Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID

  • 347 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC 10 im Bereich HTC 10 Forum.
starbase64

starbase64

Ikone
Diese Anleitung wurde erstellt von @Sh0X31
Ich habe sie lediglich angepasst für das HTC 10


Hallo,

Ich wollte euch hier einfach und kurz erklären, wie ihr euer HTC 10 entsperren könnt (unlocken über HTCDev.com). Desweiteren werde ich erklären, wie ihr eine custom Recovery (TWRP) flashen, dann entweder direkt eine custom Rom installieren oder „nur“ die stock Rom rooten könnt (empfohlen für S-Off). Nachdem wir nun „Root-Rechte“ besitzen, könnt ihr auch euer HTC 10 S-Off setzen (zurzeit nur mit SunShine möglich) und das ermöglicht euch direkt Android-Updates über HTC beziehen könnt (debranding). Natürlich kann mit S-Off auch die CID auf SuperCID umgeschrieben werden. Zusätzlich kann man den Bootloader wider auf "Locked" setzen und auch bald den "Software status" von "Modified" in "Original" ändern.

Beachtet bitte, das weder Android-hilfe.de, noch Ich verantwortlich für beschädigte Geräte sind. Denn ihr seit es, die es tun!

Vorraussetzungen:

- Mindestens 50% Akku
- ADB & Treiber (danke an Schaeferreiner)
- SuperSU
- Ein HTCDev-Account (kostenlos erstellbar)
- TeamWin Recovery Projekt
- !Für S-Off! 25$ für SunShine




Teil I: Bootloader entsperren über HTCDev.com


Beim entsperren des BOOTLOADER's werden ALLE DATEN gelöscht


1. Öffnet die HTCDev.com Seite, loggt euch ein und klickt auf "Unlock Bootloader" und weiter mit "Get Started".

2. Dort wo "------SELCECT Your Device------" steht, wählt ihr "All Other Supported Models" (außer wenn dort irgendwann HTC 10 steht) und klicht auf "Being To Unlock".

3. Bestätigt mit "Yes" und akzeptiert die Rechtliche Hinweise, indem ihr 2 Häkchen in die Kästchen macht und auf "Proceed to Unlock Instructions" klickt.

4. Da ihr die ADB und Treiber habt, klickt auf "Proceed To Step 5".

5. Bringt euer HTC 10 jetzt in "HTC download mode" (Schwarzer Hintergrund), indem ihr euer Gerät ausschaltet und die Leiser & Power-Taste drückt.

6. Verbindet es nun mit eurem PC und führt folgenden Befehl aus:

fastboot oem get_identifier_token
7. Ihr müsst jetzt von

<<<< Identifier Token Start >>>>
bis

<<<<< Identifier Token End >>>>>




rauskopieren, es bei step 7 unter "My Device Identifier Token:" einfügen und auf "Submit" klicken.

8. Prüft jetzt eure Email-Adresse, mit der ihr euch bei HTCDev.com angemeldet hattet und guckt ob ihr eine Email von HTC bekommen habt. Öffnet diese Email und ladet im Anhang das "unlock_code.bin" runter. Diese Datei kopiert ihr in den ADB-Ordner und führt jetzt folgenden Befehl aus:

fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
9. Jetzt ist die letzte Chance den Entsperr-Vorgang abzubrechen und wenn ihr ihn nicht abbrechen wollte, dann navigiert mit der Läutertaste auf "Yes" und bestätigt mit der Power-Taste. Anschließend sollte euer HTC 10 neustarten. Um zu überprüfen ob nun euer Bootloader offen ist, schaltet ihr es aus und startet das "hTC download mode". Oben sollte jetzt "Unlocked" stehen.




Teil 2: Custom Recovery flashen & Root/Custom Rom

1. Downloaded und kopiert die aktuellste Version von TWRP in den ADB-Ordner.

2. Kopiert auf euer HTC 10 jetzt SuperSU.zip oder das gewünschte Custom Rom. !TIPP! Macht ein Nandroid-BackUp, falls wir es wirder auf den Original Zustand bringen wollt und am besten stellt das BackUp dem Forum zur Verfügung.

3. Startet in den "HTC Downloade Mode" (Leiser + Power-Taste) und führt den Befehl aus, um die Recovery zu flashen:

fastboot flash recovery recovery.img
recovery.img ersetzt ihr mit dem Namen der TWRP.img

4. Führt den Befehl aus, um in den Bootloader zu gelangen:

fastboot reboot-bootloader
5. Navigiert mit den Lautstärke-Tasten auf "boot in recovery" und bestätigt mit der Power-Taste.

6. Macht ein Nandroid-BackUp" unter "Backup" und flasht anschließend die SuperSU.zip oder euer custom Rom.




Teil 3: S-Off

1. Downloadet und kopiert die SunShine.apk auf euer HTC 10.

2. Installiert es und folgt den Anweisungen (Video)



Teil 4: Debranding/SuperCID

Nachdem wir Root & S-Off erlangt haben, können wir jetzt den CID ändern. Für den jeweiligen CID müsst ihr den jeweiligen Befehl flashen. Dafür wechseln wir in den "hTC Downloade Mode" (Leiser + Power-Taste)

SuperCID:

fastboot oem writecid 11111111
Ungebrandeter CID's:

CID für HTC Deutschland

fastboot oem writecid HTC__102
oder

CID für Europa

fastboot oem writecid HTC__034
CID von HTC WWE

fastboot oem writecid HTC__001
Die CID hat IMMER 8 Zeichen!!!!


Teil 5: Bootloader auf "Locked" stellen *S-Off*

noch nicht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
tomf1979

tomf1979

Erfahrenes Mitglied
Wäre schschön wenn man diesen Thread zu den wichtigen hoch geben könnte bitte!

LG Thomas
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
Das machen wir dann, wenn es einen Root-Bereich gibt. Solange bleibt er noch hier unten ;)

Edit: Wir haben eh genug Threads. Ich beantrage das gleich mal ;)
 
M

Maaloxx

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

Leider will bei mir S-Off nicht so recht laufen... Ich bestehe alle Tests und der lizenzcode wird erfolgreich generiert, Aber beim letzten Schritt bricht der Vorgang ab. Kann dann sooft rebooten und neuinstallieren wie ich mag.

Hat noch jemand eine Idee bevor ich den Support versuche zu kontaktieren?
 

Anhänge

starbase64

starbase64

Ikone
Hallo,

hast du dein Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und es nochmal probiert?

MfG

starbase64
 
M

Maaloxx

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab ich jetzt noch nicht versucht. Der Support meinte ich brauche mehr RAM. War aber ein immer alles frei was man eben so mach einem Neustart frei hat. Jetzt bekomme ich leider immer die gleiche Fehlermeldung. Muss jetzt wohl 2-3h warten und dann soll ich es erneut versuchen.
 

Anhänge

starbase64

starbase64

Ikone
Ich kann dir nur raten es mit einem Werksreset zu probieren (und root natürlich)
 
M

Maaloxx

Fortgeschrittenes Mitglied
Weißt du voran Sunshine merkt das ich die Lizenz schon gekauft hab? Hab irgendwie bedenken, das die nach dem Reset weg ist^^
 
starbase64

starbase64

Ikone
Die Seriennummer deines Geräts wird übermittelt, damit du es nur auf diesem Gerät nutzen kannst.
 
M

Mr. Testbericht

Gast
Und hier die offizielle RUU der 1.30.401.1 (WWE):

modelid: 2PS620000
cidnum: HTC__001
cidnum: HTC__034
cidnum: HTC__A07
cidnum: HTC__J15
cidnum: HTC__M27
cidnum: HTC__016
cidnum: HTC__002

2PS6IMG_PERFUME_UHL_M60_SENSE80GP_HTC_Europe_1.30.401.1_Radio_1.0.U010013@60331.4_41.13_F_release_478442_combined_signed_2_4.zip

MD5: 60780747193DA5C7500C4DDEC0BB5649

In 2PS6IMG.zip umbenennen, in das Hauptverzeichnis der Karte und dann im Downloadmode flashen. Alternative über htc_fastboot flash zip 2PS6IMG.zip

https://mega.nz/#!IoRRmbaS!avmf8LnTG...OGe-AjU7AHD8gg
 
P

proph

Erfahrenes Mitglied
Was ist jetzt eigentlich aus dem Problem geworden, dass man nach dem Unlock kein Signal mehr hat?
 
starbase64

starbase64

Ikone
@proph

Das lag an SuperSU, wurde behoben in der aktuellen Version 2.72.
 
M

Maaloxx

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab jetzt mal alles auf Werkeinstellung gesetzt, der Support meint aber: <@beaups> your device isn't able to remount system for some reason..

jetzt werden mir die Kosten erstattet :/

Hab ich wohl was gewonnen :D
[12:44] <@beaups> you can try again on a custom rom if/when those exists
[12:44] <@beaups> it seems like its just like m9, some rare stock roms have this weird issue
[12:44] <@beaups> phh superuser causes it
[12:44] <@beaups> but you're the first i've seen with it on supersu

Edit:

Ich konnte es lösen indem ich eine Alternive Rom installiert habe. In dem Fall Leedroid. Von dort konnte ich mit SunShine S-off'en.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eD3k86

Neues Mitglied
mal ne kurze Frage:

alles gemacht wie in der Anleitung geschrieben, cuper cid eingestellt. Jetzt bekomm ich keine OTA Updates, zweitens auf dem Handy im Menü hab ich die 1.30.401.1 und im downloadmode die ältere version...
jemand ne Idee?
 
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
Also auf xda habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass wohl seit dem M9 die SuperCID nicht mehr in den Updatepaketen enthalten ist.
Was ist jetzt eigentlich die "generic Europe" CID?
 
tomf1979

tomf1979

Erfahrenes Mitglied
Ich denke das ist HTC__034

LG Thomas
 
ferchi

ferchi

Ehrenmitglied
Hallo,

der Bootloader gibt dir deine aktuelle firmware-Version, in den Einstellungen wird dir die ROM-Version angezeigt. Da diese nicht übereinstimmen ist es auch nur logisch dass OTA-Updates nicht kommen ;)

Gruß ferchi

Edit: SuperCID und M9 vertragen sich übrigens auch tadellos. Zumindest bei mir ;)
 
ronson

ronson

Stammgast
hab ich mit der Anleitung auch gleich root und bekomme die o2 Firmware weg ? sorry das is absolutes neuland für mich!!!
 
P

proph

Erfahrenes Mitglied
Werden beim S-off mit Sunshine eigentlich alle Daten gelöscht und muss ich dann alles neu aufsetzen?