Honor Magic5 Pro WLAN-Call / VoWifi nicht verfügbar (SIM Karte Fraenk)

R

realpopo

Neues Mitglied
12
Guten Abend Liebe M5P User!

Seit der ersten Nutzung erscheint bei mir keine Funktion bezüglich WlanCall / VoWifi.
Die SIM Karte ist von Fraenk. Mit den vorhanden Handys (Huawei P20, Mate10pro und Xiaomi 13) geht es problemlos.
Zurücksetzen ohne Erfolg. Option ist einfach nicht vorhanden.
Support von Honor sagt sie können Fraenk nicht auf ihrer Providerliste finden...?!

Viele Grüße
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@realpopo Eine Möglichkeit ist, bei der Hotline von Fraenk nachzufragen.
Vielleicht können die eine "Einrichtungsnachricht" (Konfigurationsdatei) auf Dein Smartphone schicken, die dann unter Benachrichtigungen angezeigt wird und die man öffnen bzw. speichern muss.

Die korrekten APN Zugangsdaten (inklusive Anleitung) findest Du hier:
fraenk APN Einstellungen und Zugangspunkte | APN Einstellungen und Zugangsdaten

Einstellungen - Mobilfunknetz - Mobile Daten - Zugangspunktnamen(APNs).
Hier lässt sich ein neuer Eintrag mit den korrekten Daten erstellen und danach der neue APN auswählen.
Fraenk nutzt die original Telekom APN Daten:

APNinternet.telekom
NameTelekom
Nutzernamet-mobile
Passworttm
AuthentifizierungstypPAP
APN Typdefault,supl

Wichtig:
Nach veränderten Einstellungen das Smartphone neu starten!

Zudem gibt's von Fraenk eine App im Playstore:
fraenk: Mobile Contract App - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: realpopo
Danke soweit.
Fraenk verweist an Honor.
APN alle korrekt.
Fraenk App ist installiert.

Ergänzung:
Ich kann demnächst ein anderes M5P testen, nur um evtl. Defekte am jetzigen auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Dann wäre es jetzt für mich interessant, wie es bei Congstar aussieht? Geht da WiFi-Call? Fraenk ist ja ein Congstar-Kind, sind also sehr eng miteinander verwandt. Das wär dann ein No-Go für mich.
 
Antwort vom Honor Support:

"VoLTE und VoWIFI sind auf dem Magic 5 Pro zuzeit in Deutschland lediglich von den folgenden Mobiltelefonanbietern unterstützt: Telekom(DT), O2_DE, Vodafone_DE, 1&1, congstar(DT CS), otelo, Tchibo und Fonic. "
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@realpopo Dann ist es seltsam, das es bei Fraenk nicht geht, obwohl derselbe APN wie von der Telekom verwendet wird...
 
Ich habe ein neues M5P getestet, schon bei der Ersteinrichtung nach WLAN Netzwerk Auswahl leuchtet VoWifi im Status, funktioniert.
Software Update gemacht auf 7.1.0.137 (C431E3R2P3patch03) und schwupps -> VoWifi verschwunden. Es liegt also am Update, dies Honor geschildert und warte auf Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Unterstützung durch Honor gestaltet sich schwierig. Sie schieben es auf den Provider, obwohl ich eindeutig belegen kann das die Funktion WlanCall mit dem aktuellen Update nicht mehr funktioniert und Fraenk mit bestätigt hat das VoLTE und VoWifi aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Habe ein magic 5 lite und ebenfalls das Problem. Fraenk als Sim1 und O2 als SIm2.
VoWifi wird bei Fraenk überhaupt nicht angeboten unter Nobilfunk/mob. Daten.
 
Update bringt keine Veränderung.

Testweise eine Vodafone CallYa SIM eingesetzt, VoWifi funktioniert damit.

Mit der eSIM werde ich mal ausprobieren, Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Thema eSIM leider nicht möglich, Fraenk unterstützt nur wenige Smartphones, vor allem Samsung und Apple Modelle. Auf dem M5P sowie dem Xiaomi 13 geht es nicht.

Habe mich deshalb nochmal an Honor gewandt:
Wir haben Ihre Rückmeldung und die Antwort des Anbieters Fraenk erhalten und erneut an unsere technische Abteilung weitereleitet.
Der Anbieter Fraenk erscheint zurzeit noch nicht auf Anbieterlisten, welche die VoLTE & VoWiFi unterstützen.

Komisch nur das die Funktion vor den Updates funktioniert hat...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@realpopo Eben, das ist mehr als seltsam. Das würde ich dezidiert nochmal an Honor kommunizieren.
 
Antwort von Honor:
vielen Dank, dass Sie sich erneut an das Honor-Kundendienstzentrum gewandt haben! Wir haben Ihre Vorschläge auf unserem System abgespeichert.
Im Moment können wir bedauerlicherweise nicht viel tun. Sie können den nächste Systemupdate abwarten, ob es dann besser funktioniert (wir haben kein festes Datum oder die Gewissheit, dass es behoben wird, Updates lassen sich nicht an ein einzelnes Gerät herraufladen).
In diesem Fall können wir Ihnen bedauerlicherweise nicht wirklich behilflich sein. Eine Express Reperatur wird eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen bewerkstelligen, welches vielleicht den Fehler beheben könnte. Wenn Sie das Handy zur Reparatur schicken möchten, wird dort eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen gemacht.

Reset auf Werkseinstellungen hatte ich schon gemacht, warum dafür extra einsenden?!
... ansonsten unbefriedigende Antwort, somal ich doch genau eruiert habe woran es liegt.

Für mich bleibt nur die Wahl eines anderen Anbieters oder Handywechsel.
 
hallo zusammen,

habe genau dasselbe problem: frank sim -> kein volte / kein wifi call
post ist schon was älter, aber vll hat sich ja gerade deswegen etwas neues ergeben? (wer's glaubt ;))

@realpopo: wie bist du letztendlich verfahren? anbieterwechsel?

um es mal diplomatisch zu sagen: nach der kommunikation mit fraenk und honor bin ich nicht wirklich schlauer ..

vielen dank, vg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe tatsächlich den Anbieter gewechselt, andere Lösung gab es für mich nicht 😕
 
  • Danke
Reaktionen: madball und tecalote
@realpopo: darf ich fragen wohin?
 
Klarmobil Allnet flat 10GB Vodafone, monatlich kündbar 9,99€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schupo, madball und tecalote
aus einer Aktion heraus? finde aktuell nur 12gb für 14,99€ (monatlich kündbar)

interessant auch, dass es mit "klarmobil" funktioniert, denn gemäß dieser zeilen hier:
realpopo schrieb:
Antwort vom Honor Support:

"VoLTE und VoWIFI sind auf dem Magic 5 Pro zuzeit in Deutschland lediglich von den folgenden Mobiltelefonanbietern unterstützt: Telekom(DT), O2_DE, Vodafone_DE, 1&1, congstar(DT CS), otelo, Tchibo und Fonic. "
demnach ist diese info auch mit vorsicht zu genießen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Nimrodt360
Antworten
20
Aufrufe
288
buddelman
buddelman
machaut
Antworten
4
Aufrufe
923
Droid89
Droid89
rickyS66
Antworten
17
Aufrufe
451
rickyS66
rickyS66
Zurück
Oben Unten