Problem mit Wi-Fi Calling beim Magic5 Pro

G

Germarican

Neues Mitglied
36
Nabend zusammen,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon sehr lange passiv mit.
Seit letzter Woche habe ich das Magic 5 pro und bislang bin ich auch ganz zufrieden. (komme von IOS)
Da wir hier etwas ländlich wohnen, ist unser Handynetz sehr bescheiden. Also nutze ich innerhalb des Hauses Wi-Fi Calling (ist natürlich aktiviert), was bei anderen Handys immer sehr gut funktioniert hat. Leider bei dem Honor nicht.
Entweder kann ich nicht raus telefonieren (siehe Screenshot) oder man kann mich nicht erreichen. (Teilnehmer nicht erreichbar)
Ist natürlich eine Sache die überhaupt nicht geht.
Habe es nochmals zurückgesetzt und neu installiert, aber immer noch das gleiche Ergebnis. Der Router steht max 2 Meter vom Handy weg.
Frage an euch..... hat jemand auch das Problem oder habe ich hier ein Montagsgerät ?

Danke im voraus
Gruß aus dem Ruhrpott
 

Anhänge

  • 13b880e0-79a6-40aa-be79-5cf40e721c44 (2).jpg
    13b880e0-79a6-40aa-be79-5cf40e721c44 (2).jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 90
Bei mir funktioniert WiFi Calling ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@Germarican WiFi Calling ist auch vom Netzbetreiber und Tarif abhängig. Da würde ich mal Deinen Anbieter kontaktieren und fragen, ob das in Deinem Tarif inkludiert ist.
 
Moin tecalote ...... Danke für den Hinweis, ist aber im Tarif mit drin und mit meinem 13Pro max , hatte ich auch nie Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Germarican Okay, dann würde ich mal den Router checken.
Erstmal ins Router Menü und gucken, ob dort die Einstellungen richtig gesetzt sind, sodass der Router hier nichts blockiert.
(Zum Beispiel wenn neue Mac-Adressen nicht zugelassen sind).

Dann würde ich den Router auch mal ausschalten (komplett vom Strom nehmen), WLAN auf dem Smartphone ausschalten , paar Minuten warten, dann Router wieder einschalten, warten bis der Router wieder voll aktiv ist (dauert ein paar Minuten siehe LEDs) und dann das Smartphone neu verbinden.
 
Ich habe in der Tat ähnliches feststellen können, WIFI Calling aktiv, funktioniert aber nicht. Desweiteren habe ich auch allgemeine WLAN Probleme, mehrere Tage getestet mit Speedtest.net und an verschiedenen Standorten. Da bricht das WLAN komplett ein, eineige Tage habe ich fullspeed, und zeitweise dropped der Speed einfach auf 0,5mbit. Da stimmt definitiv was nicht.

Getestet wurde Parallel das Magic 5 Pro und ein Pixel 7, Das magic 5 Pro 1 mbit Speed, 10 sec nach dem Test das Pixel 7 mit über 100mbit. Mehrfach getestet. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf. Habe in einem anderen Thread auch Probleme mit der Kamera geschrieben. Ich hoffe das es mit dem neuen Update heute alles gefixed ist. Ansonsten denke ich geht es zurück und ich habe evtl. ein Montagsmodell erhalten... schade
 
Bei einem gehts, bei anderen nicht. Liest sich für mich etwas wie die Probleme damals mit dem Poco F1.
Nur mal laut gedacht: Habt ihr mal ergründet mit welchem Provider es geht und mit welchen nicht? Vielleicht ist im Honor nicht für jeden Provider das passende VoWifi Profil hinterlegt? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Wattsolls : wäre natürlich eine Idee.... wie ich oben geschrieben habe, mit Ip13pro max und das A52 von Samsung habe ich keine Probleme. Verbindung war immer stabil....
Habe heute Nacht erst das Update bekommen, 2-3 x heute telefoniert, alles gut bisher. Halte euch aber auf dem laufenden.....

Danke für euer Feedback

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
kurze Info dazu ... seit dem letzten Update, keine Probleme mehr gehabt.
Ich hoffe das bleibt so.....

Gruß aus´m Ruhrpott
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo.
Ich habe Wifi Calling nicht probiert.
Allerdings ähnliche Wlan Probleme wie von Gardt beschrieben feststellen können.
Im Router und auf dem Phone werden unterschiedliche Kanalbandbreiten angezeigt wenn ich im 5GHz Band bin. 160MHz werden im Router angezeigt - 80MHz auf dem Phone.
Denke es hängt damit zusammen.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Romulix
Antworten
6
Aufrufe
266
Romulix
Romulix
Leaa
Antworten
4
Aufrufe
358
Leaa
Leaa
K
Antworten
36
Aufrufe
1.895
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten