E
easyX
Erfahrenes Mitglied
- 41
Liebe Forumgemeinde,
ich fühle mich schön langsam verfolgt und irgendwie isses mir peinlich, hier im Forum das Thema aufzubringen haha - Aber das ist jetzt das 3. Handy, bei dem ich Probleme mit Benachrichtigungen in letzter Zeit feststellen musste. (Beim OP12 wars ganz schlimm, das kam zurück und beim Xiaomi meiner Frau bin ich auch wenig happy, für sie ists OK)
TL;DR: Benachrichtigungen kommen tlw. gar nicht an, verschwinden manchmal nach einigen Stunden, oder sind nicht in der Benachrichtigungsleiste / Sperrbildschirm angezeigt. Das ist mühsam und ich habe nach besten Wissen und Gewissen die korrekten Einstellungen gesetzt (Batterieoptimierung, App Auto-Start)
Ich habe bei allen Apps, wo ich Benachrichtigungen empfangen möchte, die Batterieoptimierung ausgeschaltet und den App-Autostart auf "manuell verwalten" gesetzt. Das hat schon einmal gut die Hälfte der Probleme bei Notifications gelöst, weil anfangs wars ganz furchtbar. Aber dennoch gibts massive Probleme.
Kurz gefasst sind es diese 4 Probleme:
Für mich ists halt extrem wichtig. Ich nutze das Handy auch zum Arbeiten, und wenn ich einen Arbeitsauftrag aufs Handy bekomme, dann möchte ich das auch sehen. Gerade die Office Apps (Teams, Slack & co.) sind beim Honor extrem unzuverlässig bzw. verschwinden besonders leicht.
Anhang Foto: in der Benachrichtungsleiste sieht man nur, dass etwas per E-Mail gekommen ist (E-Mail App Nine). Linkedin und WhatsApp sind nicht sichtbar.
Wie siehts bei euch aus mit Benachrichtigungen? Habt ihr eines meiner Probleme feststellen können? Ich bin gerne für Tipps dankbar. Das Handy an sich ist ja wirklich toll - die Kamera, die Lautsprecher, die Akkulaufzeit im WiFi, das ist wirklich genial! Aber durch die massiven Probleme der Notifications kann ich es leider aktuell nur als Zweitgerät nutzen.
ich fühle mich schön langsam verfolgt und irgendwie isses mir peinlich, hier im Forum das Thema aufzubringen haha - Aber das ist jetzt das 3. Handy, bei dem ich Probleme mit Benachrichtigungen in letzter Zeit feststellen musste. (Beim OP12 wars ganz schlimm, das kam zurück und beim Xiaomi meiner Frau bin ich auch wenig happy, für sie ists OK)
TL;DR: Benachrichtigungen kommen tlw. gar nicht an, verschwinden manchmal nach einigen Stunden, oder sind nicht in der Benachrichtigungsleiste / Sperrbildschirm angezeigt. Das ist mühsam und ich habe nach besten Wissen und Gewissen die korrekten Einstellungen gesetzt (Batterieoptimierung, App Auto-Start)
Ich habe bei allen Apps, wo ich Benachrichtigungen empfangen möchte, die Batterieoptimierung ausgeschaltet und den App-Autostart auf "manuell verwalten" gesetzt. Das hat schon einmal gut die Hälfte der Probleme bei Notifications gelöst, weil anfangs wars ganz furchtbar. Aber dennoch gibts massive Probleme.
Kurz gefasst sind es diese 4 Probleme:
- Benachrichtigungen kommen gar nicht erst an. Das ist natürlich sehr blöd, parallel dazu nutze ich mein altes Handy und ich merke, wie es sich zwar bessert (vl. durch das Update diese Woche?), aber dennoch ca. 20-30% der Benachrichtigungen gar nicht durchkommen.
- Benachrichtigungen verschwinden: teilweise sehe ich eine Benachrichtigung (zB bei SMS ist es sehr auffällig), und nach einigen Stunden sind sie wieder weg. Ist mir schon oft passiert, beim Arbeiten sehe ich, dass mir jemand geschrieben hat und am Ende der Schicht sind die Benachrichtigungen weg. Also alle Apps öffnen und durchklicken, wo es etwas neues gibt. Extrem nervig!
Fun Fact: am Wochenende ist dann eine dieser Benachrichtigungen zwei Tage später wieder gekommen - Benachrichtigungen werden "versteckt": speziell bei WhatsApp Bildern sehe ich das.. ich bekomme zuerst 3 normale Nachrichten auf WhatsApp und sehe die Benachrichtigungen in der Benachrichtungsleiste (links oben), sowie am Sperrbildschirm. Dann bekomme ich zB ein Foto und die Benachrichtigungen sind nur mehr sichtbar, wenn ich die Benachrichtungsleiste nach unten ziehe. Ich habe schon herausgefunden, das nennt sich offensichtlich "Stumme Benachrichtigung" / "Gentle Notifications" und dazu gibts hier einen Thread, wo aber auch nur 2 andere User dieses Problem haben. Pixel und Huawei Handys leiden besonders darunter (Foto siehe unten)
Wenn ich Stumme Benachrichtigungen ausschalte, sind sie spätestens eine Stunde wieder aktiviert. Das bringt also leider auch nix. - Benachrichtigungen sind am Sperrbildschirm random nicht mehr (und dann wieder) sichtbar: das nervt mich auch fürchterlich. Wenn ich das Handy entsperre, dann sind die meisten Benachrichtungen am Handy nicht mehr sichtbar. Manchmal tauchen sie aber auch nach ein paar Stunden wieder auf. SMS und Gmail zB sind immer sichtbar, warum auch immer.
Für mich ists halt extrem wichtig. Ich nutze das Handy auch zum Arbeiten, und wenn ich einen Arbeitsauftrag aufs Handy bekomme, dann möchte ich das auch sehen. Gerade die Office Apps (Teams, Slack & co.) sind beim Honor extrem unzuverlässig bzw. verschwinden besonders leicht.
Anhang Foto: in der Benachrichtungsleiste sieht man nur, dass etwas per E-Mail gekommen ist (E-Mail App Nine). Linkedin und WhatsApp sind nicht sichtbar.
Wie siehts bei euch aus mit Benachrichtigungen? Habt ihr eines meiner Probleme feststellen können? Ich bin gerne für Tipps dankbar. Das Handy an sich ist ja wirklich toll - die Kamera, die Lautsprecher, die Akkulaufzeit im WiFi, das ist wirklich genial! Aber durch die massiven Probleme der Notifications kann ich es leider aktuell nur als Zweitgerät nutzen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
MSSaar
- Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar