Kamera startet nicht mehr nach manuellen Update auf 1.80....

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera startet nicht mehr nach manuellen Update auf 1.80.... im HTC 10 Forum im Bereich HTC Forum.
Schussi

Schussi

Stammgast
Nach den unerfolgreichen Versuchen hier auf 1.80. Stock zu aktualisieren, startet die Kamera nicht mehr. Zurücksetzen auf Werkseinstellung bringt auch nichts. Was nun?
 
SlntBob

SlntBob

Stammgast
Mit welcher Methode wolltest du auf die 1.80?
 
Schussi

Schussi

Stammgast
Von der SD-Card...
 
ferchi

ferchi

Ehrenmitglied
Ein paar mehr Infos wären gut... :winki:
Also was kamen für (Fehler-)Meldungen etc.
In welches Zustand ist dein Handy? S-Off/On Unlock/locked undsoweiterundsofort:laugh:

Gruß ferchi
 
Schussi

Schussi

Stammgast
Nix entsperrt, alles Original. Die Kamera startet einfach nicht, auch andere Kamerasoftware nicht.
 
ferchi

ferchi

Ehrenmitglied
Ich meinte Fehlermeldungen bei der Installation des OTA-Updates.

Ach und schau mal bitte über "fastboot getvar all" ob dort noch die 1.30 steht oder die 1.80!

Gruß ferchi
 
Schussi

Schussi

Stammgast
Sorry, das muss ich am PC angeschlossen machen?
 
ferchi

ferchi

Ehrenmitglied
Jop. Handy in den Downloadmode (oder wie das beim 10er jetzt heißt) und über die Konsole eingeben.
Oder hast du adb + fastboot nicht auf dem Rechner installiert?

Zum Verständnis: Es geht mir darum heraus zu finden wie weit das OTA-Update fortgeschritten ist bevor es (warum auch immer) abgebrochen ist.

Gruß ferchi
 
Schussi

Schussi

Stammgast
Nein, habe ich hier nicht auf meinem NB,bin ja auch noch im Büro.

Ich habe im Update-Thread folgendes gefragt: "Kann man sich die hochgeladene Firmware auch installieren ohne Root und co?", als Antwort kam umgehend " einfach auf die SD legen und vom Stock Recovery aus installieren ."...
 
ferchi

ferchi

Ehrenmitglied
Das stimmt auch.. Die Fehlerquelle kann man allerdings nur raten. Jetzt geht es darum zu sehen, wie weit das OTA-Update fortgeschritten ist um dann die richtigen Maßnahmen zu treffen ;)
Also die Ausgabe von "fastboot getvar all" brauchen wir möchte ich damit sagen.

Gruß ferchi
 
Schussi

Schussi

Stammgast
Bin beim download. Wenn ich übrigens die angeblich originale RUU von SD installieren mmöchte (in 2PS6IMG.zip umbenannt) bekomme ich immer FAIl 22 RU Header_ERROR.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So, ich bräuchte mal einen Link für das adb paket, das dann auch mit W10 funktioniert (das hier tut es nicht). Oder einfach ein Rom, was sich auch wirklich dann im Downloadmodus von der SD Karte installieren lässt :).
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Menno, im Stock-Recovery steht es doch: 1.80.401.1
 
Schussi

Schussi

Stammgast
Das habe ich inzwischen auch installiert. Das 10 wird auch als device gefunden, wenn ich aber einen Befehl eingebe, den von Ferchy z.B., dann passiert nichts. Meldung von der Konsole: waiting for device

Ich würde einfach nur gern eine "funktionierende" zip von der SD Karte drüber installieren. Aber anscheinend funktioniert das nicht, obwohl es hier andere Aussagen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ferchi

ferchi

Ehrenmitglied
Hallo Schussi,

also Firmware ist schon geupdated, da müssen wir mal gucken ;)
Ich bin so um 19 Uhr Zuhause dann schreib ich dir was.

Gruß ferchi
 
Schussi

Schussi

Stammgast
Da meint mein 10 aber unter Software etwas anderes...
 
ferchi

ferchi

Ehrenmitglied
Das eine ist die firmware-Version das andere die ROM-Version ;)
Zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gruß ferchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Janity

Janity

Ehrenmitglied
@Schussi
Ich gehe mal davon aus, dass du im Fastboot / Download Modus bist, oder?

Wenn ja, einfach mal die Treiber von HTC neu installieren lassen. Entweder via HTC Sync Manager (kA ob der noch mit dem 10er funktioniert) oder halt manuell entfernen und beim nächsten Anschließen des 10 wieder installieren lassen.
 
Schussi

Schussi

Stammgast
@ ferchi, Okay. Egal ich warte :).

@ Janity, keine Ahnung :). Es wird zwar erkannt, also als Device, ist dann aber meiner Meinung nicht sehr kooperativ...
 
ferchi

ferchi

Ehrenmitglied
Hallo Schussi,

ich fasse mal eben zusammen.
Du bist komplett auf Stock mit geschlossenem Bootloader und hast versucht die OTA.zip über den Bootloader zu installieren. Das Update ist leider fehlgeschlagen.. das kann verschiedene Gründe haben.. der häufigste ist z.B. ein fehlerhafter Download der zip-Datei.

Das Problem ist jetzt, dass firmware- und ROM-Version nicht mehr übereinstimmen. Dadurch wirst du auch ein zukünftig verteiltes OTA-Update nicht mehr durchführen können in deinem Zustand. Außerdem funktioniert die Kamera nicht mehr.. es gibt also Handlungsbedarf :D

Die mit Abstand beste Lösung wäre diese RUU.zip zu flashen. Dafür muss das Handy weder gerootet noch eingeschickt werden. Dafür benennst du die RUU.zip in "2PS6IMG.zip" um und legst sie in das Root-Verzeichnis deiner externen SD-Karte. Anschließend startest du das Handy in den Bootloader und die Installation sollte automatisch beginnen. Bevor du die RUU.zip flashst überprüfe bitte dass die md5-Summe korrekt ist um einen fehlerhaften Download auszuschließen.

Gruß ferchi
 
Schussi

Schussi

Stammgast
ferchi schrieb:
Bevor du die RUU.zip flashst überprüfe bitte dass die md5-Summe korrekt ist um einen fehlerhaften Download auszuschließen.
Wie, wo was? (ich bin alt und darf das)