Honor Holly [OS][KK][4.4.x] MIUI6-Portierung (V5.4.29)

Hi Tomex, MIUI verwendet eine spezielle Variante des Xposed Frameworks, die WSM Tools (inkl. MI-Tools). Diese sollten bei MIUI als APK mit dabei sein. Du darfst WSM Tools und XPosed Framework nicht gleichzeitig installiert haben! (Das XPosed Framework wird für pure AOSP Stock ROMs verwendet.)

Die Installation erfolgt über die App WSM-Tools (Root-Zugriff erforderlich):
  1. WSM Tools App starten
  2. Install-Button drücken
  3. XPosedBridge.jar, app_process werden ins System installiert
  4. Holly neustarten
  5. WSM Module downloaden/auswählen, z.B. MI-Tools, GravityBox, T9-Module
  6. Erneut neustarten
  7. Module konfigurieren
Beim MIUI6 v5.7.2 funktioniert T9 (Texteingabe über 9-Ziffernblock) nicht fehlerfrei. Die WSM-Tools haben ein T9-Modul was das Problem behebt.

Leider habe ich auf die Schnelle nicht viele Beschreibungen zu den WSM-Tools im Netz gefunden, aber schau dir bitte folgende Links an:
WSM TOOLS v2.3.3 - MIUI V5 Control Panel & Xposed
Install WSM TOOLS (Xposed Alternative) On Mi3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex
Apropos deutsche Sprachunterstützung, ich hatte mir zwecks Test Miuiv6_holly_5.7.31.zip installiert und mit der Locale App Deutsch als Systemsprache eingestellt und siehe da, die Einstellungen waren fast komplett in Deutsch übersetzt.

Die WSM Tools sind übrigens nicht im MIUI Paket enthalten und müssen über das Offizielle MIUI Forum heruntergeladen werden. Leider habe ich heute wenig Zeit. Aber ich werde die neue Version doch irgendwann testen. Die scheint sich ja doch erheblich verbessert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex und blacky1974
Hi Klexer, kannst du was zu den Unterschied von 5.7.2 zu 5.7.31 was sagen (dann wenn du Zeit hast)? Es ist cool, wenn sich das Sprachpacket im Nachhinein installieren lässt aber wenn es keine weiteren Errungenschaften gibt, bleibe ich vorerst bei der 5.7.2 ;-)
 
Schau mal hier, da kannste die Versionen zurückverfolgen. Das einzige Nennenswerte dürfte der neue File Explorer (MIUI 5.7.30 Video) sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Also, ich hatte sie versucht über die 5.7.2 zu installieren, Resultat alles toll nur SIM-Karten Unterstützung tot Ausgegraut..
Neustart in Recoverymodus wipe data/factory reset.. Neustart, Karten werden erkannt und angemeldet. Nächster Schritt WLan auswählen
und Passwort Eingabe keine Tastatur aufrufbar äh?! Neustart und nochmal neu installation und wipe data/factory reset... Danach waren meine Simkarten wieder nicht vorhanden aber die Tastatur.. Also Backup Restore und ich bleibe vorerst bei 5.7.2... Puh..

Ich hatte aber das Gefühl, dass die .31 etwas schneller war..

Den Filebrowser habe ich auch schon.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe jetzt die 5.7.31 erfolgreich installiert.. alles Top und auch ein Geschwindigkeitsschub ist dabei. Auch der Tipp von Klexer mit dem Sprachpaket hat wunderbar geklappt.

Jetzt aber zu einer anderen Sache, bei der 5.7.2 wurde Root durch die App "Sicherheit" verwaltet, unter der 5.7.31 offensichtlich nicht. Alle Apps mit Rootfunktion haben so wie es ausschaut freien Zugriff. Also habe ich SuperSU installiert und dieser meldet mir aber "Die SU-Binary muss aktualisiert werden". Also habe ich ihn die CWM Variante wählen lassen.. Daraufhin reboot und dann leider immer wieder ne schleife! Accu raus und Neustart wieder die gleiche Meldung "Die SU-Binary muss aktualisiert werden". Habe dann die Standard Option gewählt und es hatte den Anschein als wurde alles sauber durchgeführt werden, daraufhin wieder ein Neustart und leider wieder gleich Meldung von SuperSU. Also habe ich versucht UnRoot durchzuführen aber da passierte nicht viel und nach 20min habe ich die App abgeschossen... Neustart, SuperSU meldet keine Fehler mehr und funzt, Root ist weiterhin vorhanden und er verwaltet die Apps jetzt.... :) Aber so richtig traue ich der Sache nicht :-D
 
  • Danke
Reaktionen: Klexer
PS. SuperSU hat doch wieder rumgezickt, ich habe die App deinst. Ich hänge mal zwei screenshots an..

Einmal sieht man eine leere liste von MIUI's Sicherheit App und das andere ist der Status von SD Maid, klar zu sehen voller Rootzugriff die App sollte eigentlich in "Sicherheit" unter App's mit Rootzugriff verwertbar sein, was aber nicht der Fall ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-25-16-51-00.png
    Screenshot_2015-08-25-16-51-00.png
    5,8 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_2015-08-25-17-07-41.png
    Screenshot_2015-08-25-17-07-41.png
    33,5 KB · Aufrufe: 214
Ist die Miui V6 brauchbar und Alltags tauglich.
Meine Frau will auch Miui weil sie bei mir gesehen hat wieviel Schöne Themes es dafür gibt und das diese Themes alles an der UI ändern .Sie findet auch gut das Miui einiges beinhaltet was du so nur dazu instalieren kannst.Miui ist schon geil.Nun frage ich mal rein informativ nach hier bevor ich mich selbst an die Suche mache.Das ding ist das eine Handfeste brauchbare Aussage besser ist da ich mit dem Gerät nicht den ganzen Tag rumflashen kann bis ich eine Brauchbare gefunden habe.
 
Hallo Simon, wenn es vor allem um die Nutzung der Themes geht nimm die MiUi v6 5.7.2, mit der .31 habe ich massive Probleme gehabt.
 
tomex schrieb:
PS. SuperSU hat doch wieder rumgezickt ...
voller Rootzugriff die App sollte eigentlich in "Sicherheit" unter App's mit Rootzugriff verwertbar sein ...

MIUI ist ähnlich wie CM12 'prerooted', weshalb SuperSU nicht mehr viel bringt. Ich dachte der CWM/TWRP Binary-Install funktioniert nur, wenn man SuperSU über's Recovery installiert hat, so wie @slam das hier beschreibt. Dass die Root-Berechtigung in MIUI/Security nicht protokolliert oder eingeschänkt werden kann, ist schon etwas ärgerlich. Die Hauptsache ist aber, dass Root von Haus aus funktioniert.

Was mich mehr ärgert ist, dass sich seit den letzten MIUI-Versionen über die WSM-Tools keine Module mehr downloaden lassen. Auch wenn MIUI viele Features wie veränderbare Schnellstart-Leiste, erweitertes Neustart-Menü, Rechtevergabe für Apps und definierbaren Speicherort mitbringt, war das doch eine schöne Funktionserweiterung.

blacky1974 schrieb:
Mittlerweise konnte ich MIUI V7 5.8.24 testen. Leider funktionieren die Sensoren nicht und 'Automatisch Drehen' ist unmöglich (s. CPUz, CTS). Dafür ist Deutsch und die Google-Tastatur von Anfang an an Board. Allerdings muss man zuerst die Pinyin-Tastatur auswählen bevor WLAN und das Google-Konto aktiv sind, weil Google wohl noch das Spachpacket runterladen muss.

Die Installation erfolgt immer noch über den lästigen Honor 3C Aroma-Installer, in russich und ohne Touchpad, mit Vol+ und Power Taste kommt man aber durch.
 

Anhänge

  • P1_init_language.png
    P1_init_language.png
    13,8 KB · Aufrufe: 217
  • P2_init_keyboard.png
    P2_init_keyboard.png
    25,3 KB · Aufrufe: 241
  • P3_cpuz_system_root.png
    P3_cpuz_system_root.png
    19,3 KB · Aufrufe: 210
  • P4_cpuz_sensors.png
    P4_cpuz_sensors.png
    11,7 KB · Aufrufe: 219
  • P5_cts_test.png
    P5_cts_test.png
    32,3 KB · Aufrufe: 210
  • Danke
Reaktionen: tomex und blacky1974
MIUI V7 5.8.27 macht einen eindeutig besseren Eindruck. Die Sensoren funktionieren. Deutsche Sprache ist von Anfang an dabei (Changelog).

Der Test ist rundum gut, die Fehlermeldungen beziehen sich auf Geräte, die es bei meinem Holly nicht gibt.
2.SIM-Karte, Touchpanel Selftest (normal, Holly hat eigene Treiber), Headset Key liegt wohl am Headset, OTG und Gyroscope gibt's nicht beim Holly.
 

Anhänge

  • System_Update.png
    System_Update.png
    14,6 KB · Aufrufe: 207
  • CTS_Test.png
    CTS_Test.png
    25,6 KB · Aufrufe: 225
  • CPUZ_System.png
    CPUZ_System.png
    16,6 KB · Aufrufe: 246
  • CPUZ_Sensors.png
    CPUZ_Sensors.png
    13,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex und blacky1974
Junx, ihr seit Top :)
 
Die Installation ist ne richtige Folter. Man sollte Chinesisch und Russisch können.. Kein normaler Mensch kann sowas installieren.

Muss man MIUI bei jedem Update neu installieren, oder gibts da Over the Air Updates?
 
@Klexer die MIUI V7 5.8.27 ist Top, die beste bisher!! :-D

@Alarmfurcobra11, ist eigentlich ziemlich intuitiv ;-)

Muss man MIUI bei jedem Update neu installieren, oder gibts da Over the Air Updates?

Ja ist zu empfohlen.. Nein die Updates welche über das system angeboten werden, sind nicht für das Holly brauchbar.
 
tyura1980 hat ein Update auf 5.9.10 bereitgestellt: Yandex.Disk
 
  • Danke
Reaktionen: Klexer
Ich habe die Version getestet. Der CTS Test liefert gleich gute Ergebnisse wie MIUI V7 5.8.27. Die Unterschiede zwischen den Versionen sind gering (s. Changelog 5.9.10 / gesamt). Mittlerweile gibt es auch schon 5.9.17, die sicher auch bald fürs Holly portiert ist.

Wer bereits MIUI verwendet, kann beim Update auf den Factory Reset (wipe /data) verzichten, um seine Einstellungen und Apps zu behalten. Die Installation muss aber immer lokal von der SD-Karte über die portierte Version laufen. Das angebotene OTA-Update ist fürs Xiaomi Redmi Note und funktioniert nicht auf dem Honor Holly.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blacky1974
Ich habe die 5.9.10 seit ca. 1 Woche in Nutzung. Zum Ausprobieren habe ich mich aufgrund eurer guten Bewertungen der 5.8.27 verleiten lassen. Die Rom läuft sehr flüssig. Viele Einstellungen sind möglich, oft aber nicht an gewohnter Stelle. Wer MiUI nicht kennt (so wie ich bisher) braucht eine gewisse Zeit, sich zurechtzufinden.
Ich wollte dieses Wochenende eigentlich auf die aktuelle ColorOS-Version switchen, aber da lt. Klexer keine wirklich relevanten Verbesserungen erfolgten, bleibe ich doch erstmal bei MIUI.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex

Ähnliche Themen

Simon G.
  • Simon G.
Antworten
2
Aufrufe
2.172
Simon G.
Simon G.
P
  • pallas314
Antworten
0
Aufrufe
2.097
pallas314
P
Simon G.
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Klexer
Klexer
Zurück
Oben Unten