Frage zur Blendenmechanik Honor Magic 7 RSR / Pro

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mucbav

Neues Mitglied
13
Hey zusammen

mir ist aufgefallen, dass sich die Blende der Hauptkamera schließt, sobald ich das Telefon leicht schüttele.
Beim Fotografieren im Pro Modus bleibt die Blendeneinstellung zwar auf f/2.0, aber nicht auf f/1.4 und trotzdem öffnet und schließt sich die Blende ständig und das dauerhaft.

Sobald ich die Kamera App beende, öffnet sich die Blende wieder automatisch. Wird das Gerät danach bewegt oder leicht geschüttelt, schließt sie sich erneut.

Ist das bei euch auch so?
Könnte es sein, dass meine Blendenmechanik einen Defekt hat?

Danke euch im Voraus

@mucbav also ich habe es jetzt mal getestet. Um eins schonmal aus der welt zu schaffen. Im pro mode hast du aber bei der Blendenstellung links das A deaktiviert? Denn wenn ich es deaktiviere also die automatik bleibt die linse bei mir auf der jeweiligen einstellung egal wie der lichteinfall ist. Auf A öffnet und schließt sie sich sobald ich meine hand vor die linse bringe. Sobald ich die kamera schließen geht dir blende zu 1.4 und bleibt auch so aber wenn ich gegen das Gerät klopfe gegen den handballen schließt sie sich minimal was aber normal sein sollte.

• Danke
Reaktionen: mucbav und vw-kaefer1986
@Macblack91
Danke dir fürs Testen.
A ist definitiv deaktiviert. Die Blende bleibt bei der Einstellung f/2.0 konstant, aber bei f/1.4 öffnet und schließt sie sich je nach Lichteinfall. Ich kann mir leider auch nicht erklären, woran das liegen könnte.

Das Verhalten tritt nicht nur im Pro Modus auf, sondern auch bei normalen Fotoaufnahmen.

Wenn ich das Gerät schüttle oder leicht gegen die Hand klopfe, schließt sich die Blende komplett.

Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte? Danke euch!

@mucbav im normalen kamera mode konnte ich das verhalten jetzt auch sehen. Blende auf f1.4 und sobald ich die hand vor die linse halten öffnet und schließt sie jetzt doch ein paar mal aber geht immer wieder auf 1.4 zurück und bleibt da. Ich denke das wird für den Autofokus sein. Man kann sehen das die linse vor und zurück geht ubd mit f2.0 wird die bildmitte ja minimal schärfer. Ich denke das verhalten ist normal solange die blende wieder auf 1.4 zurückgeht nachdem er den fokus Punkt hat

• Danke
Reaktionen: mucbav und vw-kaefer1986
@Macblack91 danke für die Info. Jetzt bin ich erstmal beruhigt. Ich dachte, dass ein Defekt vorliegen würde. 🙏

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Macblack91
@mucbav Scheinbar sind die mechanischen Teile empfindlicher als gedacht, wir hatten aber auch schon eine ähnliche Diskussion bez. OIS, siehe Beitrag unten. Mein Tipp, behandelt euer (teures) SP wenn möglich behutsam, man muss nicht alles Schütteln, würde auch beim Sporteln eher aufpassen, also beim Mountainbiken und Trailrunning habe ich pers. jetzt kein teures Phone dabei...
Beitrag im Thema 'Klack Geräusche beim schütteln des Xiaomi 15 Ultra?' ✔ - Klack Geräusche beim schütteln des Xiaomi 15 Ultra? (Xiaomi 15 Ultra)

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und mucbav