Root über HTcDEV und folgendes?

F

futuretom

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin auch verwirrt über die vielen Anleitungen und Wege, da sich immer wieder was ändert ect.

Ich möchte ERSTMAL Rootrechte, um mit Titanium ein vollständiges backup (speziell SPieledaten) zu machen.

Bekomme ich überhaupt Rootrechte OHNE das Handy komplett leerzufegen? oder bleiben die spieledaten auf der SD-Karte unangetastet?

Ich habe
LOCKED
Saga PVT SHIP S-ON RL
HBOOT 2.00.0002
Radio 3822.10.08.04_M
and a sonydisplay

Muss ich zwingend ein downgrade machen und kann ich einfach mit htcdev und superuserirgendwas hier was machen?
Desweiteren, wenn ich später ein neues Rom flaschen will, ich habe mal gelesen, das man seine SDkarte partiionieren muss, und eine 4ex mit max 1,5 gB draufmachen soll. ist das so? gehen die anderen daten dabei verloren?
ich bin echt überfordert. Habe schon mein altes XDA neues Rom spendiert, aber inzwischen ist das hier sehr unübersichtlich.

BITTE BITTE um Hilfe
 
Bekomme ich überhaupt Rootrechte OHNE das Handy komplett leerzufegen? oder bleiben die spieledaten auf der SD-Karte unangetastet?
Beim Unlock via HTCDev wird das Handy immer platt gemacht außer die SD-Karte. Wenn du sicher gehen willst,entferne sie aus dem Handy. Spricht irgendetwas dagegen dir eine Kopie der Daten von der SD-Karte auf den PC oder sonst wo hin zu ziehen?
Muss ich zwingend ein downgrade machen und kann ich einfach mit htcdev und superuserirgendwas hier was machen?
Downgrade nur für "richtiges" S-OFF nötig, für HTCDev Unlock brauchst du das nicht.
Desweiteren, wenn ich später ein neues Rom flaschen will, ich habe mal gelesen, das man seine SDkarte partiionieren muss, und eine 4ex mit max 1,5 gB draufmachen soll. ist das so? gehen die anderen daten dabei verloren?
Siehe weiter oben! Backup!?! Nenne mir triftige Gründe dagegen.
du musst da nichts partitionieren. 4Ext bietet die Möglichkeit, deine SDCard bestmöglichst einzurichten. Das machst du einmal und stellst die Sicherung deiner Daten wieder her et voila ...
1. Anleitung 1
2. Anleitung 2
Zuerst Anleitung 1 befolgen und danach brauchst du Nr. 2
 
Anleitung 1 bezieht sich allerdings auf HBOOT 2.00.2002 und NICHT mein 2.00.0002.

Ich würde jetzt nach dieser Anleitung
[Guide] How to root, install EXT4 recovery and custom ROM on HBOOT 2.00.0002 - xda-developers

vorgehen und mir das
[ROM][08 AUG 13][4.2.2][UNOFFICIAL] CyanogenMod 10.1 - xda-developers
ROM flashen.

Danach hätte ich mittels HTCdev ungelockten Bootloader, gerooted und mein WunschROM

kurze frage noch, das neue Rom bzw. die Datein dafür, sollten die auf die aktuelle SDKarte oder lieber auf eine "frische" SDkarte kopiert werden?
Ich mache natürlich vorher ein Backup der SD-karte, aber kann ich das neue Rom bzw. die dateien dafür einfach auf die aktuelle SD-Karte kopieren ? Wie bekomme ich nochmal die Apps wieder drauf? die muss ich doch neu installieren, die spielstände bleiben aber erhalten, oder?
Das geht doch über Gaaps?
Vielen Dank
 
HTC Unlock ist unabhängig von der Version des Bootloader!

Du kannst dich danach richten und "deine" Anleitung verwenden, wenn du lieber 4ext Recovery verwenden möchtest!

(Weiterhin könntest du auch erst die HTC ICS RUU für Android 4.x aufspielen, um den aktuellen Bootloader und Radio zu bekommen.)

Dem ROM ist es bei der Installation egal, ob du eine frische oder "vermüllte" SD Karte nutzt.

Deine Spielstände wirst du zum großen Teil vergessen können, wenn die App selber nicht die Möglichkeit der Sicherung bietet!

Bei HTC Unlock und/ oder Flash einer RUU für den Downgrade wird das Desire jeweils auf Werkszustand zurück gesetzt.
 
Nochmal eine Frage:

Die "HTC ICS RUU für Android 4.x aufspielen" ist doch eine offizielle AndroidVersion von HTC, dafür müßte das Gerät auf S-ON stehen bzw und/oder der Bootloader gelockt sein, oder nicht?

UND

an welcher Stelle würde ich diese flashen? (ich finde dazu auch keinen Link, weder zur Anleitung noch zum ROM an sich)

UND

Wenn ich meine Apps mittels UltimateBackupTool sichere, das neue ROM auf meine aktuelle SDkarte kopiere, das Rom flashe, wie bekomme ich danach nochmal meine Apps wieder in´s telefon? Ich dachte, wenn ich das neue Rom habe, und die apps über den marketplace neu installiere und auf sdkarte verschiebe, erkennt er das diese app da ja schon mal war mit diesem spielstand und alles ist gut.

ODER
das ich mit UltimateBackuptool die apps in das neue rom restore, das dann sieht, oh die kenn ich ja und der Spielstand wird wieder mit übenrommen.

du siehst , wie ich meine apps nachher wieder mit den alten einstellungen aufs telefon bekomme, ist mir noch nicht ganz klar.

Vielen Dank für die infos
 
Die HTC Dev ICS ist eine inoffizielle Version.
Du bekommst sie hier: HTCdev - HTC Kernel Source Code and Binaries
(nach Desire S und Android 4.0 filtern, RUU WWE 14.01.401.2 nehmen)


und installierst sie am PC. Am besten, bevor du mit der anderen Prozedur des Bootloader unlock beginnst!

Also HTC macht es einem etwas schwerer.

Ob du mit UBT und ohne Rootrechte ein BackUp erstellen kannst ist fraglich.
Probier es und entscheide selbst, ob du bei Fehlschlag trotzdem noch den genannten Anleitungen folgen willst!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
3.321
Machzauber
Machzauber
L
  • LilaLauneBaeaer
Antworten
6
Aufrufe
2.868
LilaLauneBaeaer
L
H
  • Handschuhfach01
Antworten
6
Aufrufe
757
Handschuhfach01
H
Zurück
Oben Unten