Wifi spinnt

Ich denke, da besteht Hoffnung auf einen Fix.

Ich nutze unter Ubuntu den ath6kl WiFi Treiber (hatte auf XDA im Ubuntu Thread auch beschrieben, wie man den zum Laufen bekommt)
Der Treiber arbeitet unter Ubuntu um einiges zuverlässiger als der WiFi Treiber im Android.
Hab gerad auf Gerrit Code Review gesehen, das ihn nun jemand auch unter Android zum Laufen gebracht und hochgeladen hat. Dalingrin besteht zwar noch auf einen ausgiebigen Test, was auch richtig ist, aber denke, der Treiber wird in den nächsten Versionen kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: derbjoern und zotac
Wer experimentieren mag, Techerrata Downloads - Downloading update-ath6kl.zip ein fix aus dem irc von Dalingrin. Jedoch ist dieser noch im Versuchsstadium und hat seine eigenen Bugs (z.B. kein wieder verbinden nach dem Standby). Also nur flashen, wenn ihr testfreudig seid oder lieber andere Wifi Bugs hättet, als die jetzigen. Ist von mir nicht getestet.

Edit: grad noch ein neuer Update als ich am schreiben war: http://www.techerrata.com/file/cm/touchpad/misc/update-ath6kl-v2.zip
Evt. ist der besser als der 1. Link. Lasse aber mal beide drin.
 
bei mir triit das wlan problem unter cm9 auch nun immer häufiger auf! :crying::crying:
welches ist denn im Moment die sauberste Lösung?
weiß man schon genaueres, wann die Beta von cm9 kommt?
 
Denke du hast 2 Möglichkeit :

1. Du schilderst uns dein Problem mal, es gab mit wifi diverse Probleme und schreibst auch wie dein Netzwerk konfiguriert ist
2. Die gehst mal alle Lösungsansätze aus dem Thread durch.

Am Besten machst du beides.
 
Also habe ein Touchpad (32 GB) und Android ICS installiert.
Seit einer Woche etwa wirft das Touchpad das Wlan ständig raus. Soll heißen: plötzlich keine Verbindung mehr! dann schalte ich wlan aus und wieder an und er verbindet sich wieder. Gerade wenn der Bildschirm sozusagen im stand by war und wieder angeschaltet wird, ist das wlan immer erst mal aus!
habe mir den Thread auch durchgelesen und wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das ein bekanntes Problem ohne wirkliche Lösung.
Aber dass das Problem mitten im "Betrieb" auftritt ist sehr sehr störend!
Was tun?
 
Mit CM9 habe ich das Problem gar nicht mehr.

Wenn es jedoch im Standby passiert, dann schau mal wie du die Standbyrichtlinien eingestellt hast (bei Wllan und dann oben rechts Einstellungen klicken). Die Standberichtlinien funktionieren noch nicht richtig, stell es mal so ein dass WLAN immer an ist. Hatte wenn ich mich nicht irre mal eine Version drauf, die im Standby zwar WLAN aus aber nicht wieder anmachte.

Wie gesagt, das Problem war ehr bei CM7 und es gab verschiedene Lösungsansätze, bei dem einen gingen sie und bei dem anderen nicht. Es kommt halt auch auf deine Netzwerkkonfiguration an und welche Rom du genau hast.
Es gibt noch experimentelle WiFi Treiber, die sind im Moment jedoch noch nicht zu empfehlen, ausser dein WLAN will so gar nicht gehn,
Das beste was du machen kannst, falls das Problem nichts mit den Standbyrichtilinien zu tun hat, ist wirklich mal alle Lösungswege durch gehn,

Wann und ob es eine Beta geben wird, kann dir keiner sagen, es wird halt daran gearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: thief12
Und welche CM9 ist überhaupt drauf? Alpha2? Nightly? Wenn letzteres, welche?
 
ich habe die -"update_cm-9.0.0-RC0-Touchpad-alpha0.5-fullofbugs.zip" drauf! ich denke dass ist die alpha 2
 
Nein, das ist noch die ganz alte Alpha von CM9, mach mal eine aktuelle drauf. Am besten eine Nigthly, die sind im Moment sehr stabil, du findest sie auf CyanogenMod Downloads Nimm die vom 30. einfach runterladen und dann über CWM flashen.

Edit: Du wirst auch die gapps neu flashen müssen, du findest sie auf http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Gapps ganz unten auf der Seite die gapps für CM9 runterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: thief12
:thumbsup:super danke! werde ich heute probieren. Kann ich die einfach beide drüber installieren oder muss ich ein backup machen, weil die daten alle verschwinden :unsure::unsure:
 
Ist schon sehr lang her, dass ich die Alpha 0.5 nicht mehr drauf habe. Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich dir empfehlen mit TitaniumBackup o.ä. deine Apps und Daten zu sichern, einen kompletten Wipe zu machen(kannst du über CWM machen), dann die aktuelle Version und die gapps zu flashen, zum Schluss dann deine Apps und Daten wiedereinspielen.
Wäre die ganz sichere Methode um evt. Probleme zu vermeiden.

Die Arbeit machst du dir halt nur einmal, wenn du später dann mal eine andere Nightly flashst, kannst du einfach drüber flashen bzw. nur die Cache Dateien wipen.
 
Hallo Leute,

bin mit meinem Latein am Ende.Bei mir hat Wlan noch nie funktioniert. Habe schon alle Versionen von wlanreiber versucht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Webos eine andere Mac Adresse hat als das Android. Meine Frau hat genau das selbe Pad und bei ihr funzt es einwandfrei. Habe es auch bei anderen Leuten ( Router ) versucht, auch dort genau das selbe. Hat vieleicht einer von euch noch eine Idee ? Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar
 
Hast du mal Android komplett runter gemacht und wieder neu aufgespielt? Ich denke das sollte im schlimmsten Fall helfen..
 
Ich hab irgendwie auch Probleme mit dem Wlan :-\
Wenn das TP lange im StandBy ist, Wlan ist immer an, und ich will es dann nutzen, dann steht oft da "keine Internetverbindung" und wenn ich dann in die Wlan Optionen schaue, versucht das TP sich mit meinem Router zu verbinden und die Meldung "Wlan Netzwerke verfügbar" erscheint.
Wlan löschen und aus und an schalten bringt nichts.
Auch nicht das TP neu zu starten.
Ich muss immer erst den Router kurz vom Strom trennen, dann verbindet sich das TP auch wieder.
Ich muss dazu sagen, das ich das Problem auch ab und zu mit meinem SGS2 habe (da zwar keine Verbindungsabbrüche, aber oft Probleme überhaupt rein zu kommen), könnte das dann ein allgemeines ICS Problem sein?

Gesendet von meinem HP Touchpad @ CM9 Nightly
 

Ähnliche Themen

A2A
  • A2A
Antworten
8
Aufrufe
2.380
Chris87
C
schipi
  • schipi
Antworten
7
Aufrufe
2.215
perpe
P
C
  • Christian72D
Antworten
4
Aufrufe
1.383
perpe
P
Zurück
Oben Unten