Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten der Datenpartion nutzen - HTC Desire 310

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten der Datenpartion nutzen - HTC Desire 310 im HTC Desire 310 Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
J

justin080

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,wie kann ich den Speicher dieses Telefons erweitern?Also Apps aufgenommen SD Karte verschieben.
Stock geht das nämlich nicht.
Braucht man dafür root Rechte?
Wenn ja wie funktioniert das bei meinen modell?
Bitte um Anleitung/Hilfe
 
Claus3006

Claus3006

Experte
Ich finde das zu lustig, warum die Leute nicht mal suchen. Hier im forum gibt es genügend Anleitungen zum rooten und flashen.
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Mit Android 4.2. sollte es doch eigentlich schon Stock möglich sein, Apps wenigstens teilweise auf die SD auszulagern.

Wobei 4GB Speicher ja normal ohnehin nicht so schnell voll werden :/

Sonst nutz mal die Suche zum Thema a2sd; Alternativ kannst du auch wegen Root & eventuell einem Custom-Rom schauen, soferns das für das Gerät überhaupt gibt.
 
J

justin080

Neues Mitglied
1.Hab ich schon im Forum geguckt, war klar das wieder einer so eine Antwort gibt.
2.Nein ich kann leider keine Einzige App verschieben:( Und man kann bei diesem Android Telefon nur 1,5GB nutzen. Da passt nichtmal RealRacing GTA usw drauf..:sad:
kann mir trotzdem vielleicht einer helfen wie ich mein modell roote?
Dann könnte ich nämlich App2SD nutzen.
 
ulixes

ulixes

Experte
@norbert: Du meintest ab Android 2.2 Froyo ;)

@justin:
...man kann bei diesem Android Telefon nur 1,5GB nutzen...
Der interne Speicher des Desires beträgt gar nur 148MB für Apps, mit der ab Android 2.2 eingeführten Methode Apps auf die SD zu verschieben schafft man zwar Abhilfe, aber auch nicht so wie man auf den ersten Blick glaubt.

Eine App besteht aus 3 Teilen, der *.apk (App selbst), den Daten die diese App anlegen wird & den Dalvik Cache. Mit 2.2 wurde a2sd eingeführt, was so viel heißt wie AppToSD, es wird also nur die App selbst (*.apk) auf die SD verschoben. Die Daten der App werden weiterhin auf den 148MB kleinen internen Speicher bleiben. (bei RR3 & GTA werden die Daten von haus aus auf die SD gedownloadet ;))

Hier ist eine tolle Anleitung wie Du Dein Desire (Codename: Bravo) rootest: https://www.android-hilfe.de/forum/...ire-hboot-1-02-0001-und-0-93-0001.136782.html

Danach bist Du S-Off & hast Root-Rechte. Dann verwendest Du bitte Link2SD & nicht irgendetwas anderes was mit Speichererweiterung via einer App zu tun hat. Alle anderen Apps sind für unser Desire weniger gut geeignet. ;)

Wenn Du ein Custom Rom flasht, beinhalten alle von Haus aus ein Speichererweiterungs-Script, Du brauchst & sollst also keine App wie Link2SD mehr benützen. Es gibt Scripts die auch die Daten einer App automatisch auf die SD-EXT verschieben & welche die die SD-EXT völlig mit dem internen Speicher tauschen. Dann steht zB in den Einstellungen unter Apps "2GB verfügbar" statt den üblichen 148MB. :)
Ein solches Rom ist in meiner Signatur zu finden & wird nach wie vor sehr gerne besonders bei Usern die sich nicht weiter in die Materie vertiefen möchten genutzt. Aber Achtung, ein Custom Rom (zumindest beim Desire) benötigt immer eine SD-EXT, Du musst Deine SD Karte also vorher partitionieren. Anleitung dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...artition-erstellen-leicht-gemacht.316723.html

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

justin080

Neues Mitglied
Du weißt schon das ich ein HTC Desire 310 hab oder ?
 
ulixes

ulixes

Experte
Du postest hier im Desire Forum, nicht im Desire S Z HD C 200 500 600 oder 310 Forum. Ich erwarte von Dir, dass Du wenigsten das richtige Unterforum kontaktierst oder wenigstens dazuschreibst, dass Du kein Desire sondern ein Desire 310 hast, so hätte ich mir die halbe Stunde Zeit sparen können die ich alleine damit verbracht habe Dir alles genau & nachvollziehbar zu erklären und dann kommt sowas: "Du weißt schon das ich ein HTC Desire 310 hab oder?"
 
Claus3006

Claus3006

Experte
Haha........

Ist das Crass. Echt unverschämt!

Es wurde mit keinem Wort im Vorfeld erwähnt, das es sich um ein anderes Desire Modell handelt. Und dann der Vorwurf....... Du weißt aber das.........

Such dir deine Lösung selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

justin080

Neues Mitglied
htc desire 310 speicher erweitern Hallo liebes Forum,wie kann ich den Speicher dieses Telefons erweitern?Also Apps aufgenommen SD Karte verschieben.
Stock geht das nämlich nicht.
Braucht man dafür root Rechte?
Wenn ja wie funktioniert das bei meinen modell?
Bitte um Anleitung/Hilfe


Hab ich oben wohl..
Alles nur besserwisser hier.:scared:
 
ulixes

ulixes

Experte
justin080 schrieb:
Hallo liebes Forum,wie kann ich den Speicher dieses Telefons erweitern?Also Apps aufgenommen SD Karte verschieben.
Stock geht das nämlich nicht.
Braucht man dafür root Rechte?
Wenn ja wie funktioniert das bei meinen modell?
Bitte um Anleitung/Hilfe
Wenn du dieses Telefon schreibst dann meine ich es geht ums Bravo & lese die Titelzeile erst garnicht weil sie 1. kaum verwendet wird und sie niemand liest wenn sie ganz oben ganz klein herumsteht.

Aber das ist nicht der Punkt, niemand ist hier ein Besserwisser. Wir sind hier um zu helfen.

Ein Tipp zum Schluss, wenn sich schon einer die Mühe macht Dir alles zu erklären & Du dann nur so eine Antwort in Form einer Frage machst kommt das extrem hämisch rüber & der andre kommt sich ziemlich verarscht vor also unterlasse das zu deinem eigenen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello

Schnello

Lexikon
beschreibt.....
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Ich habe schon gesehen, dass er ein 310 hat ;)
(Ehrlich gesagt ist mir aber nicht aufgefallen, dass der Fred hier im Desire Forum ist)
Darum wundert mich auch wenn von 4gb nur so wenig über sein soll. Da müsste vielleicht mal ausgemistet werden...Oder die Musik auf die s.d. geschoben oder so ;)
 
ulixes

ulixes

Experte
4GB ist die Summe aller interner Partitionen, soll heißen /system /cache & /data sind zusammen 4GB groß, davon ist aber nur ein Teil für den User benutzbar (/data). ;)
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Ist mir schon klar, daß die 4GB nicht vollständig zur Verfügung stehen.
Das Apps nicht mal teilweise auf die Speicherkarte verschoben werden können, erscheint mir allerdings seltsam.

Bei der Einsteigerklasse sollte man aber ohnehin keine Wunder erwarten (obwohl es wohl im Endeffekt trotzdem besser ist als unser gutes altes Desire).
 
J

justin080

Neues Mitglied
Norbert du gibst wenigstens vernuenftige Antworten!
Kennst du eine Lösung für mein Problem?
Kann ich das was für das IHR die Beschreibung nicht lest?
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Wenn es bei dir tatsächlich nicht möglich ist, die Apps mit der Stock-Rom auf die SD zu verschieben (und das würde mich immer noch wundern), kann ich dir auch nicht helfen. Ich hab noch nicht mal ein Gerät hier, das mit einer Stock-Rom läuft um zu sehen wie das sein sollte.

Wie man dein 310 rootet oder sonstwie gefügig macht - keine Ahnung. Wusste bisher nicht mal das es das Gerät gibt. Hier kann ich nur auf die Suche verweisen, die dir *vielleicht* helfen kann.

Und naja.. du kannst schon ein wenig dafür - hättest in deinem ersten Post ordentlich gesagt welches Gerät mit welcher Firmware du hast, wäre es leichter gewesen zu erkennen was du da hast. Immerhin bist du im Bereich für das Ur-Desire ;) (und in der AH-App sieht man noch nicht mal den Titel der einzelnen Postings)
 
J

justin080

Neues Mitglied
Für das Desire 310 gibts keins deswegen hab ich es einfach ins Desire Forum gepostet.
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
und dann erwartet, daß jeder schnallt das du nicht das Desire, sondern ein Desire 310 hast. Es hätte übrigens noch 5 andere Forenbereich mit Desire im Namen gegeben... ;)

Um beim Thema zu bleiben - das 310 dürfte im deutschsprachigen Raum nicht so sonderlich verbreitet sein. Vielleicht hast du Glück und es gibt in absehbarer Zeit wenigstens international etwas dazu. Im Moment schauts aber schlecht aus was Root angeht.
 
ulixes

ulixes

Experte
Justin es gibt selten solche User wie Dich deswegen lass ich nicht locker hehe :D

Es interessiert mich.

Ich hab mich wieder informiert, diesmal fürs Desire 310 :D
Es gibt tatsächlich keine maßgeschneiderte Root-Methode speziell fürs 310 werder hier noch auf sonstigen Foren oder auf italienischen Foren oder bei HTC Mania. Nichtmal XDA spuckt was aus.

Aber es gibt eine andere Methode unkomerzionelle Modelle zu rooten. Das 310 hat einen 4x1,3 GHz MediaTek MT6582M CPU Chipsatz.

Kurz: einen MT6582 Prozessor & dafür gibt es verschiedenste Anleitungen.
Die mMn beste & kürzeste ist diese hier: ChinaMobileMag - Rooten von MT6582 Smartphones mit Root Genius

Damit hast Du nach nur einem Klick Root-Rechte.
Wenn es dann soweit ist, schicke mir bitte eine PM damit wir den Rest machen können ;D
 
J

justin080

Neues Mitglied
Hammer! Besten Dank dann müsste ich also nurnoch App2SD laden und zack fertig oder ? :):thumbup::thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:43 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

justin080 schrieb:
Hammer! Besten Dank dann müsste ich also nurnoch App2SD laden und zack fertig oder ? :):thumbup::thumbup:


Natoll |Failed to install drivers? Wiesooo :(
Os ist Win8 hab auch schon als Admin ausgeführt und im Komp. Modus auf Windows 7/XP gestellt hilft nicht..