Launcher startet neu / Speicher voll

Ok! Aber Root kann keine Lösung sein. Ich will wenn dann nur im absoluten Notfall das Risiko eingehen mein DHD zu rooten.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Ich sehe root eher als Notwendigkeit. Ohne root kein Werbeblocker, kein Backup der Apps inkl. Einstellungen, keine Firewall.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: derAffeMitDerWaffel
Ich würde erstmal ohne root schauen, ob überhaupt viel im Autostart ist. Ich benutze immer die App "Autorun Manager".
Mit root kann die zwar auch mehr, aber das ist nicht das 1. Ziel. Notfalls kann man die Apps kurzzeitig deinstallieren.
 
Autorun Manager kann leider auch nich mehr als der EStrongs Task Manager - der kann u.a. auch Audostarts entfernen, aber eben nicht vollständig. Zum schauen ist Gemini aber auch erste Wahl, da der nicht nur den Autostart anzeigt, sondern auch andere Dinge, etwa ob die App ein Webemodul enthält oder ähnliches. Auch wenn man den Autostart damit dann nicht abstellen kann.
 
Also Autorun Manager kann bei mir Apps deaktivieren und mit root sogar direkt nach dem Boot und ein "Neuladen" verhindern etc.
Aber wie gesagt, das ist ohnehin nicht das erste Ziel. Er möchte kein root haben und soll nur mal schauen, ob es im Autostart einfach nur überfüllt ist.
 
Also seit meinem Wipe vorgestern und der Neuinstallation läuft mein DHD wieder sehr schön und eigentlich bisher ohne Probleme. Die ständigen Neustarts des Sense Launchers scheinen nicht mehr da zu sein. Auch läuft alles irgendwie flüssiger.

In dem Zustand müsste man fast jetzt eine Komplettsicherung machen, aber ohne Root wird das auch nicht möglich sein, wenn ich richtig vermute. Die Neuinstallation ist immer relativ zeitaufwendig und das ist das Problem.

Ich habe mal den Autorun Manager gestartet und da werden mir nicht wenige Apps angezeigt, aber trotz der Anzeige scheinen nicht alle aktiv zu sein. Sie stehen zwar auf aktiv aber "Wird ausgeführt" steht nur hinter 19 Stück von insgesamt 40 Einträgen. Bei den restlichen steht nichts dahinter.

Erscheint mir zwar viel, aber ich denke das dürfte unter Android normal sein.

Habe da mal eine App auch gefunden, nennt sich Android Assistant. Hier gibs unter Werkzeugen auch einen Autostart Manager. Der scheint sogar ohne Root beim Handystart die Apps die starten wollen einfach direkt wieder abzuschießen. Ein Neustart scheint dann nicht mehr zu passieren.

Hilft momentan nur mal ausprobieren und abwarten. Aber so wie es aktuell läuft nach der Neuinstallation ist es echt genial und das erstmal ohne Manipulation am Autostart.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ohne Root den aktuellen Zustand meines DHD zu sichern, damit man es später wieder in den Zustand versetzen kann?

Gruss Lemmi.
 
Alter Falter...40?
Ich habe gerade mal 18, und da sind dann auch nur 10 von aktiv.
Wenn bei dir der Speicher mal knapp wird und Sense fliegt, wundert mich das nicht :D
 
Sleepwalker schrieb:
Alter Falter...40?
Ich habe gerade mal 18, und da sind dann auch nur 10 von aktiv.
Wenn bei dir der Speicher mal knapp wird und Sense fliegt, wundert mich das nicht :D

Ja soviel stehen bei mir drinnen, wenn ich das Programm aufrufe. Im Autostart bräuchte ich die wenigsten, aber verzichten kann ich auf die Programme auch nicht, da ich sie für meine Hobbys benötige.

Gruss Lemmi.
 
OK, hab mir den Autorun Manager gerade auch nochmal angeschaut - irgendwie sah der beim letzten Mal anders aus, warum auch immer :) - ich hab auch nur schlappe 56 Einträge :D Gemini kann das für umsonst, bei Autorun Manager muss man zahlen wenn man mehr als 4 deaktivieren will. Aber da er komfortabler als Gemini ist bei Autostarts habe ich ihn mir gerade mal für 3.80 Euro gekauft.
 
Also seit dem Wipe vor ein paar Tagen scheint das Problem weg zu sein.

Habe aber jetzt Android Assistant aus dem Google Play auch mal installiert. Hier kann man die Autostartprogramme sehr gut beeinflussen, bzw. kicken, wenn sie starten wollen. Das ohne Root und kostenlos.

Gruss Lemmi.
 
Mittlerweile taucht das Problem wieder auf. Ist also keine dauerhafte Lösung.

Passiert meist, wenn ich aus dem Google Play rausgehe oder nachdem ich mit Navigon navigiert habe. Ab und an passiert es nach Facebook oder wenn ich Cachesense, eine Geocaching App benutzt habe.

Ist meist weiterhin nervig, weil ich bis zum Start immer warten muß. Meist passiert es halt, wenn man gerade keine Zeit hat und schnell was machen will. Dann muss man warten ...
 
Hi,
Wenn ich Apps schließe indem ich den home-Button drücke, schmiert das handy aus irgendwelchen gründen ab. Das passiert bei ca. der hälfte der apps die ich installiert habe: z.B.: Spiegel Online, Facebook Messenger, Google Maps.
Der "absturz" hat das phänomen, dass alles widgets und apps geschlossen wurden und neu geladen werden müssen. das dauert so ca 20 sekunden und nervt tierisch. Hat jemand ne idee woran das liegen könnte?

gruß
lenz
 
Ich habe hier mal alle Tips durchgeführt.

Also zuerst mit Andriod Assistent den Autostart aufgeräumt. Nach dem Neustart dann noch bei den aktiven Prozessen geschaut was überflüssig ist.

Im Moment ist mein Sensation so schnell wie noch nie. Jetzt heißt es abwarten ob es so bleibt.
 
@lenz: habe das mal in en passenden Thread verschoben - das der Launcher wegen vollem Speicher neu läd ist normal, Tipps findest Du in diesem Thread.
 
Jaaa, immer wenn ich ein paar systeme laufen hab wie internet und facebook, drücke ich auf den homebutton und dann wird der bildschirm weiß, und ein htc logo erscheint, daraufhin steht auf dem bildschirm lädt... und es dauert so 1 min bis es wieder am startbildschirm ist. Kann mir da einer helfen?
 
Ja, dein Speicher ist zu voll gewesen, so dass der "Launcher" rausgeschmissen wurde. Der lädt dann neu, wenn du aus den Apps raus gehst.
Ggf. laufen zu viele Hintergrunddienste oder die Apps, die du benutzt, sind einfach riesige Speicherfresser. Eine Autostart-App und SystemPanel Lite könnten dir helfen, ein paar Übeltäter zu finden.
 
Das ist ziemlich nervig. Hab ich auch, aber nur wenn ich Spiele spiel.
Keine Ahnung warum sie den Launcher nicht einfach fix im Speicher lassen^^

Wird wohl doch Zeit für ein 2GB RAM Smartphone :p
 
Und in bestehenden Thread verschoben.

Das DHD hat mit 768 MB ja durchaus genug Speicher. Das Problem ist da eher Sense, Sense ist sehr speicherhungrig.

Mit Autorun Manager o.ä. alle unnötigen Autoruns rauskegeln oder auf ein AOSP ROM wechseln, die sind sehr schlank.

Alternative Launcher habe nauch oft eine Option um das Hinauswerfen des Launchers zu verhindern.
 
geh mal auf Einstellungen->Power-> und mache beim untersten punkt das häkchen raus. mach nen neustart. hat mir direkt geholfen und meinen verfügbaren (freien) RAM auf das 4 fache erhöht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir half nur der Umstieg auf einen alternativen Launcher. Neuinstallation und Haken wie genannt half nicht auf dauer. Leider.

Ein Update auf eine höhere Sense Version würde Abhilfe schaffen, aber wir wissen ja, dass es ohne Root und Garantieverlust leider nicht geht.
 

Ähnliche Themen

P
  • Peter H.P.
Antworten
4
Aufrufe
2.515
AMCooper
AMCooper
S
Antworten
3
Aufrufe
2.522
schinge
schinge
S
Antworten
14
Aufrufe
2.362
SG30
S
Zurück
Oben Unten