Akku wechseln

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lonely_Boz

Dauer-User
846
Hallo liebe Freunde,

ich benutze schon seit Erscheinung das HTC 10 und bin damit im großen und ganzen zufrieden.
Jedoch macht der Akku langsam schlapp. Ich muss 2-3 mal am Tag laden.

Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die den Akku mit Garantie wechselt oder hat es schon mal jemand selbst gewagt, den Akku zu wechseln?

Ich könnte auch in Erwägung ziehen, selbst den Akku zu wechseln, aber traue mir nicht ganz zu.

Hi, geh doch einfach in den Media Markt, die machen das. Alllerdings kann es manchmal auch sein, dass es einfach an der Software liegt, dass der Akku schneller leer wird. In deisem Fall hilft nur, dass Handy auf Werkseinstelllungen zurückzusetzen. Dafor sollte man allerdings ein Backup anlegen.
LG Odinflasher

Danke für den Tipp. Dann fahr ich mal am Montag hin und frage bei Media Markt nach.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das Handy gerootet, auf s-off gesetzt und läuft mit Viper ROM.
Sämtliche Apps wie Facebook und Co. sind gar nicht installiert. Es könnte auch eine andere App sein aber glaube ich kaum.

Gerne
Jetzt muss ich aber mal ganz dumm Fragen: wie hast du dein Handy gerootet? Ich hab versucht mir die Superuser App über Zip zu installieren, hat allerdings nicht geklapppt und mit ner one klick Lösung will ichs nicht machen, das wäre viel zu einfach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag zusammen gelegt - rolkeg
DAnke

Dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als es zurückzusetzen(falls das geht). Der Akkuverbrauch liegt nämlich nicht immer nur an den Apps, sondern teilweise auch am betriebsystem.

Ich werde dann mal das Gerät zurücksetzen und mal schauen wie sich der Akku verhält.
Aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand noch seine Erfahrungen bzgl. des Akkutauschs teilen würde oder zumindest wo man es wechseln lassen kann.

Trigger doch mal das @HTC-Team an. Die sollten dir da weiterhelfen können.

Das 10er ist Sauschwer selber zu öffnen, ohne was zu beschädigen.

Ich hatte mal mit dem HTC Support gesprochen und meinten es werde überprüft und dann repariert, keine Ahnung was die damit meinten und würde 60 Euro kosten.
Das Gerät muss aber nach Polen geschickt werden und dort repariert.
Aber nach einigen negativen Erfahrungsberichten über die HTC-Werkstatt in Polen bin ich mir ziemlich unsicher.

Und was ist wenn die sagen, der Akku hat noch 60 % Kapazität und deswegen wird der Akku nicht getauscht.
So habe ich das mit "wird überprüft und gegebenfalls repariert" verstanden.

Ich habe mit denen in Kôln HTC Reparatur Köln - Der HandyRetter - Ihre Fachwerkstatt sehr gute Erfahrung gemacht. Ob dir 150 Euro das wert ist?

150 sind leider zuviel.
Ich habe gerade eben mal den Akku Test gemacht, den der HTC-Support vorgeschlagen hatte. Also bis 100 % laden, dann #*#*3424*#*# und dann den Akku Test ausgewählt.
Hat 1 Stunde gedauert und am Ende bin ich bei 89% gelandet. Wenn es unter 70 % wäre, hätte dies bedeutet dass der Akku kaputt ist.
Aber so weiß ich nicht mehr recht.
Liegt es eventuell am Oreo selbst?

Würde erst mal eine Werkswiederherstellung machen und alles neu einrichten. Oder hast du schon?

Du könntest zurück auf Nougat gehen. Empfinden viele Nutzer als nicht so Akkuhungrig.

@rolkeg: Ne ich habe noch keine Werkswiederherstellung gemacht. Ich müsste es dann platt machen und die Viper ROM noch mal aufspielen. Aber leider fehlt mir gerade Lust und Laune und Zeit dafür.

@old.splatterhand: Daran habe ich auch gedacht. Im schlimmsten Fall gehe ich dann wieder zurück auf Nougat. Aber da müsste ich dann die entsprechende ViperROM Build finden, weil die Seite ja down ist. Hmm.

Wenn der Akku noch in Ordnung ist, würde eine Werkswiederherstellung sicher helfen. In den meisten Fällen ist es eine (oder mehrere) App, die den Akku leer saugen. Wer weiß, was sich alles im Hintergrund abspielt.

Also vor der ViperROM hatte ich die LeeDroid ROM und da hatte ich auch Akkuprobleme.
Dann habe ich alles platt gemacht und ViperROM geflasht. Keine Besserung.
Aber grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt, noch mal eine Werkswiederherstellung zu machen.

Lonely_Boz schrieb:
Hallo liebe Freunde,
Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die den Akku mit Garantie wechselt oder hat es schon mal jemand selbst gewagt, den Akku zu wechseln?

Bei einem Wechsel eines Akkus ist es auf jeden Fall ratsam, dich an einen Händler deines Vertrauens zu wenden. Unser Support ist bei Anliegen wie diese für dich da. Vielleicht meldest du dich dort. Alle Kontaktdaten findest du natürlich online. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Zitat korrigiert - rolkeg
Inzwischen habe ich das Gerät komplett zurückgesetzt, also die originale Oreo RUU installiert. Danach alles gelöscht und Viper installiert. Und dann alle Apps aus dem Play Store installiert, keine Wiederherstellung.
Keine nennenswerten Unterschiede bemerkt, vielleicht minimal besser als vorher.

Ich werde jetzt mal selbst wagen, den Akkuwechsel selbst durchzuführen.

Weiß jemand, wo man am besten den Akku bestellen sollte? Vor allem einen mit neuerem Herstellungsdatum?
Auf Ebay liest man immer wieder, dass der Akkuwechsel nichts gebracht habe.

Ich habe inzwischen von zwei Ebay Verkäufern Antwort erhalten. Beide behaupten das Herstellungsdatum wäre 2018 und original. Kann es stimmen?

Und hat bisher hier niemand versucht, den Akku selbst zu wechseln?

Hier mal ein Screenshot von meinem Akkuverlauf. Also meiner Meinung nach ziemlich schlechte Werte. Das ist schon seit längerem so.
Screenshot_20180915-024530.png

Zurück
Oben Unten