CyanogenMod 11 für das Touchpad

yesfan schrieb:
Beim Touchpad gibt es leider das Problem, dass es nach einiger Zeit der Benutzung zu solch hohem Batterievebrauch kommen kann (besonders bei Benutzung von Android und WebOS). Da hilft es meistens, die A6 Firmware neu zu installieren.

Schau mal hier nach: [Fix Guide] How to Reflash the A6 Firmware - xda-developers

Das hatte ich letztens mit CM10. Auf einmal waren die Google-play-dienste ganz oben beim Akkuverbrauch.
Nach nem reboot gehts wieder.
 
Ist auch das erste mal das ich dem Cyanogenmod fremdgehe.

Dann braucht Evervolv deutlich mehr Strom. Das Tablet lag jetzt zwei Tage und ist komplett leer.

Hast du irgendwas festgestellt was nicht funktioniert unter CM11? Setzt du die Version mit Kenel 3.0 oder 3.4 ein?
 
Ich hab CM11 von Milaq installiert, und das ROM verwendet den 3.0-Kernel. Funktionieren tut hier alles, die komplette Hardware wird unterstützt. Eventuell vermisst Du etwas im Vergleich zu CM10.2 oder den anderen Kitkat-ROM's (siehe auch hier).

Falls Du CM11 von Milaq installieren möchtest und bisher die Non-Data-Media Variante von Evervolv verwendest, dann unbedingt vorher über die Data-Media-Problematik informieren!! Wurde schon einiges hierzu in diesem Thread geschrieben, einfach mal durchblättern, ist ja noch nicht so groß.

Der Stromverbrauch von Evervolv ist allerdings genauso hoch angegeben wie für CM11 von Milaq (Low to Medium battery drain(-4mA to -30mA)). Ich hatte auch mal einen sehr hohen Verbrauch im Standby, und da hat ein Reflashen der A6-Firmware geholfen :winki:
 
Jetzt muss ich leider nochmal blöd Fragen wie ich am klügsten CM11 installiere. Irgendwas blicke ich wohl noch nicht ganz.:confused2:

Habe vorher CM10 drauf gehabt und mit dem AcmeUninstaller2 runtergeschmissen. Anschließend folgende Dateien in den cminstall Ordner kopiert und den AcmeInstaller 5M gestartet

-recovery-clockwork-6.0.4.7-tenderloin
- moboot_038-tenderloin
- gapps-kk-20131031
- cm-11-20140405-UNOFFICIAL-tenderloin (von Milaq)
(schon mit und ohne "update" im Dateinamen versucht)

Nach der Installation kann ich CM nicht starten (Bottschleife) und im CWM findet keine Dateien.
Was genau mache ich falsch? :)

Vielen Dank
 
Oder nimm anstelle der CWM6.0.4.7 von Milaq's-Seite die neue CWM 6.0.4.7 von JCSullins. Hier hast Du Zugriff auf beide SD-Karten! Sollte die Installation per ACMEInstaller damit auch nicht funktionieren, dann kannst Du zur Not CM11 per CWM flashen. Die CWM bekommst Du von hier: Goo.im Downloads - Downloading update-CWM-jcs-dm-tenderloin-20140317.zip
(die CWM ist auch in dem Post von LongRon verlinkt).
 
  • Danke
Reaktionen: bastigap
Danke, konnte die Rom von Milaq unter CWM von JCSullins installieren :).

Jetzt hänge ich nur noch beim vergrößern der Data Partition...:confused2:
 
Hallo bastigap,

was für Probleme hast Du denn beim Vergrößern von Data? Hast Du es mit tailor probiert?



Deine Frage, wie Du CM11 am klügsten installierst, ist übrigens überhaupt nicht blöd. Anscheinend lassen sich die CM11-Data-Media-Builds nicht mit ACMEInstaller installieren!! Diese Erfahrung hat man bei XDA auch schon gemacht, siehe z.B. hier. Allerdings war mir das bisher leider nicht bewusst, da ich selber von CM10.2 auf CM11 gewechselt bin und per CWM geflasht hatte. Ich hab das gestern mal mit CM11 von Milaq ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis: Schwarzer Bildschirm beim Start von CyanogenMod und dann Reboot von Moboot. Welche ROM's sonst noch davon betroffen sind weiß ich allerdings nicht. Bei XDA werden wohl nur die Data-Media-ROM's erwähnt. Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen ROM's gemacht hat, dann bitte hier posten.
 
Danke für die Info. Dann bin ich ja beruhigt dass ich nicht ganz blöd bin :)
Das partitionieren hat heute auch geklappt, hab da wohl gestern irgendwas falsch gemacht^^
Danke für die Hilfe
 
Hallo Leute brauche drigend eure Hilfe!! Ich bin bei der Version 4.0.4. Das Problem ist, das Tablet wird nicht mehr vom Pc installiert, also findet keine Treiber bei 'MTP-USB-Driver'. Hättet ihr was für mich? Das ist auch schon alles gerootet bla bla und anschließend wollte ich dann halt auf die CM11 booten!
Danke im vorraus.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 12:32 Uhr ergänzt:

Oke klappt jetzt alles aber wie kann ich jetzt auf die cyanogenMod11 updaten?
 
Naja,

Du musst die Benötigten Dateien herunterladen, Aufsehen TP kopieren und der Anleitung hier im threat folgen

Gruss Geo
 
So. Hab mal OP aktualisiert. Zum Nachschlagen.
 
Hallo, habe heute mein TP bekommen. 32GB mit CM9&webOS. Würde gerne auf die CM11 updaten, verstehe allerdings nicht mal die Hälfte. Hatte schon einmal eine Anleitung auf die 10er gelesen und das relativ einfach aus. Gibt es eigentlich ein YouTube Video auf deutsch um CM11 zu installieren? Oder eine Schritt für Schritt Anleitung?
 
Hallo und guten Morgen,

schau mal in den 1. Beitrag des Themas. Da steht erstmal das grundsätzliche. Ich z. B. habe die Version von Milaq installiert. Das geht eigentlich problemlos.

1. Alles deinstalliert mittels - ACMEUninstaller2

Ich bin folgenden Weg weitergegangen:

7. die drei Dateien
- cm-11-20140128-UNOFFICIAL-tenderloin.zip
- gapps-kk-20131208.zip
- recovery-clockwork-6.0.4.7-tenderloin.zip
auf den internen Speicher kopiert.

7a reboot in cwm - dann "Wipe data/factory reset"

8. reboot in cwm - dann "install zip from sdcard" : erstens "recovery-clockwork-6.0.4.7-tenderloin.zip"

9. reboot in cwm - dann "install zip from sdcard" : zweitens "cm-11-20140128-UNOFFICIAL-tenderloin.zip"

10.weitewrhin im recovery "install zip from sdcard" : drittens "gapps-kk-20131208.zip"

11. reboot touchpad - CM startet

Was ich nun habe, ist Android 4.4.2 mit Kernel 3.0.101

Als Launcher habe ich mal "Übersicht" gewählt, da dann der Text unter den Icons sicht- und lesbar ist.


Gruss Geo
 
Ich würde es jetzt so machen:
1. Partition Android(data) von 1,5GB auf 18GB erweitern. Dieses mit "Tailor" von den der USB(Media) abzweigen. Hat jetzt noch 25840MB.
Android(System) ist mit 600MB außreichend, richtig?
2. Alles deinstalliert mittels - ACMEUninstaller2
3. die drei Dateien
- cm-11-20140428-UNOFFICIAL-tenderloin.zip (aktuellste die ich finde)
- gapps-kk-20131208.zip
- recovery-clockwork-6.0.4.7-tenderloin.zip
auf den internen Speicher kopiert.
4.reboot in cwm - dann "Wipe data/factory reset"
5. reboot in cwm - dann "install zip from sdcard" : erstens "recovery-clockwork-6.0.4.7-tenderloin.zip"
6. reboot in cwm - dann "install zip from sdcard" : zweitens "cm-11-20140128-UNOFFICIAL-tenderloin.zip"
7.weitewerhin im recovery "install zip from sdcard" : drittens "gapps-kk-20131208.zip"
8. reboot touchpad - CM startet
 

Anhänge

  • tailor_2014-27-04_162848.png
    tailor_2014-27-04_162848.png
    20,3 KB · Aufrufe: 261
Ja so ungefähr, ich.würde aber die Vergrößerung der Partition mit Tailor erst am Ende machen. Das reicht.
 
Hallo,

Hatte bis gestern cm10.1 drauf und war einfach mal neugierig, wie cm11 läuft, insbesondere weil es ja so gelobt wurde.
Habe erstmal mit tailor die Partionen geändert und nen data wipe/factory reset gemacht und die Caches gelöscht. Anschließend den cwm von jcsullins installiert und dann die cm11 von Milaq sowie die aktuellen gapps im cwm installiert.
Hatte bissl schiss, dass es zu ner bootschleife oder sonstigen Problemen kommt, weil ich das cm10.1 drauf gelassen und nicht mit acmeuninstaller2 entfernt hatte, aber es ging problemlos.

Mein Fazit zu cm11: es ist minimal, nur geringfügig schneller und flüssiger als cm10.1! Auch cm11 hakt ab und an. Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass das Touchpad bereits drei Jahre alt ist und es sich nur um einen 1,2 GHz Dualcore handelt.
Also insofern bin ich zufrieden mit dem Tablet. Und ich habe die aktuellste Firmware, die andere, neuere Geräte nicht haben!
 
GottesMentor schrieb:
Ich würde es jetzt so machen:
1. Partition Android(data) von 1,5GB auf 18GB erweitern. Dieses mit "Tailor" von den der USB(Media) abzweigen. Hat jetzt noch 25840MB.
Android(System) ist mit 600MB außreichend, richtig?
2. Alles deinstalliert mittels - ACMEUninstaller2
3. die drei Dateien
- cm-11-20140428-UNOFFICIAL-tenderloin.zip (aktuellste die ich finde)
- gapps-kk-20131208.zip
- recovery-clockwork-6.0.4.7-tenderloin.zip
auf den internen Speicher kopiert.
4.reboot in cwm - dann "Wipe data/factory reset"
5. reboot in cwm - dann "install zip from sdcard" : erstens "recovery-clockwork-6.0.4.7-tenderloin.zip"
6. reboot in cwm - dann "install zip from sdcard" : zweitens "cm-11-20140128-UNOFFICIAL-tenderloin.zip"
7.weitewerhin im recovery "install zip from sdcard" : drittens "gapps-kk-20131208.zip"
8. reboot touchpad - CM startet

Bin nur bis Schritt gekommen. Jetzt ist nur noch webOS drauf und ich habe nur eine einzige Partion USB (MEDIA) mit 28184MB.
Kein Menu mehr, kein CWM mehr. Wie gehe ich jetzt vor?
 
Jetzt musst die die andere Variante der Installation nehmen. Unter Web OS die Dateien auf das TP kopieren. Dann das Par in den USB Mode bringen und mit dem ACME Installer5 überdenken PC installieren. Danach mit Tailor die Vergrößerung. Schau mal einige Beiträge zuvor. Da ist das beschrieben. Oder Suche die Letzten Beiträge von mir. Ich hätte das mal aufgelistet. Bim aber gerade nicht zu Hause, sorry.

LG Geo
 
Ich installiere eine 10er Version noch einmal, wie hier beschrieben...
Ich muss ja auch das Menu wieder installieren, oder?
Aber wie lautet der richtige Befehl für Schritt2 damit nicht alles wieder gelöscht ist?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
1
Aufrufe
600
JustDroidIt
JustDroidIt
M
  • MrBean
Antworten
2
Aufrufe
3.779
jonono
J
W
  • wir99ccw
Antworten
0
Aufrufe
1.361
wir99ccw
W
Zurück
Oben Unten