Akkulaufzeit des Magic V5 Erfahrungen

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

A6er

Stamm-User
753
Hi,
dieses Thema ist ja sehr spannend. Man sagt Honor ja ein eher schlechtes Energiemanagment nach.
Wie sind eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit?

Naja ich hab das Teil erst 6 Stunden benutzt. Bisher scheint es ein wenig länger als das V3 zu halten.
Akku ist auf jedenfall bisher gut. Hab aber noch keine wirklich fordernde Sachen gemacht.

• Danke
Reaktionen: A6er
Montag Abend so um 21Uhr das erste Mal eingeschaltet, Basis Eingaben erledigt, Playstore Updates und dann auf 100% aufgeladen, Fingerabdruck u. Gesichtserkennung u. 3Apps deinstalliert (Facebook, Instagram, GameCenter)
Di Vormittags Playstore Update, Di Abend SwiftKey installiert und Wiedergabequalität von Videos auf max gestellt (max 5min ein 4k HDR Video auf Youtube getestet), heute Früh die Honor Suche ausgeschaltet (ich nutze die nie) u. Playstore Update, heute Abend noch nicht benutzt, AlwaysOn Display von 6-23Uhr... Akkustand liegt jetzt bei 53%
Sim Karte noch nicht eingesetzt, Internet bisher nur WLAN, grob gesagt größtenteils befand sich das V5 im Standby
Vor Samstag Nachmittag komm ich arbeitsbedingt nicht zum einrichten...

• Danke
Reaktionen: A6er
Ist das ein guter oder schlechter Wert?

12Std später... Akkustand jetzt bei 42%

Hatte das Gerät 1x aus dem Standby, eine Benachrichtigung kam, vom Kalender mit der Info das am 8.3.26 Frauentag ist 😮😅

Da nichts eingerichtet ist, kaum Apps installiert sind, finde ich 11% innerhalb 12Std ohne das ich es genutzt habe schon viel. Aber wie geschrieben, ist die erste Ladung des Akku...

Anhänge

• 1000053172.jpg
    1000053172.jpg
    905,4 KB · Aufrufe: 29
Schalte mal das Always on Display aus ;)

Ich nutze das Always On auf allen Geräten

Geht hier ja um Erfahrung und nicht um die Akku Laufzeit zu beschönigen, schön da stehen zu lassen 😅

• Danke
Reaktionen: A6er und Ben Dänner
Ja Recht hast du! 😋
Ich habe es auch mal geordert und werde mich in zwei Wochen hier einklinken. Grundsätzlich optimiere ich das System ganz gut auf lange Laufzeit. Bin gespannt auf das Teil.

• Danke
Reaktionen: A6er und Taurus05
Das Always On war ja einstellungsbedingt von 23-6Uhr aus, heißt bis heute Früh 10Uhr insgesamt 5Std an
Email, WhatsApp etc nicht eingerichtet bzw vorhanden
Das Einzige was ich beim V5 bisher nicht gemacht habe, ist vorm schlafen gehen in den Flugmodus zu wechseln

Die wenigsten werden das V5 nach Erhalt nicht direkt nutzen, einrichten, dran rumspielen... morgens vor der Spätschicht habe ich anderes zu tun und wenn ich Abends heim komme, ehrlich gesagt keine Lust mehr

Von daher schauen wir mal wie lange ein jungfräuliches V5 mit der ersten Akku Ladung durchhält 😉😅

Weil es hier besser reinpasst, hier nochmal meine Frage:

Die Angaben zur Displayeinschaltzeit im Widget "Displayzeit" und in den Einstellungen unter Akku "Displayeinschaltzeit" unterscheiden sich deutlich!
Welcher Wert entspricht nun der Wahrheit bzgl. der tatsächlichen DOT?

gerade heim gekommen, innerhalb 10,5Std Akku um 14% auf 28% gesunken

Anhänge

• 1000053203.jpg
    1000053203.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Nur indirekt Akkulaufzeit aber ich bin wirklich erfreut, sehr sogar, dass man endlich manuell einstellen kann, bei wieviel Prozent Akkuladung der Ladevorgang gestoppt wird. Ich komme vom Honor Magic 5 Pro und musste bisher immer mit Chargie rumwürgen...

Also heute war der erste Tag, an dem ich das V5 ganz normal genutzt habe, nachdem alles installiert ist.
Aktuell 15% Restakku bei einer SOT von 6:30 min.
7 Stunden SOT sind also drin und damit bin ich mehr als zufrieden.
AOD immer an. GPS immer an. Bluetooth an. 2 SIM Karten in Betrieb.
4 Stunde ausserhalb WLAN Umgebung.
Innendisplay mind. 80% genutzt.
Damit komme ich easy ohne Sorge durch den Tag. Passt für mich.
Überhaupt bin ich super Happy mit dem V5.
Bereue 0 das Fold7 zurück geschickt zu haben.
Selbst die Postbank App läuft jetzt ohne Probleme.

Anhänge

• Screenshot_20250904_221929_com_google_android_apps_wellbeing_DashboardActivity.jpg
    Screenshot_20250904_221929_com_google_android_apps_wellbeing_DashboardActivity.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd und Ben Dänner
@A6er Warum der Wechsel vom Fold 7?

@ultrax
- Bessere Akkulaufzeit, Deutlich schnellere Ladezeit zur Not
- Bessere Kamera, insbesondere Nachts oder bei schlechtem Licht
- IP59 Statt 48. Jetzt traue ich mich auch mal das Fold mit an den Strand zu nehmen
- Haptik. Ich finde das Design schöner und es liegt mir angenehmer in der Hand
- Angenehmeres 20:9 statt 21:9 Format und Aussendisplay etwas breiter
- Lautsprecher sind nun besser als beim V3
- Insgesamt besseres Gesamtpaket und das ist ja objektiv unumstritten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd und Celler96
Bei waren es noch 35% Akku nach 6,5 Stunden DOT.
Grob gesagt 8-10% Akku pro 1 Stunde Display an.

Aber bei mir läuft auch nicht großartig was im Hintergrund, GPS brauch ich super selten. Bluetooth für die Smartwatch über Tag.
Über Nacht verliert meins gerade quasi nix im Flugmodus.
Ich geh mit 95% ins Bett und wach mit 95% wieder auf.

Kommen denn bei euch alle Benachrichtigungen wie geplant rein oder gibt es da Probleme ? In dem anderen Thread wird berichtet, dass es damit Probleme gibt. Bringt natürlich wenig die gute Akkulaufzeit, wenn dafür nicht die Push Benachrichtigungen kommen, wie gewünscht. Ansonsten sind das wirklich sehr gute Stats meines Erachtens.

Die meisten Sachen funktionieren normal mit Akku Automatik.
Push Zeug kommt sofort durch z.B. Firefox.

Nur OHealth muss manuell sein, damit alle Benachrichtigungen sofort an die Uhr geschickt werden.
Mein Wetter Widget damit es sich aktualisiert wie gewünscht und Threema zur Sicherheit, damit da nix aufgehalten wird.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Nach gut 84Std größtenteils im Standby sind noch 17% übrig, lade es jetzt nochmals auf 100% bevor ich in meine Routine übergehe und die Ladekapazität zwischen 20 u. 80% bewege

Anhänge

• 1000053514.jpg
    1000053514.jpg
    890,9 KB · Aufrufe: 11
@Sonic-2k- Bei mir kommt bisher alles an. Mir ist noch nichts negatives aufgefallen und ich habe an den Grundeinstellungen nichts geändert.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-