App-Migration von P30 auf Magic Pro 5?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chinabomber

Stamm-User
841
Hi!
Werde wahrscheinlich auch bald auf das Magic Pro umsteigen und frage mich vorab, wie ich meine Apps und Daten aufs neue Handy bekomme? :confused2::rolleyes2:
Insbesondere bei Apps mit Zugangsdaten wie Banking Apps, Amazon, Netflix usw. wäre es schön, wenn man das nicht alles von 0 wieder einrichten müsste.
Aber wahrscheinlich weiß die geballte Schwarmintelligenz hier Rat!? :D

@chinabomber Du kannst mit Honor Device Clone:
Apps, Kalender, gegebenenfalls Kontakte (falls mit Google synchronisiert, sind die bei der Anmeldung bei Google wieder da), Fotos, Videos, Dokumente etc. übertragen.
Das ginge nachträglich, wenn Du bereits die erste Einrichtung hinter Dir hast.

Davor wird Dir bei der Einrichtung das übertragen alternativ mit Google angeboten - dazu brauchst Du allerdings ein USB Kabel mit 2x USB C Anschluß, um die beiden Geräte zu verbinden.

Passwörter und Daten der Apps werden weder mit Google noch mit Honor Device Clone mit übertragen!
Jede App, die ein Login erfordert, muß neu angemeldet / verifiziert werden.

Egal, welche der beiden Methoden Du wählst - auf keinen Fall Systemeinstellungen und Systemapps - vom vorigen Gerät mit übertragen. Dabei kommt es zu Konflikten mit dem neuen Betriebssystem (Android 13) und führt zu Fehlfunktionen am Honor Magic 5 Pro.
Also Systemeinstellungen - falls angeboten - immer abwählen und nicht mit übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buyab
Bei Push-Tan Apps (Sparkasse) und Ähnlichem wirst du nicht umhin kommen die neu zu aktivieren. Aber Vorsicht.
Erkundige dich erst vorher bevor du mit dem neuen Handy versuchst auf die App zuzugreifen. Sparkasse sperrt das gleich und du musst neue Daten anfordern. Bei Deutsche Bank kannst du glaube ich das zweite Gerät mit angeben.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Ok, danke für die hilfreichen Antworten! Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einiges neu einrichten. Aber immerhin ist es ja für einen guten Zweck :1f606:

• Danke
Hab es am Wochenende genau das gemacht: P30Pro --> Magic5 Pro.
Mit Kabel ging es recht gut, aber alles muss neu eingeloggt werden.
WhattsApp und Threema haben Probleme gemacht.
Bei Whattsapp ist wohl am besten Backup per Kabel vom P30 -->PC, Dann WhattsApp auf Magic 5 pro installieren, sodass es schon einen WhattsApp Ordner anlegt, dann alles alte vom PC da drauf kopieren.
Threema Backup musste probieren mit Medien / ohne, eins von beidem funktioniert bei vielen nur.

• Danke
WhatsApp dürfte aber kein Problem sein. Einfach beim alten Gerät ein Backup machen und auf das neue draufladen.

• Danke
Für WhatsApp gibt's neben der von
@ebayviper genannten manuellen Kopier Möglichkeit - noch zwei komfortable Möglichkeiten:

1) Tagesaktuelles Backup auf Google Drive machen am P30P.
Am Honor Magic 5 Pro WhatsApp öffnen, selbe Telefonnummer (bei eingelegter SIM registrieren - Backup auf Google Drive wird gefunden - wiederherstellen klicken.

Oder 2)
Alle Daten per QR-Code übertragen:
Chatverlauf übertragen | WhatsApp-Hilfebereich

@andi58 Ja hatte erstmal ken backup gemacht, dachte es wäre ehh alles in der Cloud irgendwie. Dann beim neuen Handy Nummer portiert und alles "leer". Beim alten Handy abgemeldet und kam nicht einfach so rein, also auch alles weg - da ging mir erstmal die Muffe. Aber nochmal zurück portiert die Nummer etc. dann gehts irgendwie.
(Vom PC WhattsApp hatte er sich dann auch automatisch abgemeldet).

Ja, du brauchst nur noch mal die Karte umstecken und das Backup machen.
Ich bin jetzt immer vorsichtig mit dem Zurücksetzen des alten Gerätes.
Das mach mache ich erst wenn wirklich alles geklärt ist.

• Danke
Reaktionen: berniebaerchen und Tecalote
Mit Phone Clone kann man doch die normalen Apps ,die Musik und die Bilder Kontakte etc. vom P30 Pro auf das Magic5 Pro übertragen.

@Romulix Ja, kannst Du machen. Nur keine Google Apps mit übertragen (da diese am neuen Gerät schon vorhanden sind) und keine Systemeinstellungen.

Ganz schlimm für mich ist das mein persönlicher Style vom P30 Pro nicht auf dem Magic5 Pro zu realisieren ist.
Ich hatte da den Hintergrund Glace und runde Icons wie bei iOS. Das bekomme ich beim Honor nicht hin.
Bei Huawei waren das Bordmittel die es beim Honor nicht so gibt. Eigentlich habe ich noch nicht einmal verschiedene Icons dort gefunden.

@Romulix Da musst Du in der Design App suchen und gegebenenfalls was runter laden. Gibt Kaufangebote, aber auch Gratis Downloads von Designs, Hintergründe, Symbole etc.

@tecalote in der Design App bin ich ja gleich nach dem Einrichten ,aber Symbole bzw. Icons gibt es da gar nicht so wie bei Huawei. Und die Hintergründe sind so gesehen schön, aber eben nicht mein alter vom Huawei.

@Romulix Falls Du das Theme vom vorigen Gerät als .hwt hast, könntest Du es ins neue Smartphone so einbinden:
Gelöst: Designs/Themes kopieren vom Magic4 Pro auf das Magic5 Pro (Honor Magic5 Pro Forum)

Dann eventuell nur Hintergrund und Symbole (über anpassen) übernehmen - da das komplette Design wahrscheinlich nicht kompatibel wäre.

Möglichkeit 2:
Wenn Du einige Themes über die Design App runter lädst (bei denen Dir die Symbole gefallen), so sind die abrufbar über: Design App > Konto > Anpassen > Symbole

Anhänge

• Screenshot_20231211_211900.jpg
    Screenshot_20231211_211900.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo und Thoeme