittlerweile Streß, weil ich die Case immer zurück schicke 😅, hab das Phone jetzt schon bei Otto bestellt😅).

Das Honor Magic 4 lite 5G (es gibt auch eine günstiger 5G Version mir etwas anderer HW) fühlt sich nicht sehr wertig an, wie Technikfaultier in seinem Unboxing meinte wie max. 150€. Die Tasten sitzen fest, also kein klappert. An der Verarbeitungsqualität ist nichts zu bemängeln. Die Rückseite und die Displayschutzfolie sind der volle Fingerabdruckmagnet, sieht nach ein paar Minuten schon unappetitlich aus.
Das Display ist auch bei Sonne hell genug und Farben und Kontrast ok.

Der Fingerabdrucksensor, in der On-/Off-Taste, funktioniert z. T. erst beim zweiten Mal, liegt wohl auch daran, dass er nur halb so breit ist wie z. B. bei H20pro und somit wenig Auflagefläche vorhanden ist. FaceUnlook Funk zuverlässig, zumindest bei normal Tageslicht, wenn es etwas duster ist, wars das mit FaceUnlook, ist aber beim H20Pro auch so. Natürlich gibt es keine so Features mit Maske auf/ Maske ab wie bei Apple, die haben dafür kein Fingerprint mehr, was für mich absolutes NoGo ist.

Nach einlegen der SIM, gab es ein Update, welches Cam und Audio optimieren sollte, wahrgenommen habe ich davon nicht, der Security Patch April kann auch mit. Die Google Playstore Systemaktualisierung, wie es beim Honor Magic 4 lite heißt, konnte ich man auf April aktualisieren.

An der Oberfläche Magic UI 4.3 hat sich gegenüber dem H50(UI4. 2) nicht wirklich etwas geändert. Die Designs-App die Honor schon beim H50, nach Reklamation einiger User versprochen hatte fehlt immer noch, ebenso Musik und Video-App. Von der Honor App Galerie, die es mitleiweile gibt fehlt auch jede Spur. Als Musik und Video-App ist Google Play Musik und Google Fotos vorhanden, was erst mal auch wenn eingeschränkt den Zweck erfüllt. Als ich versucht habe ein Video wiederzugeben, dass ich mit dem H20pro gemacht habe ging es dann schon los, aber im Gegensatz zum H50 kommt hier zumindest die Meldung "Fehlender Codec H264...", aber auch das kann man mit einer vernünftigen App beseitigen.

Die FHD-Cam mach bei guten Licht gute Fotos im Pro-Modus mit der Standardeinstellung ist die Qualität besser.

Zum Ram-Turbo 6+2GB, konnte ich nichts in den Einstellungen finden, bei anderen Herstellern wie Xiaomi kann man das an-/abschalten. Den einzigen Hinweis zum RAM fand ich in den Entwickleroptionen 6GB auch die Anzeige im Taskmanager, wenn man über die Mülltonne die Apps schließen, lässt auf 6GB schließen. Wie und ob das gelöst wurde, war mir nicht ersichtlich.

Der Lautsprecher ist laut und der Klang bis ca. 75% o. K., dann kommt es zu leichter Dröhnen und vibrieren an der Rückseite.

Die über den GPS installierte Honor Health-App, hat meine Honor Watch Magic nicht erkannt, die Huawei Health App lässt sich über den GPS wie schon beim H50 nicht installieren. Der Umweg über die APK und HMS Core und die Installation der Huawei App Galerie war mir zu aufwendig, musste es ja wieder einpacken und zurücksenden.

Fazit: Für unter 200€, wäre es als Einsteiger Phone(unter Mittelklasse), wenn man nicht zu hohe Ansprüche an die Cam hat ganz o. K. Für 349€ ist es mE überteuert, da würde ich dann zur billigeren 4G Version greifen.


PS. Die Sprachqualität beim Telefonieren habe ich nicht getestet(vergessen), aber wer macht sowas auch noch, seit es Messenger gibt. 😹
PPS: Tippfehler gehören wie immer Euch 😂
 

Anhänge

  • auchMitZoom.jpg
    auchMitZoom.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 83
  • auchohneZoom.jpg
    auchohneZoom.jpg
    427 KB · Aufrufe: 83
  • Huawei Health.jpg
    Huawei Health.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220519_202755.jpg
    IMG_20220519_202755.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220520_132008.jpg
    IMG_20220520_132008.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220520_132124.jpg
    IMG_20220520_132124.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220520_133109.jpg
    IMG_20220520_133109.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 77
  • Katze_mit_Blitz.jpg
    Katze_mit_Blitz.jpg
    88 KB · Aufrufe: 81
  • Katze_ohne_Blitz.jpg
    Katze_ohne_Blitz.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 76
  • mitZoom.jpg
    mitZoom.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 83
  • NachUpdate.jpg
    NachUpdate.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 90
  • ohneZoom.jpg
    ohneZoom.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 91
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20220520_101707.jpg
    Screenshot_20220520_101707.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20220520_101742.jpg
    Screenshot_20220520_101742.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 81
  • Update.jpg
    Update.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 90
  • VorUpdate.jpg
    VorUpdate.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode, Jorge64, Wähler und 2 andere
Ja, die UVP fällt wie beim Realme 9 Pro zu hoch aus. Und wie ist dein Eindruck zur Performance? Ich nutze mit dem 9 Pro derzeit ja auch ein Gerät mit dem S695 und bin ganz zufrieden. Im Vergleich zu einem Mi 10T Pro mit dem S865 und UFS 3.1 merkt man schon, dass es da im Vergleich nicht immer genauso schnell schaltet. Aber stören tut mich das jetzt nicht. Mit 200 mAh weniger beim Magic 4 Lite sollten die Akkulaufzeiten da trotzdem mehr als gut ausfallen.
 
@ZiegevonNebenan An der Performance ist mir bei meinem Kurztest nichts negativ aufgefallen, lief alles flüssig, o. k. ich zocke nicht am Phone. Der Akku hat über Nacht 1% verbraucht, wärend der 24h Testzeit habe bei ca. 3,5h DOT ca. 30% Verbrauch, beim Xiaomi 12 lag da der Verbrauch bei ca. 60%
Update: In der Akkuverbrauchs-Übersicht, wir nicht mehr zwischen Hard- und Software unterschieden, sondern nur noch der Software-Stromverbrauch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Wähler
@taiman23 hast du das Magic 4 Lite immer noch, bin am überlegen es zuzulegen, aber bin mir unsicher. Kommt nicht ganz so gut weg
 
@Cristian1 Nein, nach 2 Wochen zurück geschickt.
 
Besitzt überhaupt jemand das Gerät? Und wenn ja auf welchem Sicherheitspatch ist das Gerät mittlerweile angekommen?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da es gerade bei Mediamarkt für 259 Euro zu haben ist ,hatte ich eigentlich überlegt es Mal zu testen,mich dann aber dagegen entschieden.

Mit dem fehlenden SD Karten Slot könnte ich eventuell noch leben,aber das es noch Android 11 hat,ist für mich leider nicht akzeptabel.
 

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
Antworten
0
Aufrufe
79
ZiegevonNebenan
ZiegevonNebenan
S
Antworten
0
Aufrufe
140
SuperLeecher
S
sound67
Antworten
0
Aufrufe
463
sound67
sound67
Zurück
Oben Unten