[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

Ich hab meine Abdeckung sogar angelötet - aber durchgeklingelt hab ich sie nicht - guter Tipp muss ich gleich mal testen. Und wenn die breit ist, löte ich halt die beiden Drähte die zur Abdeckung gehen zur Schleife zusammen und schön ist :)
 
Hallo,

ich bekomme bei meinem Desire HD in welches keine SIM Karte eingelegt ist unterwegs keinen GPS fix mit Navigon egal wie lange ich warte. Kann es sein dass das Gerät außerhalb der Reichweite eines WLANs zur Unterstützung der Ortung zwingend eine eingelegte SIM Karte für den GPS Fix benötigt?

Edit: Selbst mit eingelegter SIM-Karte erfolgt keine Ortung obwohl das GPS Symbol in der Taskleiste blinkt. Irgendwelche Ideen woran es noch liegen könnte, oder liegt hier wohl ein Hardware Schaden vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu GPS-Problemen gibts hier schon irgendwo nen Thread. Das Desire HD war aber auch ne Krankheit was GPS angeht. Hat bei mir nie 100%ig sauber funktioniert, war echt ein Graus. Mit meinem Sony Xperia Z Ultra bekomme ich selbst im 4. von 5 Etagen noch 20 Satelliten. Mit den DHD hatte ich direkt unterm Dach nur mit viel Glück eine Handvoll Satelliten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut zu wissen. Eigentlich hätte ich es nach dem ganzen Ärger mit meinem HTC Desire damals schon gelernt haben sollen, dass man um HTC besser einen großen Bogen macht. Hatte ihnen aber mal wieder eine kleine Chance gegeben. Aber gut zu wissen, danke.
 
Also bei mir funktioniert das GPS komischerweise mit dem Fast Stock Rom (ARHD) am besten. Bei allen anderen Roms hatte ich irgendwann immer Probleme damit.

Nur es passiert ab und an, wenn ich Geocachen gehe. Das es einfach im Bereich von 20 bis 12 m einfach stehenbleibt und nicht mehr weitergeht. Fängt sich dann zwar wieder aber erstmal ist es ärgerlich wenns passiert.

Überleg schon langsam auf ein neues Smartphone zu wechseln. Samsung oder Sony der Bereich mal sehn. Aber noch muss mein DHD funktionieren ;)

Gibts eigentlich irgendwo einen GPS Test von diversen Smartphones? Weil das wäre mir wichtig.

Gruss Lemmi.
 
Bei moderneren Handys funktioniert GPS deutlich besser. Beim HTC One X war das schon ziemlich gut.

Aktuelle Handys von Sony etwa haben zusätzlich noch Glonass mit drin (Samsung weis ich gerade nicht, das S3 hatte es wohl noch nicht, hat aber auch gutes GPS).

Hier mal als Beispiel mein Xperia Z Ultra unter CyanogenMod 11 (unter Sony ist es noch einen hauch besser) hier innerhalb des Gebäudes (Hochhaus, 10. und letzte Etage). Das Bild ist schon in der Auflösung reduziert :D

attachment.php

.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-26-20-15-36.jpg
    Screenshot_2014-02-26-20-15-36.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 613
Hallo zusammen,

nach langer Suche schreibe ich jetzt hier auch mal was.
Habe hier im Forum dazu schon einige Threads gelesen, aber bisher nix zielführendes gefunden.

Ich habe ein HTC DHD mit Android 4.4.2 von TakTik (tt-4.4-20131213-R1-ace.zip). Die Version funktioniert soweit auch gut, allerdings habe ich
keinen GPS-Empfang. Hier die genauen Infos zum Handy: http://www.directupload.net/file/d/3600/8arguuih_png.htm

Habe schon bei XDA-Dev versucht was raus zu finden dazu, aber auch das hat mich nicht weitergebracht..
Ein paar Apps hab ich auch schon probiert, aber die finden auch keine Satelliten. Ja, ich habe es auch unter freiem Himmel versucht mit Datenverbindung, aber nix zu machen.

Muss ich jetzt wirklich mein Handy demontieren an der Abdeckung wie hier zuvor geschrieben wurde, oder gibts auch noch einen anderen Weg?
 
chillkroete86 schrieb:
Hallo zusammen,

nach langer Suche schreibe ich jetzt hier auch mal was.
Habe hier im Forum dazu schon einige Threads gelesen, aber bisher nix zielführendes gefunden.

Ich habe ein HTC DHD mit Android 4.4.2 von TakTik (tt-4.4-20131213-R1-ace.zip). Die Version funktioniert soweit auch gut, allerdings habe ich
keinen GPS-Empfang. Hier die genauen Infos zum Handy: Screenshot_2014-04-22-20-20-28.png - directupload.net

Habe schon bei XDA-Dev versucht was raus zu finden dazu, aber auch das hat mich nicht weitergebracht..
Ein paar Apps hab ich auch schon probiert, aber die finden auch keine Satelliten. Ja, ich habe es auch unter freiem Himmel versucht mit Datenverbindung, aber nix zu machen.

Muss ich jetzt wirklich mein Handy demontieren an der Abdeckung wie hier zuvor geschrieben wurde, oder gibts auch noch einen anderen Weg?

Ich kenne jetzt das Rom nicht genau. Es kann gut möglich sein, dass GPS auf KitKat Roms noch nicht funktioniert.

Ich würde mal eine andere Rom versuchen. Wenn es da funktioniert, liegt es nicht an deiner Hardware.

Du hast dein Handy mit AAHK2 gerootet? Dann führe mal Punkt 7 aus dem AAHK2 Thread aus. Und teste damit mal dein GPS. Wenn es geht, dann liegt es definitiv am TaktiK-KitKat Rom.
 
Danke für deine Antwort.
Mit der Rom aus dem AAHK-Thread funktioniert GPS tadellos, das hatte ich schon getestet.
Habe nun ein paar weitere ROMs getestet und jetzt die Schutzhund-AOKP installiert, bei der soweit alles, inkl. GPS, zu meiner Zufriedenheit läuft.
 

Ähnliche Themen

Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.413
Lemmi
Lemmi
P
Antworten
1
Aufrufe
2.359
Phiber2000
P
A
Antworten
2
Aufrufe
1.526
ajl
A
Zurück
Oben Unten