Merkwürdiges USB Problem

Mark3Dfx

Mark3Dfx

Stammgast
174
Hallo zusammen

Seit ich mein neues Handy (HTC 10) an das USB 3.0 (Gen 1) Frontpanel meines Gehäuses anschließen möchte bekomme ich Probleme.
- Verbindung wird am PC & Handy erkannt
- Handy taucht im Arbeitsplatz/Explorer auf
- ich kann Dateien vom PC -> AUF das Handy schieben

Will ich nun die gleichen Dateien VOM Handy wieder auf den PC kopieren
oder vom PC darauf zugreifen kommt die Fehlermeldung:
"Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."
und der Explorer schmiert ab
.

Mein Gehäuse besitzt direkt daneben eine USB 2.0 Buchse die über die gleiche Leitung mit dem Board verbunden ist und daran funktioniert alles einwandfrei.
Ebenso an den USB 3.0 Ports auf der Rückseite des Boards.

Schließe ich mein altes HTC One M7 (ohne USB 3.0 Support) an die gleiche USB 3.0 Buchse an der Front an funktioniert auch das.
Warum schmiert das ganze beim Zugriff/Transfer vom Handy zum PC ab?
Liefert der Port unter USB 3.0 zu wenig Saft?

MB: ASRock Z77 Extreme4, Bios 2.90M
Gehäuse: Coolermaster K280 K280 | Cooler Master
Windows 10 Creators Update aktuell
 
@Mark3Dfx
ich vermute das liegt am pc!
und ein usb 3 anschluss liefert doch mehr strom als usb 2
 
Die maximale Stromstärke wurde mit USB 3.0 von 500 mA auf 900 mA angehoben. Weniger Saft wie du vermutest demzufolge nicht.
 
Ist ja das komische, alles andere funzt an dem Port. USB 2.0 Sticks, Powerbank, Maus etc.
Nur Daten VOM 10er ZUM PC geht nicht.
 
ADB Driver Installiert?
 
Nope.
Ich frage mich gerade ist das beiliegende USB Kabel von HTC überhaupt USB 3.0 tauglich?
Der Typ-A Stecker daran ist schwarz und nicht blau wie für USB 3.0/1 vorgeschrieben.
 
USB 3 Treiber sind installiert und im BIOS auch aktiviert?
 
Manchmal zicken auch einzelne USB-Ports rum - ich habe z.B. einen, an dem ein USB-Stick nicht richtig erkannt wird und an den anderen läuft er ganz normal. Andere Geräte laufen aber auch an dem problematischen Port.
 
Ich kann auch nicht den "schnellen Dateitransfer" aktivieren.
Ist immer grau im Handy.

Treiber, BIOS sind aktuell

Ich bestell erstmal ein richtiges USB 3 auf USB-C Kabel.
Lächerlich das HTC nur ein USB 2.0 Kabel beilegt :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark3Dfx
das von htc ist 3.1 auch wenn es schwarz ist.
 
Ich habe von einem Expert Verkäufer mal zu hören bekommen das man USB 3 Ports auch nicht unbedingt durch die blaue Farbe erkennt da mittlerweile auch sie nun schwarz sind.
 
Glaube ich nicht!
Das Symbol auf dem A Stecker ist das einfache USB Symbol
und im Stecker fehlen die fünf extra Pins oben.

Das ist der Stecker am HTC Kabel:
USB_Male_Plug_Type_A.jpg


Und so muss ein USB 3.0 Stecker beschalten sein :
1024px-Connector_USB_3_IMGP6024_wp.jpg


450px-USB_Std_A.svg.png


450px-USB_3.0_Std_A_blue.svg.png
 
@Mark3Dfx
bei meinem war das untere dabei
und das stimmt schon es giebt schwarze und blaue usb 3 kabel
 
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
Definitiv kein USB 3 Kabel
 
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
Jo, schwache Kür von HTC.
Mein 10er war die OVP verschweißt und ungeöffnet, aber halt mit dem schwarzen USB Kabel ohne die SS Pins im Stecker
-> USB 2.0
 
@Mark3Dfx
kann natürlich schon sein ich habe meines von meinem provieder mit vertrag im shop geholt und bekam die schachtel mit dem htc 10 und das ladegerät separat. dann hat der Provider guten willen gezeigt.
 
Laut HTC Support muss ein USB 3.1 Kabel in der Packung liegen.
Komisch
 
und es ist sicher das es sich um ein USB 3.1 kompatibles Mainboard handelt ?
 
Ganz sicher
ASRock > Z77 Extreme4

- 2 x Rear USB 3.0 ports by Intel® Z77, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 2 x Rear USB 3.0 ports by ASMedia ASM1042, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header by Intel® Z77 (supports 2 USB 3.0 ports), supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
 
@PuckiHB
wenn nicht hätte es keine usb 3 anschlüsse und datenübertragung würde trotzdem funktionieren nur langsamer.
und ich bin fast sicher schnelladen braucht 3.0 kabel
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
3.081
Archon776
A
M
Antworten
2
Aufrufe
1.232
Maxner
M
B
Antworten
7
Aufrufe
11.861
PaRo93
P
Zurück
Oben Unten