[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

HansWursT schrieb:
[...]
Viel mehr finde ich es auffällig das bei den WLAN Einstellungen dauerhaft "Scan..." angezeigt wird wenn irgendwo kein WLAN verfügbar ist.[...]

Das siehst du aber nicht, wenn du das WLAN deaktiviert hast, oder? Klingt gerade so...
Das Suchen verbraucht natürlich mehr Strom als eine normale Verbindung...unterwegs schalte ich WLAN auch immer aus oder hoffe auf Tasker, durch das das WLAN eigentl. aus gehen sollte, wenn ich mich "aus meinen WLAN-Orten heraus bewege".
 
Wenn das WLAN aus ist natürlich nicht.
Aber wenn ich unterwegs bin sucht er halt dauerhaft da ich nicht immer extra das WLAN aus mache.
Möglicherweise fängt er aber auch nur automatisch an zu suchen wenn man die Optionen öffnet, wäre auch möglich^^

Früher hatte ich auch eher so 5-6% durch WLAN keine Ahnung warum sich das geändert hat.
 
Hast du den Haken drin mit: Bei offenen Netzwerken benachrichtigen?
Allerdings ist das vermutlich nur die Benachrichtigung, oder stellt das evtl. auch das Intervall um?
Ist auf jeden Fall ein häufiger Energiespartipp
 
Ne, ist ebenfalls aus.
 
Es mag ein subjektiv sein, aber wenn ich WLAN aktiviert habe und es ist keins in der Umgebung (ich bin bspw. in der Stadt und kaufe ein), dann habe ich auch einen deutlich höheren Verbrauch. Genau gemessen hab' ich das allerdings noch nicht.

Nochmal zu deinen "20%": Sind das die relativen Angaben in der Liste oder ist das ein Wert, den du für den Gesamtverbrauch schätzt? Bei mir dümpelt der Verbrauch auch bei 6% rum (jetzt gerade), aber ich habe das WLAN halt auch aus, wenn ich nicht im Empfangsbereich eines WLANs bin.
 
Das sind die relativen Daten aus der Akkuanzeige.

Ich werde evtl mal ein paar Tage den verbrauch mit currentwidget mitloggen.
 
Hallo zusammen,

wie man dem Titel schon entnehmen kann, hab ich seit dem Update von 2.2.2 auf 2.3.3 einen erhöhten Akkuverbrauch. Besonders im Flugzeugmodus schlägt sich das nieder. Vor dem Update konnte ich mein HDH über die Nacht in den Flugzeugmodus versetzten und verlor so über nacht grad mal 1-2 % Akku. Seit dem Update sind es knapp 20% pro nacht, also wesentlich höher. Leider gibt es es 2.3.3. das Akkuprotokoll nicht mehr und ich kann somit die schuldige Anwendung nicht ausfindig machen. Unter Akkuverbrach bekomm ich lediglich angezeigt, das das Display ca. 40% und Telefon ca. 35% für sich beanspruchen. Ist das "normal" ? Bibt es änliche Fälle und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Gruß
 
Die Prozentangaben sind durchaus im Bereich des Normalen, vor allem das Display ist gerne noch höher. Die Angaben sind auch immer relativ und nicht absolut. Das ist manchmal etwas irreführend.

Hast du vorm Einschalten des Flugzeugmodus' mal versucht einen Neustart ohne Fastboot zu machen und ohne danach eine App zu starten? Ggf. hängt da nur eine nervige Anwendung im Hintergrund fest.

Falls dich das nicht stört kannst du auch einen Werksreset im Bootloader probieren. Aber dann musst du halt dein Handy neu einrichten etc...würde ich dir nur als letzten Ausweg empfehlen oder falls es dir nichts ausmacht.

Du kannst mit der App System Panel Lite gut sehen, welcher Prozess wie viel CPU-Last erzeugt. Könnte dir auch helfen, den Übeltäter zu finden.
 
wuddy45 schrieb:
Leider gibt es es 2.3.3. das Akkuprotokoll nicht mehr und ich kann somit die schuldige Anwendung nicht ausfindig machen.

Stimmt, das ist mit dem Update weg, kannst du aber HIER wiederbekommen. ;)
 
wuddy45 schrieb:
hab ich seit dem Update von 2.2.2 auf 2.3.3 einen erhöhten Akkuverbrauch
Gruß

Das konnte ich nicht feststellen, eher im Gegenteil. Früher musste ich mein DHD praktisch täglich aufladen, heute je nach Benutzung alle zwei bis drei Tage.
Im Flugzeugmodus verliere ich über Nacht (ca. 7 - 8 Std.) nie mehr als 1 %.

Gruß Wyatt
 
@Wuddy,

ich habe Deinen Thread einmal in einen bestehenden integriert.
Bitte in Zukunft auf bestehende Threads achten.
 
Wyatt schrieb:
Das konnte ich nicht feststellen, eher im Gegenteil. Früher musste ich mein DHD praktisch täglich aufladen, heute je nach Benutzung alle zwei bis drei Tage.
Im Flugzeugmodus verliere ich über Nacht (ca. 7 - 8 Std.) nie mehr als 1 %.

Gruß Wyatt


Generell hab ich auch bemerkt, dass die Akkuleistung besser geworden ist, bis eben auf im Flugzeugmodus. Hier zieht der Telefon-prozess schienbar exterm viel. Hat dafür jemand eine Erklärung?
 
Grade dann sollte er doch garnichts ziehen?
Sehr seltsam.

Könnte mir nur vorstellen das ein anderen Prozess unbedingt was laden will aber eben keine Verbindung bekommt.
 
HansWursT schrieb:
Könnte mir nur vorstellen das ein anderen Prozess unbedingt was laden will aber eben keine Verbindung bekommt.


wie bekomme ich unter 2.3.3 raus, welcher Prozess wieviel Akku zieht?
 
Ach noch ne zusätzliche Frage: Besteht der Bug mit dem USB-Debugging nach wie vor? Also den Hacken setzt um den IDLE-Prozess zu unterbinden?
 
wuddy45 schrieb:
wie bekomme ich unter 2.3.3 raus, welcher Prozess wieviel Akku zieht?

Habe ich oben sogar schon beantwortet...vielleicht war mein Text ja bloß zu lang...
Der USB-Bug ist weg.
 
Sleepwalker schrieb:
Habe ich oben sogar schon beantwortet...vielleicht war mein Text ja bloß zu lang...
Der USB-Bug ist weg.


Mit der Lite-Version ist das doch aber nicht möglich, oder hab ich da was übersehen? Unter dem Menüpunkt Monitor kann man da nämlich keine History auswählen.
 
wuddy45 schrieb:
Ach noch ne zusätzliche Frage: Besteht der Bug mit dem USB-Debugging nach wie vor? Also den Hacken setzt um den IDLE-Prozess zu unterbinden?

Unter Gingerbread afaik nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.115
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.303
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.357
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten