RSR Manche Apps funktionieren nicht via WLAN oder hängen sehr lang via WLAN auf dem Honor Magic6 Pro

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

waldfee123

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hat da jemand ne Lösung ? Manche Apps hängen via WLAN als hätten sie keine Verbindung . Wenn ich auf Mobilfunk Datennetz schalten funktioniert alles sofort wunderbar . Das seltsame ist , dass es nur manche Apps betrifft - wenn zb Kickbase hängt via WLAN - ich aber zb zum Browser oder Gmail wechsle - funktioniert alles wunderbar und flüssig - wechsel ich zurück auf Kickbase lädt er sich wieder tot ...

Ich hab so schon viel Datenvolumen verbraucht , weil ich oft genervt WLAN deaktiviere und dann vergesse wieder WLAN einzuschalten und ich YouTube , Downloads via Datennetz vornehme.

Am Router hab ich alles versucht - keine Änderungen - außerdem betrifft es ja nicht das gesamte Handy sondern nur Apps wie zB Kickbase , Kleinanzeigen usw

@waldfee123 nutzt du vielleicht eine Firewall wie Netguard oder RethinkDNS und hast dort den Apps den Internetzugang vie WiFi gesperrt?

Hast du evtl. die Internetberechtigung in den Appeinstellungen vie WiFi nicht gestattet?
Screenshot_20250821_061313_com_hihonor_systemmanager_AppDetailActivity.jpg

Ja, alles richtig eingestellt und ab und zu funktioniert es ja auch normal , aber in regelmäßig unregelmäßigen Abständen fängt es dann wieder zu spinnen an. Teilweise reicht auch WLAN deaktivieren und aktivieren und es geht .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zB am Honor Magic Pad funktioniert alles immer normal - was ja dann den Router ausschließen lässt ...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat glaube ich mit ipv4 bzw. ipv6 zu tun.

Wenn alles funktioniert, schau mal unter wieistmeineip.de nach. Du hast dann bestimmt eine ipv4 Adresse. Wenn es nicht funktioniert, auch mal nachschauen ob es dann ipv6 ist.

Genau erklären kann ich es nicht, aber falls du Google bemühst bzgl. deinem Problem und ipv6 mit als suchwort eingibst, solltest du einige Themen finden.

Ein Handyneustart könnte Abhilfe schaffen wenn der Fehler Auftritt.

ich habe grundlegende eine feste ipv4 Adresse

Ich habe das gleiche Problem mit dem Standard Magic 6 Pro.
Tritt bei verschiedenen Apps auf, zb auch im Firefox. Das ist wirklich sehr nervig! War am Anfang auch definitiv nicht so und kam wahrscheinlich erst mit einem Update. Meine Version: 9.0.0.179

@Tomasz89 hast du die Vodafone Station als Router ?

Nee ich habe eine Fritzbox 7530AX und einen Fritz 3000 Repeater im einsatz..

@Tomasz89 ah OK , weil ich hatte evtl die Vodafone Station in Verdacht , da es mit nem.anderen WLAN kein Probleme gibt.

Ich glaube ich hab das Problem auch in einigen anderen WLANs :/ überlege schon nen factory reset zu machen advert hab auch keine Lust alles neu einzurichten..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
@Tomasz89 vorher würde ich erst die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Aber Achtung, auch Bluetoothverbindungen müssen dann neu eingerichtet werden.

Hatte ne zeitlang dasselbe Problem. Kam zu 99% mit dem letzten Update. Ich weiß nicht, wie es wegging. Aber ist zu 99% ein Netzwerkeinstellungsding. Schalte mal deinen router aus, nimm ihn für 60 sekunden vom netz und schalte ihn dann wieder ein. Eventuell kalibriert sich die wlan Verbindung neu

Scheint fürs erste geholfen zu haben, danke! Habe auch alle Einträge zum Honor in der Fritzbox gelöscht. Falls es jemandem hilft. Mal weiter beobachten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
Bei mir leider auch dasselbe Problem. Router ist eine Fritzbox 7590, Provider Telekom. Das WLAN auf dem Honor Magic6 Pro hat bis vor dem letzten Update bestens funktioniert (aktuell 9.0.0.179). Jetzt habe ich mittlerweile aufgegeben weil ich wirklich alles an Einstellungen am Handy um am Router probiert habe. Mal funktioniert es 2-3 Tage dann lädt wieder gar nichts, erst nach dem umschalten auf Mobile Daten. Dachte schon ich bin alleine mit dem Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch 3 Tage gehalten nach Router Neustart. Problem wieder da. Ist das nervig!

Ich habe wirklich alles durch!

- Router resetet
- Netzwerkeinstellungen am Handy resetet
- Handy im Router priorisiert
- Nur noch eine SSID für die Funknetze am Router (2,4 GHz / 5 GHz)
- Feste IP / Dynamische IP
- DNS Server manuell am Handy eingetragen

Und noch vieles mehr.

Habe seit letzter Woche das Honor Pad 10 da ist es auch :D. Nur das Honor 400 Pro von meiner Frau hat absolut keine Probleme mit dem WLAN. Das soll mir mal Einer erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Tritt bei mir seit dem letzten Update bei 2 Apps. auf. Wlan deaktiviert und alles funkt wieder. Router ist von Vodafone.

Ich habe das Problem auch schon länger und kann bestätigen, dass das Umschalten auf Mobile Daten hilft. Teils muss ich damit kurz laden und kann danach wieder umstellen auf WLAN und alles läuft normal weiter.

Bei mir ist's ne Fritz 6670 mit Pyur, geht aber auch in anderen WLANs häufige nicht.

Ist auf jeden Fall kein honor Problem. Hatte das mit meinem vorherigen Xiaomi Mi 11 Ultra auch. Da ist das auch ab und zu mal aufgetreten. Hatte vor ein paar Monaten mit meinem Honor auch wieder das Problem, nach Router restart aber wieder alles gut.

Honor Magic 6 pro hat das Problem wie bei Erstellung beschrieben . Das Magic Pad 2 nicht . Ich hab jetzt per Workaround via WiFi Direct das WLAN des Magic Pad 2 mit dem Magic 6 Pro geteilt und jetzt funktioniert alles bestens . Liegt also entweder am WLAN Modul / dessen Treiber oder nem Problem von Android mit gewissen Modulen / Frequenzen ?

Zurück
Oben Unten